Pc macht keine Lebenszeichen mehr

latiose88

Commodore
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …I7 3770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): …2x8 gb DDR3 1600
  • Mainboard: …Gigbyte G1 Sniper
  • Netzteil: … 700 Watt Gold Sasionic wie alt kann ich nur raten
  • Gehäuse: …Meditower
  • Grafikkarte: … Onbard GPU
  • HDD / SSD: … 2x SSD Kinston und Samsung
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...Pc war vorheriges mal vor 2 Wochen das es nach mehrmaligen versuchen zum laufen gebracht werden konnte.Heute wurde es versucht einzuschalten.Es drehen keine Lüfter,es leuchtet aber was im Pc.Sonst kann ich nichts mehr feststellen.Denke mal wenn es nicht leuchtet ist das Netzteil wirklich defekt.So kann ich aber nix sagen.Ich höre jedenfalls vom Pc garnix

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...den Netzschaltet aus und dann wieder ein.Mehrmals aber ohne Erfolg.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Ich weis der Pc ist alt,aber wollte den Pc eigentlich noch nicht ersetzen.Das gute ist das Gehäuse und Festplatte kann man noch wieder verwenden.Ob Mainbaord hin ist,kann ich nicht sagen.Wollte den Pc erst nächstes Jahr ersetzen wegen Zen 5,aber der Plan macht mir der Pc leider einen Strich durch die Rechnung.Wenn man bei dem System noch was retten kann,dann wäre ich dem echt dankbar.Danke schon mal im voraus für eure Hilfe.

Geeignetes Netzteil besorgen und damit überprüfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
du gehst davon aus das es dennoch das Netzteil ist,auch wenn die Leuchten da noch Leuchten?

Ja, ich gehe durchaus davon aus, dass es am Netzteil liegen kann
und würde das als erstes mal überprüfen.
Kannst ja noch ein paar Beiträge (Seiten) abwarten.

Erneuer erstmal die Biosbatterie und versuch ins Bios zu kommen.
Wenn nicht, versuch mal bei abgezogenem Stromkabel den PC langsam und paarmal ein- und auszuschalten.
Auch ein Biosreset kann danach helfen, dazu die 2 Pins auf dem Mainboard (stromlos + ausgeschaltet) mit einem Schraubenzieher ca. 10 Sekunden überbrücken mit neuer Biosbatterie.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Wie bereits erwähnt, neues Netzteil versuchen. Das kannst du ja in dein zukünftiges system mitnehmen.
Was du noch versuchen kannst:
-Sind im PC alle Kabel noch fest dran?
-mainboard Batterie Tauschen.
-bios resetten.

Leere Bios Batterie verhindert nicht den Start eines Systems,
aber mach nur @latiose88, tausch sie gegen eine neue.

naja die Bios Batterie wurde zwar vor 2 Monaten erneuert ,weil sie ja leer wurde,aber kann ich gerne machen um sicher zu sein das da nix ist oder das das Mainbard auf default steht und so.

latiose88 schrieb:
naja die Bios Batterie wurde zwar vor 2 Monaten erneuert ,
Die halten in der Regel dann Jahre.
Du hast doch einen parallelen Thread wegen einem anderen System,
dieses wird doch wohl ein Netzteil haben, ist dieses nicht geeignet für das System
hier zu überprüfen damit?

hm ja das hat eines,wird aber gebraucht.Habe aber noch ein Netzteil so rumliegen.ISt bestimmt so 13 Jahre alt.

latiose88 schrieb:
hm ja das hat eines,wird aber gebraucht.
Dann machst du mal mit dem System eine Pause, nimmst das Netzteil zum überprüfen.
Aber wenn dein Anliegen hier nicht wirklich wichtig ist 🤷‍♂️

Also, dann mach das so, morgen.

Aber langsam, sorgfältig, nicht noch mehr kaputt machen,
wie du ja selbst sagst in dem anderen Thread, alles geht auf einmal kaputt.

ja da habe ich echt kein glück und dabei habe ich den Pc nicht mal selbst sondern mein Bruder zusammen gebaut der aber im moment sehr wenig Zeit hat.Ich selbst habe das mainbaord damals kaputt gemacht.Man sieht am Gehäuse das ausmas von mir noch immer.Teilweise fehlt was von meinem Gehäuse,Kratzer usw.Also ich bin nicht der Pcs zusammen Baut und spaß dran habe ich ebenso nicht.Für mich ist das alles nur Stress und kein Spaß.Ich bin halt kein Bastler.Klar so malen habe ich früher gemacht gehabt aber das ist halt wieder ne andere Sache.Das ist was kostspieliges .Und man kann durchaus noch mehr Kaputt machen.Schlieslich kann man das Gehäuse ja mit neuen Inhalt füllen.

So alte Netzeile kommen mit den heutigen Anforderungen nicht mehr zurecht, da die sie auf diese Lastspitzen gar nicht ausgelegt sind.

Sollten aber in der Lage sein Strom zu liefern, dass das System startet,
zumal es das ja auch wohl Jahre lang gemacht hat hier.
Er hat ja Netzteile, aber wohl keine Lust zu überprüfen damit, scheint mir.

Naja ich es gibt einen unterschied ob können oder wollen. Ich kann es nicht so gut. Die BIOS Batterie hat auch mein Bruder raus getan gehabt. Ich habe einfach Angst das ich wieder was kaputt mache. Wenn ich mutig bin aber es dann noch schlimmer gemacht habe. Erlebe ich sehr häufig bei mir. Ich meinte es gut aber dann passiert was. Ruhe bekomme ich nicht. Alleine das debakel von damals. Wärend der Zeit wo das passierte brachte ich fast den gesamten anderen PC unter Strom. Wenn ich so weiter gemacht hätte, wären 2 PCs hops gegangen. Bei mir war sogar sie sogar das ich weil die gpu auf das mainbaord gefallen war das ich beides kaputt gemacht hätte. Ich bin so ungeschickt das sogar ich sowas hin bekommen würde. Dann sind da bestimmt weitere hunderte von € hin. Bei mir scheint das wohl Standard zu sein das irgendwas immer kaputt geht. Da will ich nur absichern und schaden minimieren. Anderseits bei so einen PC könnte ich mir schon trauen. Im schlimmsten Fall sind es halt dann über 100 € was ich kaputt gemacht hätte. Also so 150 €. Wobei auch das nicht ohne wäre weil dann könnte ich nicht mal mehr den RAM verkaufen.
Also wie gesagt es gibt schon nen unterschied bei mir ist Chaos vorprogramiert. Ich zocke auch Videospiele mit Chaos. Unterhaltsam findest es mein bester Kumpel. Wenigstens ist es nicht langweilig weil jeder fragt mich was denn heute so wieder passiert ist. Auf der Arbeit hatte ich auch mal schaden von 1500 € angerichtet. Seid dem lassen die es mir nicht mehr machen die eine Tätigkeit. Richte zu viel Schaden an. Naja musste ja eh der Steuer zahler zahlen zum Glück nicht direkt ich selbst.
Nun versteht man mich ein wenig. Ich werde mal meinen Bruder fragen. Wobei zumindest die BIOS battiere könnte ich ja mal raus nehmen. Wenn es nicht zu eng ist, mache ich nix kaputt.

Wobei Netzteile kann man ja ruhig bei älteren PCs als Ersatz hernehmen. Nen neues System würde ich aber mit einem so alten Netzteil aus Sicherheit nicht mehr nutzen wollen. Weil die neuen Bauteile will man ja noch länger nutzen. Ein 13 Jahres altes ist sehr unsicher. Aber bei einem 10 oder 7 Jahre altes System geht das durchaus noch ohne groß Verluste zu haben.

da hat der steuerzahler ja grosses glück, dass er nicht auch noch für grobmotorik an deinen pcs aufkommen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu, Tobi...:D, vascos und eine weitere Person
latiose88 schrieb:
Richte zu viel Schaden an. Naja musste ja eh der Steuer zahler zahlen zum Glück nicht direkt ich selbst.
Mit diesen Vorraussetzungen solltest Du in die Politik gehen. xD

• Gefällt mir
Reaktionen: Tobi...:D, Schwobaseggl und chris12
Nun gut,also ich habe nun einen Ram raus getan und alle Stecker bis auf den Strom abgesteckt.Der Pc bleibt schwarz,Lüfter leuchten nicht und stehen Still.Als nächstes könnte ich echt noch die Bios Batterie versuchen raus zu machen erwarte allerdings nicht viel davon.Das einzige was geleuchtet hatte war der einknopf schalter im Gehäuse.Er leuchtet Orange.Sonst ist alles Tod.Das was ich also noch machen kann neben Bios Batterie raus ist ein anderes Netzteil versuchen.Oder sieht ihr da keine Hoffnung in dem ganzen.Einen Ram konnte ich raus nehmen,der andere wird leider vom CPU Lüfter verdeckt.Es steckt also nur noch 1 Ram im PC.
Der Einknopf habe ich gedrückt und es passiert nix.Also Schalter beim Gehäuse ist schon mal nicht defekt,so viel ist sicher.

Zurück
Oben