pc mit Core i7-13700KF bis 2700€ µATX

roket

Lieutenant
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Diablo4, stalker 2, the inquisitor
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+wäre gut

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
krita

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nicht zu groß, dezentes rgb

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
konkret sind 2 ASUS TUF Gaming VG27AQ im besitz und sollen angeschlossen werden
https://www.asus.com/de/displays-desktops/monitors/tuf-gaming/tuf-gaming-vg27aq/
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

basiert auf intel lga 1366 und ist abgeraucht, soll vollständig ersetzt werden, inklusiver uralter 250gb ssd und der 3 hdd's, er basierte auf einem i7 970

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst bald

8. Möchtest du den PC
wird selbst gebaut

konkret habe ich diese teile für den neuen rechner bislang ausgesucht, und würde gerne eure expertise nutzen um die konfiguration zu verbessern und geg. fehler zu finden, beim kühler z.b. ob es der kleinere tatsächlich tut.
https://geizhals.de/wishlists/3181284

beim gehäuse hat sich meine freunding bereits fest gelegt, und sollte nicht mehr geändert werden.
wisst ihr zufällig welcher lüfter typ dort verbaut ist damit ich einen der selben serie ins heck noch einsetzen kann?

der computer soll möglichs lange genutzt werden, ohne eingriffe, daher habe ich mich für einen luft kühler entschieden und nicht für eine AIO.

Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
RAM, Netzteil & CPU-Kühler solltest du überdenken. Bei dem Budget muss mehr als "nur" eine RX 7900 XT drin sein.
wenn du einen konkreten vorschlag hast, kannst du diesen gerne nennen, ich weis nicht ob es dier aufgefallen ist, die NVME ssd ist 2 mal enthalten.

Bei 2700€ den 13700K + 4080 nehmen.
Mit iGPU kann man die Möglichkeit, einen Monitor an dieser zu betreiben.
Und ein Z Board wäre auch sinnvoll, damit lässt sich ein K deutlich besser einstellen (Undervolting), z.B.:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html

U12S vergessen, von Noctua entweder D15(s) oder U12A, auf das Asrock Board passt auch der D15 Klotz

Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Und ein Z Board wäre auch sinnvoll, damit lässt sich ein K deutlich besser einstellen (Undervolting), z.B.:
https://geizhals.de/asrock-z690m-pg-riptide-d5-a2722159.html
Da solltest du aber erwähnen, dass wenn man eine Intel 13. Gen CPU mit einem Intel 600 Chipsatz Board kombiniert, ein BIOS Update benötigt, damit das Board die CPU überhaupt erkennt. ;)

@roket
PSU: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-850w-atx-3-0-bn344-a2884020.html
RAM: https://geizhals.de/g-skill-ripjaws...3238g32gx2-rs5k-a2806640.html?hloc=at&hloc=de
CPU Kühler: https://geizhals.de/deepcool-ak500-zero-dark-schwarz-r-ak500-bknnmt-g-1-a2902305.html

@till69
ich weiß, dass das von dir erwähnte ASRock Board USB BIOS Flashback hat.

till69 schrieb:
Das kann sein, inzwischen kann aber auch schon ein aktuelles drauf sein.
Dennoch MUSS man mMn solche Dinge erwähnen; wenn es nur ein wenig blöd hergeht, sitzt der TO nach dem Zusammenbau vor einem PC, der nicht funktioniert und hat k. A. warum. Das muss doch nicht sein.

Affenzirkus schrieb:
hat zu wenig speicher, der aktuelle Datenbestand beträgt bereits jetzt 5,2terraybte komplett, wenn der qlc der p3+ in der praxsis tatsächlich so viels schlechter ist, müsste ich wohl auf eine
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2
https://geizhals.de/kingston-kc3000-pcie-4-0-nvme-ssd-4tb-skc3000s-4096g-a2621458.html?hloc=de
oder
Western Digital WD_BLACK SN850X
https://geizhals.de/western-digital...-4tb-wds400t2x0e-00bca0-a2770181.html?hloc=de

wechseln

mit nur 32gb hat das system nur unwesentlich mehr wie das alte zu ersetzende system, aufgrund der geplanten langen nutzung von wieder 10jahren, dürfte das knapp werden.

weder dein verwendetes board noch das ASRock von @till69
haben wifi.

JollyRoger2408 schrieb:
gut zu wissen profitiert die cpu wohl nicht vom schnelleren takt?
JollyRoger2408 schrieb:
ich hatte das seasonic wegen den 10jahren garantie gewählt und der zumindest nach meinen Erfahrungen langen Haltbarkeit, erfüllt die pure power serie diese kriterien auch
till69 schrieb:
der d15 ohne S ist zu groß für das case.

JollyRoger2408 schrieb:
ich hatte mich hauptsächlich für den noctua entschieden da ich dessen montage system bereits kenne, ist das bei diesem kühler genauso einfach?
Ergänzung ()

till69 schrieb:
es besteht keinerlei interesse daran Stunden alleine nur damit zu verbingen igendwas einzustellen, dafür bin ich zu alt, und habe anderes zu tun.

p.s. im start post lga 970 zu lga 1366 geändert, das war eine verwechslung mit der cpu, beim alt system.

roket schrieb:
ich hatte das seasonic wegen den 10jahren garantie gewählt[...]erfüllt die pure power serie diese kriterien auch
ach komm, dafür braucht es kein forum.

der d15 ohne S ist zu groß für das case.
der kühler an sich ist genauso hoch wie beim D15S, man kann in dem gehäuse wohl den frontlüfter nicht montieren. viel gravierender finde ich dass der weniger platz zu den PCIe-slots lässt; auch wenn das hier passt dürfte das ein ziemlicher krampf werden an die verriegelung des ersten x16-slots zu kommen.

davon ab sprach @till69 vom "D15(s)". der NH-U12S chromax.black ist für den preis ein kompletter witz.

von der P3 Plus rate ich auch ab.

aktuell kostet der 13700K keine 2€ mehr als der 13700KF. da gibt es echt keinen grund auf die iGPU zu verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
ach komm, dafür braucht es kein forum.
ich würde nicht nachfragen hätte ich die zeit tausende bewertungen über die haltbarkeit von be queits einsteigssserie zu lesen.

der kühler an sich ist genauso hoch wie beim D15S
der d15 wird mit 165mm höhe angegeben, das gehäuse hat max160mm, der d15s mit 160mm
das ist 5 milimeter größer und kann über passen oder nicht passen entscheiden

Deathangel008 schrieb:
aktuell kostet der 13700K keine 2€ mehr als der 13700KF. da gibt es echt keinen grund auf die iGPU zu verzichten.
good point ändere ich direkt

auch habe ich die anderen optionen mal reingekommen und überflüssiges mit der stückzahl 0 angegeben.

Wären die Ryzen CPUs keine sinnvolle Alternative für dich?
Gerade bei multilast Anwendungen sind da zum Teil erhebliche Differenzen im Vergleich zum Intel.

GERmaximus schrieb:
Wären die Ryzen CPUs keine sinnvolle Alternative für dich?
amd hatte ich wegen der kürzlich in den nachrichten aufgetauchten defekten cpus und sokel bei am5 ausgeschlossen

roket schrieb:
ich hatte das seasonic wegen den 10jahren garantie gewählt
Die 10 Jahre Garantie gibt es bei der von mir erwähnten be quiet! PSU auch.

hätte ich die zeit tausende bewertungen
Ich weiß nicht, wie du das handhabst, aber wenn ich knapp 3000,- investiere, egal in was, habe ich die Zeit, mich ordentlich zu informieren. ;)

roket schrieb:
gut zu wissen profitiert die cpu wohl nicht vom schnelleren takt?
Ist vor allem die Frage, ob du RAM mit mehr als 6000MHz stabil zum laufen bekommst. Kann sein, muss aber nicht.

roket schrieb:
ich hatte mich hauptsächlich für den noctua entschieden da ich dessen montage system bereits kenne, ist das bei diesem kühler genauso einfach?
Ja, schau dir das Video dazu an.

roket schrieb:
amd hatte ich wegen der kürzlich in den nachrichten aufgetauchten defekten cpus und sokel bei am5 ausgeschlossen
war das nicht ein asus exklusiv Problem, welches behoben wurde und so durch eine absolut ungünstige Verkettung von Ereignissen zustande kam?
Das gab es so ja noch nie.

Und da waren glaube noch weniger betroffen als die paar mit dem Nvidia Strom Stecker

roket schrieb:
ich würde nicht nachfragen hätte ich die zeit tausende bewertungen über die haltbarkeit von be queits einsteigssserie zu lesen.
was soll es da bisher nennenswertes zum Pure Power 12 M geben? du fragtest auch nach der garantiedauer (ich bezog mich nur darauf!) und die kann man sehr schnell in erfahrung bringen. auch ein Seasonic kann frühzeitig verrecken.

insgesamt hochwertiger wäre z.b. das RMx Shift, passt laut dem hier ins 205M. auch deutlich günstiger als das Vertex GX.

der d15 wird mit 165mm höhe angegeben, das gehäuse hat max160mm, der d15s mit 160mm
deshalb habe ich das exakt so formuliert:
Deathangel008 schrieb:
der kühler an sich ist genauso hoch wie beim D15S, man kann in dem gehäuse wohl den frontlüfter nicht montieren.
lüfter/kühler

NH-D15
Höhe (ohne Lüfter) 160 mm

NH-D15S
Höhe (ohne Lüfter) 160 mm

@roket:
und wie hoch ist der NH-D15(S) mit nur einem lüfter in der mitte...? genau, 160mm.
Deathangel008 schrieb:
man kann in dem gehäuse wohl den frontlüfter nicht montieren.
!

die einzigen unterschiede zwischen NH-D15 und NH-D15S sind dass der S von vorne betrachtet um 8mm zur seite versetzt ist und ab werk nur einen lüfter hat.

weniger als 6€ aufpreis für nen NF-A15 PWM chromax.black ist echt gut:evillol:

Deathangel008 schrieb:
weniger als 6€ aufpreis für nen NF-A15 PWM chromax.black ist echt gut
ich habe hier noch ein paar noctua nfp12 und nfp14 rumliegen, ohne verendungszweck, d.h. auch der a15 würde nur rumfliegen, von daher sind selbst 6€ für etwas unnötiges was auch nur rumliegt teurer als es weg zu lassen.

Ich würde mir eher den Thermalright Peerless Assassin 120 SE anschauen.
Ansonsten würde ich mal schauen was Geschwindigkeit wirklich braucht? Statt 2x Kingston a 4 TB zu kaufen gibt es auch andere Möglichkeiten... bzw. Kombinationen.

Nur mal als Idee:
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2 ca. 131€
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 4TB, M.2 ca. 345€
Samsung SSD 870 EVO 4TB, SATA ca. 220€

Das wären 696€. Das sind 6€ mehr dafür bekommst 2TB mehr.

Zurück
Oben