Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Plane meinen PC in den nächsten Monaten nach und nach upzugraden. Erst CPU (von Ryzen 1600 auf 3600 oder 3600X), dann RAM (aktuell 2400er) und dann GraKa (RTX 3070 oder 3080).
Reicht mein PC Mate B350 da noch oder würde es Sinn machen auch das Mainboard upzugraden?
Eine sehr gewagte These. Hast du dafür auch iwo Belege?
Eine CPU-Support Liste habe ich bei MSI nicht gefunden. Die BIOS Versionen erwähnen Matisse nirgends.
Wegen des Upgrades auf einer 3070 oder gar 3080 würde ich auf erste reale Benchmarks abwarten und wie die Karte mit älteren Gens der CPU's arbeitet. Alles andere ist wilde Spekulation. Wenn du sowieso auf den PCIe4.0 Train aufspringen willst, dann schaue dich einfach schon mal nach einem X5X0 Mainboard um. CPU würde ich nur dann upgraden, wenn man wirklich sieht, dass diese ein Bottelneck bildet und man dadurch z. B. 5-10% Leistung einbüßt (was bei dem 1600 vorkommen könnte, also Bottleneck). Kommt eben auch darauf an wie und was du mit dem PC machst. Bei der CPU kannst du dich auch noch 1-2 Monate gedulden und dann mal auf Zen 3 schauen, da wirst du denke ich definitiv ein neues Mobo brauchen, aber vielleicht bekommst du dann dadurch das beste P/L, langfristig.
Board reicht für die CPU (und wohl auch GPU selbst wenn kein PCIe 4.0 vorhanden ist). Das Geld kannst dann in den RAM stecken. Eigentlich kann man die Boards solange halten bis einem entweder die Anschlüsse ausgehen oder das Board über den Jordan geht.
Habe dieses Board gerad erst bei einem Kunden von einem 1500er auf einen 3700er Ryzen aufgerüstet, klappt einwandfrei und der Ram läuft nun auch mit voller Geschwindigkeit.