• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC (Medion MD 8338) aufrüsten mit neuer CPU & GPU

Wie schon oben beschrieben meine 660 GTX läuft mit einem Thermaltake 450 Watt
Je 17 A auf beiden 12 V Schienen .
Wenn seine Angaben stimmen und er einmal 16 A und einmal 18 A hat müsste es laufen .

Aber viel Luft ist da eben nicht mehr drin .

gruß tomtom

Da er nur gelegentlih zockt ist eine neue 660 einfach zuviel, sowohl von den Anschaffungskosten, als auch von der Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem TE ja zu einer HD 7790 raten, diese ist nur 18,5cm lang un sollte kaum länger als die GT 330 sein, aber am besten der TE baut sie mal aus und misst nach wie lang die GT 330 ist.

Schlag zu!

i5-750 für 75€
+
GTX 660 oder 650 Ti Boost

ca 240€

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die rege Diskussion und die vielen Tipps.
Ich sehe aktuell immer noch zwei Möglichkeiten wo mir nicht klar ist,
was am Ende sinnvoller ist:

Neue (od. gebrauchte) CPU i5 760 (neu, boxed 137€)
plus eine aktuellere GPU (alle als 1GB Version)
- GTX460 (gebraucht ca. 70€)
- GTX560 (gebraucht ca. 80 €, B-Ware 129 €)
- MSI Radeon 7790 HD (neu ca. 120€)
- Gigabyte Radeon 7850 HD (neu ca. 160€ mit Spielebundle)

Oder alternativ nur eine bessere GPU aus der obigen Liste mit dem vorhanden i3 530 ???

Ganz konkret würde ich gerne mal wieder aktuelle Spiele wie Crysis 3, Black Ops 2 oder ähnliche aktuelle Titel als Kampagne in mittlerer Grafikqualität spielen - wenn ich damit durch bin, ist auch wieder 2 Jahre Ruhe. Mit dem aktuellen Rechner konnte ich die Vorgängerversionen noch alle akzeptabel spielen.

Und ein neuen Rechner gibt es dann wieder in ca. 2-3 Jahren.
Wenn ich also mit ca. 250 € eine sinnvolle Zwischenlösung für die kommenden 3 Jahre bekomme bin ich happy.

Mir geht es weniger darum noch 20-30€ zu sparen,
aber wenn eine Erweiterung der GraKa auf dem aktuellen i3 ausreicht, wäre das natürlich am besten.

Habe mir gerade mal die empfohlenen Anforderungen für Crysis 3 / Black Ops 2 angesehen:
z.B. Nvidia Geforce GTX 560mit Intel Core i3-530. Mit der Nvidia Geforce GTX 560 TI kriegt man Black Ops 2 schon in der höchsten Auflösung gespielt. Dann stellt sich nur die Frage, ob ich die 560 TI oder alternativ eine Radeon reinbekomme und welche mein begrenztes Netzteil mit 350 Watt am wenigsten quält.

@Come on Bert
Bei dem gebrauchten i5 750 kommen dann noch 5 € Versand dazu und ich brauche einen extra Kühler.
Damit bin ich dann bei ca. 100 € - da würde ich einen neue i5 760 vorziehen.

@grenn
Ich habe ein paar Bilder zum Platz für die Grafikkarte gefunden:
PC innen ohne GraKa
PC innen mit GraKa
GTX 330 GraKa

Also wie ich das sehe sollte in der Länge noch Luft sein.

Danke für Euere Feedback
Jo.
Ergänzung ()

Habe gerade einen Vergleich in Sachen Leistungsaufnahme und Performance gefunden.

Bei der max.Leistungsaufnahme schneidet die GTX 650 TI besser als Radeon 7790 ab:
-> Übersicht

Und bei der Performance ist die 650 TI auch besser
-> Benchmark

Also wäre meine Wahl ein Upgrade auf eine "kurze" GTX 650TI auf dem bestehenden i3 530

Gibt es Bedenken hierzu, bzw. Empfehlungen für das passende Modell?

Danke Jo.

Zuletzt bearbeitet:
Die HD 7790 ist nur etwas schlechter als die GTX 460 und die GTX 560 noch ein bisschen schneller als die GTX 460, aber dafür verbraucht die HD 7790 viel weniger als die beiden anderen Karten, und die GTX 650Ti braucht im Idle als auch unter Last etwas weniger Strom als die HD 7790 https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/10/, allerdings ist dafür die HD 7790 auch etwas besser https://www.computerbase.de/2013-03/amd-radeon-hd-7790-test/2/, und deswegen würde ich zur HD 7790 greifen.

maxxx68berlin schrieb:
@Come on Bert
Bei dem gebrauchten i5 750 kommen dann noch 5 € Versand dazu und ich brauche einen extra Kühler.
Damit bin ich dann bei ca. 100 € - da würde ich einen neue i5 760 vorziehen.

Tja, das Problem ist nur, dass die "Neuen" für 130€ auch ohne Kühler sind und damit 55€ teurer. Also der 750 für 75€ ist ein sehr gutes Angebot. Ich würde zuschlagen. Warte aber nicht zu lange.
Für den 750 mit 95W TDP reicht der hier http://geizhals.de/arctic-cooling-freezer-7-pro-rev-2-a452310.html
Dann bestellste die Grafikkarte GTX 650 Ti Boost beim selben Händler und das Problem der doppelten Versandkosten hat sich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
OB nun 7790 oder 650 GTX TI ( Boost ist schneller ) ist fast egal ,
die liegen so nahe zusammen das je nach Game einmal die AMD und beim anderen mal die NVIDIA vorn ist .
Fals nach der ganzen Aktion wieder 2 Jahre Ruhe sein soll nimm den I 5 noch dazu .

Kannst natürlich erst mal auch nur die Graka testen , deine Entscheidung .

Gruß tomtom

Ich würde Dir dringend von Grafikkarten mit 2 x 6Pin-Stecker abraten, bzw. sicherstellen, dass die nur knapp über die 150 Watt (= Maximalwert für Grakas mit 1x6Pin) liegen. Eine 560ti braucht bis 210 Watt, Deine jetzige CPU 65 Watt, der Rest vom Rechner ca. 50 Watt - und dann noch vielleicht eine neue CPU mit 95 Watt, also noch mal 30 Watt mehr - das wird zu knapp - da schaltet sich Dann dein Rechner mitten im Spielen unter Vollast ab. In der Wikipedia sind zu den jeweiligen Grafikschips die Verbrauchswerte immer schön augelistet.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die super Beratung.

Aktuell würde ich mir nun als erstes eine 7790 oder 650TI besorgen
und testen wie das System mit dem aktuellen i3 läuft.

Eine GTX 560, 660 oder 7850 kommen aufgrund der zu hohen Leistungsaufnahme nicht in Frage.
Auch die 650 TI Boost ist mir in Sachen max. Leistrungsaufnahme schon etwas kritisch.

Habt ihr eine Empfehlung für eine gute GTX 650TI?
Oder soll ich doch besser eine 7790 nehmen, da gäbe es noch Bioshock dazu?
Vom Platz her besser eine kurze mit einem Lüfter oder der Klassiker von Asus mit zwei?
Lohnen sich die 20€-30€ für eine Karte mit schnellen 2GB?

LG Jo.

Und diese Woche wird bestellt :-)

Zuletzt bearbeitet:
2 GB Ram bringen dir bei der 650 GTX TI oder der 7790 Radeon keinen Vorteil dafür sind die Karten zu langsam .
Sie können die 2 GB nicht nutzten.
Erst ab der Boost oder der 7850 könnte es ein bisschen was bringen , aber selbst da streiten sich die Gelehrten noch .
Mein tip : Bei NV : http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce-gv-n65toc-1gi-a846244.html
Bei AMD :http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-650-ti-windforce-gv-n65toc-1gi-a846244.html
Beide OC / Beide Kurz / Beide Leise .

Gruß tomtom

Hallo zusammen,

da die Radeon den Tests nach schneller als GTX 650TI sein soll,
habe ich mich für die aktuellere 7790 von Gigabyte entschieden.
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7790-oc-gv-r779oc-1gd-a922796.html

Vielen Dank für euere Unterstützung.
Mal sehen, wie sich mein Rechner mit der neuen GPU macht :-)
Und wenn dann Papa im Juni wieder ein bischen Budget hat,
kommt dann eventuell noch ein i5 hinterher :-)

LG Jo.

Zurück
Oben