PC macht beim Hochfahren komische Geräusche, bei Neustart weg

WonderBoy

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
872
Servus zusammen,

ich habe folgendes Problem mit meinem Desktop PC.
So gut wie jedes mal, wenn ich meinen PC hochfahre, kommt ein sehr lautes geräusch aus meinem Tower.
Ich denke es ist der Lüfter. Es ist ziemlich schwer zu beschreiben und ich weiß ....Ferndiagnosen sind immer schwierig!

Aber ich versuchs mal...hört sich an als ob der Lüfter auf Volllast läuft...das komische ist, wenn ich den PC dann herunterfahre und neustarte - ist das Problem weg - dieser Trick funktioniert jedes mal!

Dachte erst es ist das CD - Laufwerk das aufmuckt...aber das kann ich ausschliesen. Andere Teile die so laut sein können gibt es ja eiglt gar nicht...

aber warum ist das so? Wie kann ich das behebne?

Der PC ist bestimmt schon 4 Jahre alt, funktioniert aber immer einwandfrei.
Hatte bis jetzt immer XP drauf, habe aber jetzt Windows 7 drauf... das Problem ist das Gleiche!

hatte das allerdings nicht von Anfang an, sondern es ist einfach so aufgetaucht!!

Bei XP war es bei jedem Start...unter Windows 7 würde ich sagen bei Jedem 2./3. Start...


Wie kann sowas sein?

Wär top wenn ihr mir da helfen könntet, bin echt bisschen ratlos.

Hier mein System:

 
Merkwürdig.
Beim Systemstart ist es normal das die Lüfter unter Vollast drehen.
Allerdings sollte es eigentlich keine Unterschiede zwischen den Systemstarts geben.

Öffne am besten einmal das Gehäuse und identifiziere dann die Geräuschquelle.
 
Hi,

mach ihn beim Hochfahren doch mal auf und hör hin, welcher Lüfter es ist, man kann sie auch mal einzelnd abstecken (zumindest die Gehäuselüfter, CPU-Lüfter abhängig, wie viel dein Kühler passiv wegstecken kann) um es auszuschließen.

Bei mir startet die Grafikkarte auf 100 % Volllast und macht viel Lärm, aber nach der BIOS-Initialisierung fährt sie auf ihren Sollwert runter...
 
Der Beschreibung nach könnte das Geräusch von einem abgenutzten Lüfterlager stammen, du könntest mal für kurze Zeit das Gehäuse öffnen und das Geräusch Orten.

Wenn es ein defekter Lüfter ist bleib nur Ersatz und Austausch.
 
Ob ein Lüfter einfach nur hoch dreht oder einen Lagerschaden hat, kann man deutlich hören. Ein Bekannter hat auch so einen verschlissenen Lüfter, der macht die ersten 2 Minuten nach Start immer erbärmliche Schleif-/Quietschgeräusche, danach ist komischerweise Ruhe (wahrscheinlich steckt der Lüfter dann fest :lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
okay...also wie gesagt, bei mir ist dann nie ruhe! Aber immer wenn ich neustarte ist das Problem dann weg....das muss doch iwas mit Software zu tun haben oder!?

echt komisch :/
okay versuche die tage mal das ding genauer zu orten...
 
wie kann ich die hier hochladen?
Hab kein utube acc? gibts da auchs owas wie directupload (bilder) ...für videos?
 
WonderBoy schrieb:
wie kann ich die hier hochladen?

Erweitert -> Anhänge verwalten. Wenn der Assistent meckert, dann benenn die Datei in ne zip oder rar um, die können 1 MB groß sein, sollte reichen.
 
Zurück
Oben