Pc mit ("Guter Hardware") neu gekauft aber trotzdem Ruckler bei atkuellen Spielen

Toffii515

Newbie
Moin nette Gemeinschaft :D

und zwar habe Ich da ein Problem. Das Problem ist das Ich im Sommer einen Pc gekauft habe mit folgender Austattung :

Prozessor : AMD FX-4300 Quad Core 3,80 Ghz

Grafikkarte : Palit Dual 1060 6Gb

Ram : 1 x 8 Gb Ram

Mainboard : M5A78L-M LX3

Leider bin Ich nicht so gut in Zusammenstellen eines Pc"s aber habe von der Grafikkarte keine Probleme erwartet das einzeige wobei gespart wurde ( da dachte ich aber das die Konfig so plausibel wäre sonst hätte ich aufgerüstet) ist der Prozessor nicht ausreichend oder kann das Mainboard die Leistung nicht so gut aufnehmen...? Infos zu Netzteil und weiteres kann Ich in 2 Stunden angeben da ich noch nicht Zuhause bin. Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Ich tippe ganz stark auf den Prozessor. Der ist einfach Ends-Lahmarschig. Dazu kommt das du zwar 8GB Ram hast, dieser aber nur im Single Channel läuft, du verlierst also auch hier 50% der Leistung.

Der Prozessor ist ne lahme Gurke. Vielmehr gibts dazu nicht zu sagen. Über 4 Jahre alte Technik und selbst bei erscheinen nur "Low-Budget" und nicht der schnellste.

Single Channel RAM ist so schlimm nicht. Von wegen "50% Leistungsverlust" - völliger Unsinn!.... liegt eher im 1 Stelligen Prozentbereich, die Bandbreite wird beim zocken nicht so wirklich benötigt.

Die CPU ist schlichtweg zu lahm.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele? Auflösung? Grafikdetails? FPS? Temperaturen?

Ein AMD FX-4300 ist schon ziemlich schwachbrüstig.

Ic3HanDs schrieb:
Ich tippe ganz stark auf den Prozessor. Der ist einfach Ends-Lahmarschig. Dazu kommt das du zwar 8GB Ram hast, dieser aber nur im Single Channel läuft, du verlierst also auch hier 50% der Leistung.

Bei der CPU stimme ich zu, aber 50% Leistungsverlust weil 1x 8GB RAM anstatt 2x 4GB im Dual-Channel? Definitiv NEIN!

Wer hat dir denn erzählt, daß das "gute Hardware" ist? Der Händler vielleicht?

Der Prozessor ist ziemlich lahm. Aber wenn du's genau wissen willst wo das Problem liegt, die FAQ aus Post #2 lesen, durcharbeiten, dann bist du vielleicht schlauer...

Hast du die Möglichkeit den Krempel umzutauschen/zurückzugeben? Nicht die feine Art, aber vielleicht eine Lösung ...

@ TE:
wer hat dir die CPU denn als "gut" verkauft? die ist, genau wie das MB, absoluter billigkram. die graka ist recht gut, kann aber nichts machen wenn sie keine daten von der CPU kriegt.

Hast du denn PC beim Fachhändler gekauft ? Falls ja hat er dich bei der CPU ziemlich abgezockt.

Wichtigste Frage, welche Spiele? Minesweeper oder Battlefield 1?
Aber eine 1060 und dieser Gurkenprozessor ist Schwachsinn.

riff schrieb:
Hast du die Möglichkeit den Krempel umzutauschen/zurückzugeben?

Laut Post #1 im Sommer gekauft, das könnte ein Problem beim Widerruf sein...

merke:
günstiger preis bei einem komplett-paket=geeignet für office (surfen, flash-games, word, excell, fotos anschauen, video anschauen).
mittelpreisige hardware, selber zusammengestellt oder durch CB-forenjunkies empfohlene hardware= geeignet für office und games mit mittlerer grafikeinstellung
hochpreisige hardware, durch CB-forenjunkies empfohlen= für alles geeignet..

dein pc ist ein "günstiger" mit ausgetauschter grafikkarte die mittelpreisig ist...= bleibt ein office-pc mit besserer auflösung.

Guten Tag Leute :D

Danke für die zahlreichen und schnellen antworten wirklicht TOP !:D

Die Spiele wären zum Beispiel Just Cause 3 , Battlefield 4 , Arma 3

komischerweise kann ich Overwatch auf den höchsten Einstellungen Spielen sowie The Witcher 3

Ich hab für den Pc den ich 600 Euro bezhalt habe (vergessen zu erwähnen) beim Online Shop : Agando.de gekauft

ich hab da einfach mal zugeschlagen da der Pc in Grundstellung die grafikkarte besaß mit einem Preis von 550 Euro ich hab einzig und allein die Ram von 4Gb auf 8 Gb ram noch verändert und den Pc anschließend gekauft.

Ich bin grade noch in der Schule und habe grad nur meinen Laptop am start Ich kann euch Weitere Infos Geben wenn ich gleich Zuhause bin um 13 Uhr ungefähr

Ich war da glaube ich echt zu blind ich dachte mir die Graka ist doch Top cpu könnte ich wenn notwendig nachrüsten denn die Graka kostet ja um die fast 280 Euro

Ich bin sowieso eher der Fan von Intel Cpu ich dachte eher an einen I5 prozessor mit Standard Overklocking funktion?
Ergänzung ()

Meine Auflösung ist standard gemäß auf 1600 X 1400 Temperaturen sind mir leider Unbekannt...

CPU nachrüsten mit Intel wird schwierig wenn dein Mainboard nur AMD unterstützt. Agando verkauft Müll an Ahnungslose, leider.

ich möchte jedoch eine Gute Config zusammenstellen mit nachgerüstetem mainboard und Cpu welche könnte ihr mir Empfehlen damit die Kompenenten einen Reibungslosen Ablauf hinkriegen?

Zurück
Oben