Stoppersocke00
Newbie
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700kf
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance 3600 Mhz DDR4
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance Dummys
- Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4
- Netzteil: be quiet! straight power 11 800 Watt
- Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
- Grafikkarte: Palit Geforce RTX 4080 Super Gaming Pro OC
- HDD / SSD: Samsung 970 Evo M.2
- Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 360 mm
Moin,
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine neue CPU gekauft einen Intel Core i7 14700kf. Ich habe ihn dann ca. eine Woche auf meinem alten Mainboard betrieben einem Gigabyte B550M DS3H. Darauf lief er zwar stabil, aber sobald er unter last war, hatte ich extreme Takteinbrüche, was auf das Mainboard zurück zu führen war. Also hab ich mir dann auch ein neues Mainboard geholt das Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4. Das lief auch nach einem Bios update mit der CPU an sich erstmal stabil.
Aber ich habe seit her das Problem, dass im idle, also Browser, Spotify und Discord der PC einfach einen Hard-Reset macht und danach wieder hochfährt. Wenn ich am Zocken bin oder die CPU anderweitig belaste passiert das nicht.
Hab schon geschaut, ob es an den Temperaturen liegt, aber die sind alle im Grünen Bereich. Auch das Netzteil hab ich durch ein anderes getauscht also kann es das auch nicht sein. Neustes BIOS ist auch drauf. Habe auch schon auf Anweisung in anderen Foren hin in die Ereignisanzeige geschaut. Da steht nur:
Das System wurde zuvor am 13.01.2025 um 01:09:52 unerwartet heruntergefahren.
Hat jemand ne Idee was das sein kann?