PC macht komische Geräusche und geht dann gar nicht mehr

B

BigDog

Gast
Hab ein sehr großes Problem. Mein PC macht seit ca. nem halben Jahr komische Geräusche, wenn man ihn anmacht. Dachte zu anfang es wäre ein Lüfter gewesen, hab auch mal den CPU Lüfter ausgebaut doch der funktioniert einwandfrei. Das komische ist nämlich, das das Geräuscht mit der Zeit leiser wird und nach ca. 5 min weg ist. Seit ein paar Wochen ist das Geräusch komplett weg.
Doch seit einigen TAgen ist es wieder da und es läuft genauso ab wie vorher beschrieben. Jetzt wird das System aber plötzlich nach ein paar Minuten ganz langsam, bis es sich irgendwann gar nichts mehr geht der PC macht auch irgendwie ein seltsames Geräusch.
Wenn ich dann Reset drücke, startet er neu, erkennt aber nur noch 256 MB Ram statt 512 MB.
Hab vor 1,5 Jahren auch mal ein neues Ram Modul erweitert(Frequenz 133, der alte läuft auf 100). Das Geräusch kann ich leider keiner Hardware Komponente zuorden. Ich glaube nicht, dass es die Platten sind. Kann es sein, das ein Ram Modul kaputt ist. Das seltsame ist auch, dass mein PC immer dann wenn ich spiele oft abstürzt oder ins Windows zurückgeht und das seitdem ich den neuen Ram drinhab.
Kann mir jemand helfen?

Hast du mal die CPU-Temperatur geprüft wenn der Rechner
langsam wird ? Hört sich so an als wenn der Lüfter des
CPU-Kühlers einen Lagerschaden hat.

Das äußert sich dann so, das er am Anfang einen ziemlichen
Radau macht, sich aber nach einer Zeit einpendelt. Wenn er
dann wieder schlechter läuft, geht die Drehzahl des Lüfters
runter und die CPU überhitzt, was zu deinem Symptom
des "langsamen PC" führen kann.

Wenn die CPU überhitzt, können die unmöglichsten Probleme
auftreten die man damit gar nicht in Zusammenhang bringt.

Helli

Diese Möglicheit hatte ich auch schon im Sinn.
ich hatte den CPU mit Lüfter mal ausgebaut und den Lüfter saubergemacht und mal etwas dran rumgedreht. Aber er hat keine komischen Geräusche gemacht. Vielleicht macht er das auch nur dann, wenn Strom anliegt, weil er sich dann schneller dreht, als wenn man ihn per Hand andreht.

Die CPU Temp, kann ich nicht richtig messen nur die MB Temp, da ich einen AMD Athlon 700 hab und mein Asus Board zwar diese Funktion hat, aber ich dafür eine zusätzliches kabel benötige. Ich kann nur die MB Temp im Bios ablesen.

Bei mir wars der Netzteil Lüfter mit solchen Geräuschen.
Übelst lautes Surren, das dann immer leiser geworden ist.
Aber ich wollte mir ja sowieso nen neues holen, danach wars dann wech und wieder schön leise.

Wie hast Du den Lüfter getestet? Halte ihn beim Testen genau so, wie er im Rechner eingebaut ist. Ich hatte mal 'nen alten Netzteillüfter, der lief in der Waagrechten einwandfrei; in der senkrechten hat er gerattert wie ein Güterzug und blieb dauern stehen (Lagerschaden, denk ich mal).

Hab ihn einfach in der Hand gehalten und mal angedreht. Kann man den Lüfter auch in der Hand halten während er unter Strom läuft, oder sollte man das besser lassen.

Ich würd da ja eher mal schwer auf Chipsatzlüfter tippen.
Vorausgesetzt natürlihc du hast keinen passivegekühlten :)
War bei mir bisher eigenltihc fast immer mit den mitgeliferten nach ca. nem halben Jahr.

Mach den PC an.. und schau dir den Lüfter an... rotiert er die ganze Zeit ohne Probleme? Wenn ja, das isset der Netzteillüfter.. zu wenig Strom = zu wenig power..= langsamer = absturz

Zurück
Oben