PC macht Random Hard-Reset im Idle

• Prozessor (CPU): Intel Core i7 14700kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance 3600 Mhz DDR4
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Corsair Vengeance Dummys
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4
  • Netzteil: be quiet! straight power 11 800 Watt
  • Gehäuse: LianLi O11 Dynamic
  • Grafikkarte: Palit Geforce RTX 4080 Super Gaming Pro OC
  • HDD / SSD: Samsung 970 Evo M.2
  • Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 360 mm

Moin,

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine neue CPU gekauft einen Intel Core i7 14700kf. Ich habe ihn dann ca. eine Woche auf meinem alten Mainboard betrieben einem Gigabyte B550M DS3H. Darauf lief er zwar stabil, aber sobald er unter last war, hatte ich extreme Takteinbrüche, was auf das Mainboard zurück zu führen war. Also hab ich mir dann auch ein neues Mainboard geholt das Gigabyte Z790 Aorus Elite DDR4. Das lief auch nach einem Bios update mit der CPU an sich erstmal stabil.

Aber ich habe seit her das Problem, dass im idle, also Browser, Spotify und Discord der PC einfach einen Hard-Reset macht und danach wieder hochfährt. Wenn ich am Zocken bin oder die CPU anderweitig belaste passiert das nicht.

Hab schon geschaut, ob es an den Temperaturen liegt, aber die sind alle im Grünen Bereich. Auch das Netzteil hab ich durch ein anderes getauscht also kann es das auch nicht sein. Neustes BIOS ist auch drauf. Habe auch schon auf Anweisung in anderen Foren hin in die Ereignisanzeige geschaut. Da steht nur:

Das System wurde zuvor am ‎13.‎01.‎2025 um 01:09:52 unerwartet heruntergefahren.

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Mit BlueScreenView kannst du den Minidump auslesen. Da müsste eine Zeile rot hinterlegt sein. Das ist dann der Grund warum dein PC runterfährt. Eventuell musst du zuvor noch den Dump aktivieren.

Das klingt wieder fuerchterlich nach c-State. @Stoppersocke00
Und scheinbar sind Gigabye Bretter da etwas empfindlich.

hab mal eine AI gefragt wie man das testweise abschaltet.

1736731650638.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, AlanK und FreedomOfSpeech
Stoppersocke00 schrieb:
ch habe ihn dann ca. eine Woche auf meinem alten Mainboard betrieben einem Gigabyte B550M DS3H.
Na auf dem sicher schon mal nicht. Ist ein AMD-Board

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, coxon, BenjaminX2 und 5 andere
Bevor hier weiter spekuliert wird sollte erstmal dies hier geklärt werden.
Ich habe mir vor ca. 2 Monaten eine neue CPU gekauft einen Intel Core i7 14700kf. Ich habe ihn dann ca. eine Woche auf meinem alten Mainboard betrieben einem Gigabyte B550M DS3H.

Das ergibt mal 0 Sinn, weil das ein AMD Board ist. Und wieso soll ein älteres Board irgendwelche Takteinbrüche verursachen? Wenn dann passiert das wenn die CPU überhitzt.

Ich vermute hier irgend nen generierten KI Text.

• Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
Dann hat er sich halt vertippt und meinte B660 statt B550...

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen schnellen Antworten!
Tamron schrieb:
Mit BlueScreenView kannst du den Minidump auslesen. Da müsste eine Zeile rot hinterlegt sein. Das ist dann der Grund warum dein PC runterfährt. Eventuell musst du zuvor noch den Dump aktivieren.
Danke, werde ich auf jeden Fall heute Abend mal schauen ob da was zu finden ist.

BFF schrieb:
Das klingt wieder fuerchterlich nach c-State. @Stoppersocke00
Und scheinbar sind Gigabye Bretter da etwas empfindlich.

hab mal eine AI gefragt wie man das testweise abschaltet.

Anhang anzeigen 1569158
Werde ich auch heute Abend mal versuchen, ob das Hilft, danke!

heavy-user schrieb:
CPU neu oder gebraucht gekauft? Nicht dass sie schon degradiert ist?
CPU neu und Versigelt gekauft.

stage schrieb:
Bevor hier weiter spekuliert wird sollte erstmal dies hier geklärt werden.

Das ergibt mal 0 Sinn, weil das ein AMD Board ist. Und wieso soll ein älteres Board irgendwelche Takteinbrüche verursachen? Wenn dann passiert das wenn die CPU überhitzt.

Ich vermute hier irgend nen generierten KI Text.
So wie @Tamron schon vermutet hat habe ich mich einfach vertan. Es gibt sowohl ein Gigabyte B550M DS3H als auch ein Gigabyte B660M DS3H DDR4, welches ich hatte.

Und was die Takteinbrüche angeht, ist das B660M DS3H DDR4 für einen i7 14700KF extrem unterdimensioniert und kann den Strom nicht zur Verfügung stellen den die CPU bräuchte. Daher sind es auch tatsächliche Einbrüche und nicht ein gezieltes Runtertakten der CPU, was man ja in HwInfo auch wunderbar sehen würde.

Falls du mir nicht glaubst, hätte ich auch noch die HwInfo Logs, in denen man wunderbar sieht, dass es nicht an der Temperatur liegt.

Tamron schrieb:
Dann hat er sich halt vertippt und meine B660 statt B550...

Das Netzteil gibt es nicht mit 800 W, nur 750/850, sowohl Gold als auch Platin. Welches davon ist es?
Wie ist die Stromverkabelung von Grafikkarte zum Netzteil? Anschlußvorgaben am Netzteil beachtet?
sind die CPU-Temperaturen auffällig?

Habe auch das Problem, dass der Rechner im Idle einfach mit einem Klack Geräusch aus geht und wieder hochfährt. Gigabyte Mainboard, aktuelles BIOS drauf...habe jetzt mal C-State deaktiviert.

Wenns mit klack ausgeht klingt es eher nach Netzteil.

Er fährt also nicht runter oder stürzt ab sondern es ist einfach der Strom weg?

Zurück
Oben