PC macht komische Geräusche (Vielleicht der Lüfter)

Eduardo77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich brauche dringend eure Hilfe. Heute habe ich meinen PC gestartet, und er gibt seltsame, konstante Geräusche von sich. Es klingt, als würde etwas gegen den Lüfter knallen. Das Geräusch ist durchgehend da und klingt ziemlich beunruhigend.

Folgendes habe ich bereits unternommen:

• PC aufgemacht und alle Lüfter kontrolliert – konnte nichts Ungewöhnliches finden.

• Den PC komplett entstaubt, um auszuschließen, dass Staub das Problem verursacht.

• Den PC ohne die Glasscheibe flach auf den Boden gelegt und so nochmal gestartet – das Geräusch war immer noch da.

• Nach einem Aus- und Wiedereinschalten war der Sound kurzzeitig weg, kam dann aber leider wieder zurück.

Ich habe das Geräusch in einem Video festgehalten und auf YouTube hochgeladen, falls sich jemand ein besseres Bild davon machen möchte: YouTube-Video des Geräuschs.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte oder was ich noch überprüfen sollte? Könnte es sein, dass der Lüfter einen Defekt hat, oder dass ein anderes Bauteil locker ist?

Danke schon mal im Voraus für jeden Tipp!

Du kannst ja die Lüfter einzeln kurz mit den Fingern anhalten, dann weißt du von welchem Lüfter das Geräusch kommt und gezielt weitersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eduardo77
mal unten im netzteilschacht geschaut ob da was im Netzteil haengt?oder in der Grafikkarte?

• Gefällt mir
In irgendeinem Lüfter des PCs schleift ein Fremdkörper, oder ein Lager ist verschlissen. Der Lüfter kann auch gut im Netzteil sitzen.

• Gefällt mir
Laut Video würde ich auf den Lüfter an der Rückwand oder der CPU tippen.

Einfach mit dem Finger in die Mitte des Lüfter drücken und die Rotation bis zum Stopp verlangsamen.

Kurzweilig hilft es den betroffenen Lüfter im Rahmen etwas zu "biegen".
Daumen und Zeigefinger auf gegenüberliegende Blätter und vorsichtig den Lüfter nach Links und Rechts im feststehenden Rahmen drücken.

Manchmal tritt so ein Geräusch auch nur bei einer gewissen Drehzahlen auf.
Hört sich bei Dir aber nicht so an. Der Lüfter hat doch auch schon vorher etwas subtiler angekündigt, oder?!

Vermutlich kommt man aber um einen Ersatz nicht herum.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Prüfe das Netzteil und dessen Lüfter.

• Gefällt mir
Tyr43l schrieb:
Laut Video würde ich auf den Lüfter an der Rückwand oder der CPU tippen.

Einfach mit dem Finger in die Mitte des Lüfter drücken und die Rotation bis zum Stopp verlangsamen.

Kurzweilig hilft es den betroffenen Lüfter im Rahmen etwas zu "biegen".
Daumen und Zeigefinger auf gegenüberliegende Blätter und vorsichtig den Lüfter nach Links und Rechts im feststehenden Rahmen drücken.

Manchmal tritt so ein Geräusch auch nur bei einer gewissen Drehzahlen auf.
Hört sich bei Dir aber nicht so an. Der Lüfter hat doch auch schon vorher etwas subtiler angekündigt, oder?!

Vermutlich kommt man aber um einen Ersatz nicht herum.
Du hast recht gehabt. Es liegt am Lüfter an der Rückwand. Ich habe den Lüfter mit der Hand mal ein paar mal gestoppt und schon sind die Störgeräusche verschwunden.

Ich verstehe jedoch nicht ganz was du mit Biegen meinst. Soll ich die Einzelnen Lüfterblätter biegen, oder wie ist dein Tipp gemeint? Ich habe ein Foto vom betroffenen Lüfter, zu Veranschaulichung, hochgeladen.
IMG_8928.jpeg

Wenn du den Lüfter im ausgeschalteten Zustand langsam drehst und du siehst nicht das die Lüfterblätter wo schleifen dann schleift der Motor, da kannst du den Lüfter nur mehr tauschen.
Wie ich auf dem Bild sehe könntest du bei der Gelegenheit gleich den Staub am CPU Kühler absaugen.

@znarfw Danke für den Hinweis! Ich habe den Lüfter im ausgeschalteten Zustand langsam gedreht und konnte wirklich nicht erkennen, dass die Lüfterblätter irgendwo am Gehäuse oder anderswo schleifen. Es scheint also tatsächlich der Motor zu sein, der das Geräusch verursacht. Ich werde den Lüfter wohl austauschen müssen.

Was mir dabei noch aufgefallen ist: Wenn ich den Rahmen des Lüfters ab und zu etwas biege oder den Motor leicht nach vorne und hinten schiebe, verschwinden die Geräusche – zumindest bis ich den PC aus- und wieder anschalte. Finde ich ziemlich seltsam und verstehe nicht ganz, warum das so ist.

Jetzt frage ich mich nur: Wie finde ich den passenden Ersatzlüfter für mein Gehäuse? Von meiner Marke (AZZA) finde ich online nur 120mm-Lüfter. Reicht es, den Durchmesser des alten Lüfters zu messen, oder gibt es noch etwas, das ich beachten sollte?

Habt ihr vielleicht Empfehlungen? Der Lüfter sollte natürlich genug kühlen, leise sein und am besten auch nicht zu teuer.

Es genügt der Durchmesser um zu passen, wenn du allerdings genau denselben wieder haben möchtest bau diesen aus, irgendwo sollte auf diesem Lüfter eine Nummer oder ein Hersteller draufstehen, mit diesem Hinweis kannst du dann im Internet suchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben