Ja, die Treiber-Erst-Installation bei der Microsoft Habu ist echt alles andere als optimal.
Allerdings kann ich nicht verstehen wie die Habu und die Death Adder die gleiche Bewertung in der Ergonomie bekommen haben. Bei der Habu nehme ich das zusätzliche Seitentastenmodul, weil die Standard-Konfiguration für mich (Handgröße 9 mit nicht dem allergrößten Daumen
) einfach unbequem ist. Bei der Death Adder habe ich aber gar nicht die Möglichkeit diese zu ändern und die sind eher so wie die Habu in Standard-Konfiguration als mit den weiter hinten liegenden Daumentasten. Habe zwar die Death Adder nur mal 10 min in der Hand gehabt, aber die beiden Daumentasten vor allem die vordere zu erreichen, glich bei mir einer Akrobatikübung und nervte ziemlich schnell. Da helfen die paar Gramm weniger auch nicht. Ansonsten finde ich die auch schöner verarbeitet. Vor allem dieser Leuchtstreifen stört mich bei der Habu, weil der aus einem anderen Material ist und ich da manchmal leicht hängenbleibe mit meinem kleinen Finger. Einheitliches Material für die Oberfläche wie bei der Death Adder finde ich angenehmer.
Zudem verstehe ich nicht wie Death Adder und Habu beim Zubehör gleich sein können. Es wurde doch im Test erwähnt, dass die Habu ein weiteres Seitentastenmodul besitzt sowie Ersatzpads. Finde das wiegt kein Echtheitszertifikat auf.
Testsieger bleibt für mich die Death Adder aber nicht aufgrund von Zubehör und Ergonomie, weil da ist die Habu einfach besser ausgestattet und dieser Unterschied geht irgendwie nicht aus der Bewertung hervor. Software bzw. Erst-Installation soll ja besser sein als bei der Habu (habe die Death Adder nicht installieren müssen) und Verarbeitung sowie Material finde ich auch besser.
Welche Mouse ich mir jetzt mal anschauen werde, ist die MX400. Hatte vorher eine alte Dual Optical von Logitech und empfand die Logitech Passform als angenehmer für mich. Die Habu wurde es nur wegen der angepassten bzw. anpassbaren Daumentasten und der meiner Meinung nach hässlichen Oberfläche der G5 Refresh. Für 30 Euro kann man sich die MX400 wohl mal angucken.