PC mit halbkaputtem Netzteil betreiben?

D

dcz01

Gast
Hey CB'ler,

kann ich eig. meinen PC mit einem Netzteil betreiben, bei dem die 5 VSB-Schiene totale Schwankungen hat?
Weil anspringen tut der PC war, aber es kommt einfach kein Bild.
Würde es evtl. funktionieren, wenn ich dieses eine Kabel am Netzteil einfach durchtrenne?
Ich habe eh nicht vor Standby zu verwenden ;)

Vielen Dank im Vorraus

Wenn du deine restliche Hardware rösten willst kannst du das gerne machen. ;)

An deiner Stelle würde ich sofort! ein neues Netzteil kaufen.

Wenn eine Schiene kaputt ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis die anderen Schienen auch ihren Geist aufgeben. Und dass der PC dann einfach ausgeht ist Best-Case. Du hast keine Ahnung, wie das Ding verschaltet ist (wie eine kaputte 5V-Schiene die Spulen, Kondensatoren etc zusätzlich belastet. Auch kann es sein, dass du, wenn du 5V durchtrennst und da kein Strom mehr fließen kann, die anderen Schienen mehr oder weniger Strom bekommen etc.) Deine Hardware wird bald ein Häufchen Asche sein, wenn du es drauf anlegst.

Es ist eh nur ein altes Testsystem mit Pentium 4, Medion-Mainboard,...
Daher ist es wurscht.
Ich wollte ja nur wissen, ob es überhaupt geht?

Ohne Stand-by-Spannung funktioniert ein PC nicht. Das Netzteil kann nicht einmal ein "Power good"-Signal an das Mainboard als Startbefehl senden.

Also: Raus mit der mausgrauen Kiste und kauf dir ein Markennetzteil. Das Ganze wird nämlich zu gefährlich, wenn du schon daran denkst, irgendwelche Kabel durchtrennen zu müssen.

dcz01 schrieb:
Es ist eh nur ein altes Testsystem mit Pentium 4, Medion-Mainboard,...
Daher ist es wurscht.
Ich wollte ja nur wissen, ob es überhaupt geht?

Nein es funktioniert nicht und damit Basta!
Hier braucht keiner zu behaupten, dass es funktioniert. Dann fangen die Leute an zu glauben, dass es ja gehen könnte und machen die dümmsten Sachen. Dann kommen Leute wie er darauf, solche Fragen zu stellen. Wenn es kaputt ist, ist es kaputt! Mit kaputten Sachen fängt man nichts an außer sie zu reparieren oder wegzuwerfen.

Also ich kann dazu auch mal was sagen undzwar ist ein Kabel der 24Pin stecker durchgeschnitten worden und der pc läuft auch noch super keine Fehler oder so was... aber besser ist wenn ein Heiles und ein Marken Netzeil verbaut ist net so wie bei mir.

MFG

DerGrueneTee

@DerGrueneTee: Soll das heißen, ich könnte tatzächlich das eine KAbel durchschneiden? :D

Nein lasst es lieber... Bei mir ist es Glück.! weil du kannst dadurch deine Hardware rösten und alles.

Bitte nicht nachmachen bei mir war es ein ausversehen

Ja aber bei mir ist es eh egal^^
Wenn es klappt ok, wenn nicht ist halt die Hardware evtl. Schrott.
Mir macht das eh nix aus ;)

oder kann sein das, dass durchgeschnitte Kabel gegens gehäuse kommt und du dann eine gewischt bekommt und das tut weh.
Ergänzung ()

wv ampere sind auf dem 24 Pin stecker?

Wenn ich es wirklich abtrennen sollte, dann schon professionell nach Elektrotechnikgrundlagen ;)
-> Ein Fachinformatiker für Systemintegration muss sich da scho auskennen :D

Bei einem halbkaputten NT würde ich einfach die heile Hälfte nehmen :D

Ne, ohne Spass. Das kann ganz böse enden. Die 40-70€ solltest du schonnoch auftreiben.

Aber mal ehrlich Jungs^^
Ich werde doch sicher nicht 40-70€ in einen solchen Drecks-PC investieren^^
Ergänzung ()

@DerGrueneTee: Welches Kabel genau?^^

Ach keine ahnung ist ein Orange farbendes des 24 pin steckers... kA für was das gut ist

Zurück
Oben