moonwalker99
Lt. Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Hauptsächlich Office-PC, etwas Videoencoding, aber kein Gaming.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux als Betriebssystem
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
4K-Monitor soll unterstützt werden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Soll ein Neukauf werden
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6-10 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Erst in einem Jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
Zurzeit kommt ein Neukauf für mich nicht in Frage, erst nächstes Jahr werde ich genug Geld zusammen haben. Deswegen braucht ihr euch keine große Mühe bei den Antworten zu geben. Ich wollte nur mal schauen, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es CPUs mit Grafik-Chip, die eine 4K-Auflösung unterstützen, ohne dass eine separate Grafikkarte notwendig wird? Welche neuen CPUs sind für nächstes Jahr zu erwarten?
Hauptsächlich Office-PC, etwas Videoencoding, aber kein Gaming.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Linux als Betriebssystem
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
4K-Monitor soll unterstützt werden
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Soll ein Neukauf werden
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
800-1000 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
6-10 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Erst in einem Jahr
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauen lassen
Zurzeit kommt ein Neukauf für mich nicht in Frage, erst nächstes Jahr werde ich genug Geld zusammen haben. Deswegen braucht ihr euch keine große Mühe bei den Antworten zu geben. Ich wollte nur mal schauen, wie der Stand der Dinge ist. Gibt es CPUs mit Grafik-Chip, die eine 4K-Auflösung unterstützen, ohne dass eine separate Grafikkarte notwendig wird? Welche neuen CPUs sind für nächstes Jahr zu erwarten?