drei der pins von der alten cpu sind leider auch verbogen :/ also gibts keine mögluchkeit für mich das bios so zu updaten ? was sind denn jetzt meine möglichkeiten ? alles was mir einfällt ist nen neues board kaufen was das bios schon drauf hat und vlt den hersteller fragen ob er das bios für mich updaten kann aber dafür müsste ich das komplette board verschicken weiß nicht obb ich das hinkriege.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Amd ryzen 5 3600x und b350 pc mate kompatibrl ?
- Ersteller Crazzers
- Erstellt am
ghecko
Digital Caveman
Pinzette oder scharfes Messer nehmen und gerade biegen?Crazzers schrieb:drei der pins von der alten cpu sind leider auch verbogen :/
Master1989
Lieutenant Pro
Ich würde ja ein Cuttermesser nehmen, ABER VORSICHT!!! Da kannst du dir schell ordentlich in die Finger schneiden (ist mir selber oft genug Passiert...)
Am besten mit dem Fön richtig Heiß machen (keine Herdplatte, das wird glaube zu viel für die CPU) und dann mit dem Messer versuchen, zwischen den CPUund Kühler zu kommen.
BITTE NICHT mit einer Zange.
Am besten mit dem Fön richtig Heiß machen (keine Herdplatte, das wird glaube zu viel für die CPU) und dann mit dem Messer versuchen, zwischen den CPUund Kühler zu kommen.
BITTE NICHT mit einer Zange.
fixedwater
Rear Admiral
Neeeeeee, bittebittebitte nichtCrazzers schrieb:vlt mit ner zange ?
HyperXnew
Lieutenant
Bei der nächsten Generation wird es zu sagen du hast 2 linke hände, ein Kompliment sein 😂😂Robo32 schrieb:Demontiere vom Kühler alles was aus Plastik ist und stelle ihn mal auf eine Herdplatte - besorge dir aber vorher gute Handschuhe...
Warte die nächste Generation ab...
Doch Hardware seitiges Flashen aber das ist naja... Wenn es nicht unbedingt sein muss lass es kauf lieber bei mindfactory ein billigen athlon und schick ihn danach zurück 😂Crazzers schrieb:drei der pins von der alten cpu sind leider auch verbogen :/ also gibts keine mögluchkeit für mich das bios so zu updaten ? was sind denn jetzt meine möglichkeiten ? alles was mir einfällt ist nen neues board kaufen was das bios schon drauf hat und vlt den hersteller fragen ob er das bios für mich updaten kann aber dafür müsste ich das komplette board verschicken weiß nicht obb ich das hinkriege.
Vigilant
Vice Admiral
The_Jensie schrieb:Welche Wärmeleitpaste hast du verwendet?
Würde mich auch interessieren, welche Wärmeleitpaste über Zeit die Eigenschaft von Mehr-Komponenten-Superkleber entwickelt.
Porös werden o.k., aber die CPU am Kühlkörper zementieren? Geht ja gar nicht.
Ohne alte CPU, kein BIOS-Update.
Seit mir das einmal passiert ist, das die CPU am Kühler kleben geblieben ist, entferne ich grundätzlich das aufgetragende Kaugummi von den boxed-Kühlern und nehme Arctic MX-2/MX-4.
Seit mir das einmal passiert ist, das die CPU am Kühler kleben geblieben ist, entferne ich grundätzlich das aufgetragende Kaugummi von den boxed-Kühlern und nehme Arctic MX-2/MX-4.
Doch Hardware seitiges Flashen aber das ist naja... Wenn es nicht unbedingt sein muss lass es kauf lieber bei mindfactory ein billigen athlon und schick ihn danach zurück 😂
[/QUOTE]
könntest du mir da einen empfehlen ? mein bios wissen hält sich in grenzen
[/QUOTE]
könntest du mir da einen empfehlen ? mein bios wissen hält sich in grenzen
Questionmark
Rear Admiral
Mit Fön warm machen und wie beschrieben mit einem großen Schlitzschraubendreher
zwischen Platine der CPU und Cooler den Schlitz so verdrehen, dass er die beiden per
Hebelwirkung voneinander trennt.
@ Crazzers: Anstatt händlerschädigende Vorgehensweisen zu nutzen, kann man auch
mal im Bekanntenkreis fragen, ob da nicht jemand eine entsprechende CPU hat!
zwischen Platine der CPU und Cooler den Schlitz so verdrehen, dass er die beiden per
Ergänzung ()
HyperXnew
Lieutenant
Vigilant schrieb:Würde mich auch interessieren, welche Wärmeleitpaste über Zeit die Eigenschaft von Mehr-Komponenten-Superkleber entwickelt.
Porös werden o.k., aber die CPU am Kühlkörper zementieren? Geht ja gar nicht.
ich denke mir das ja nicht aus 😭 weiß nicht welche wärmleitpaste das ist weil das nen prebuild pc von high tech war aber die cpu war übertaktet und ich gehe mal davon aus das es die standard wlp vom boxed kühler ist.
HyperXnew
Lieutenant
Ich hab aber auch mal gehört das mindfactory und Co. Extra cpu's für den Fall zu schicken gegen eine Gebühr, weiß aber nicht ob das stimmt hatte das prob noch nieQuestionmark schrieb:Mit Fön warm machen und wie beschrieben mit einem großen Schlitzschraubendreher
Ergänzung ()
end0fseven
Lt. Commander
Ich will dir nicht zu nahe tretten.
Aber geh lieber mit dem PC in ein Computer Geschäft und lass die Profis dran. Alternativ die in die Liste der Helfer vom Forum schauen (finde gerade den Thread nicht..).
Ich habe da ehrlichgesagt angst, das du noch mehr kaputt machst.
Edit: Hier ist der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
Aber geh lieber mit dem PC in ein Computer Geschäft und lass die Profis dran. Alternativ die in die Liste der Helfer vom Forum schauen (finde gerade den Thread nicht..).
Ich habe da ehrlichgesagt angst, das du noch mehr kaputt machst.
Edit: Hier ist der Link: https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
die einzigen in meinem Freundeskreis die zocken haben auch nur High End Geräte das sollte also denke ich keine Option sein. Vlt rufe ich morgen am besten mal bei Mind Factory an und frage nach was meine Optionen sind.
The_Jensie
Fleet Admiral
Welche Wärmeleitpaste wurde denn jetzt verwendet?
HyperXnew
Lieutenant
Das kannst du mal machen, mindfactory ist eigtl immer sehr zuvorkommendCrazzers schrieb:die einzigen in meinem Freundeskreis die zocken haben auch nur High End Geräte das sollte also denke ich keine Option sein. Vlt rufe ich morgen am besten mal bei Mind Factory an und frage nach was meine Optionen sind.
Tunguska
Commander
Wenn es darum geht, Kühler und CPU zu trennen, könnte man natürlich auch einfach Zahnseide verwenden.
Die Zahnseide ist nicht stark genug, Heatspreader oder Kupferblock zu beschädigen, wird aber - auch mit Kraftaufwand - die Wärmeleitpaste abtragen.
Ansatzpunkt für die Zahnseide: grüner Bereich
Keinesfalls im roten Bereich ansetzen, außer, du möchtest die CPU auch noch köpfen.
Die Zahnseide ist nicht stark genug, Heatspreader oder Kupferblock zu beschädigen, wird aber - auch mit Kraftaufwand - die Wärmeleitpaste abtragen.
Ansatzpunkt für die Zahnseide: grüner Bereich
Keinesfalls im roten Bereich ansetzen, außer, du möchtest die CPU auch noch köpfen.
hatte ich schon geschrieben ^^The_Jensie schrieb:Welche Wärmeleitpaste wurde denn jetzt verwendet?
ich denke mir das ja nicht aus 😭 weiß nicht welche wärmleitpaste das ist weil das nen prebuild pc von high tech war ,aber die cpu war übertaktet und ich gehe mal davon aus das es die standard wlp vom boxed kühler ist.
HyperXnew
Lieutenant
Aber selbst wenn, ich hab auch ein Kühler da sind Kratzer und leichte Vertiefungen drin. Das hat mehr theoretische Auswirkungen als praktische. Zumindest nach meinen Erfahrungen aber kommt wahrscheinlich auch auf den Grad der Beschädigung an