PC mit Malware befallen? Wie entfernen?

U

UhrenPeter

Gast
Ein Freund hat einen PC, bei dem wohl Malware im Spiel ist.
Welche Art und wie das ganze funktioniert, ist nicht ersichtlich.

Er bekommt ständig E-Mails von
Die Sache ist, dass exakt alle E-Mails auch mit den tatsächlichen Bestellungen übereinstimmen!
Wie kann das sein und wie kann man diese Malware loswerden, ohne den PC komplett neuinstallieren zu müssen?

Windows Antiviren Schutz findet nichts.
Malwarebytes findet nichts.
Aber angeblich sollen diese E-Mails alles Betrugs-E-Mails sein.
Er besucht angeblich auch immer nur die selben ~10 Seiten, keine davon Social Media und klickt generell niemals auf Links, die er nicht kennt, erst recht nicht in E-Mails.

Outlook von Microsoft schickt diese E-Mails alle direkt in den Junk-E-Mail Ordner.
Die scheinen also bekannt zu sein und daher sollte der integrierte Viren-Schutz von Microsoft die Malware auch finden können?

Wie findet man heraus, wo die Lücke ist?
 
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UhrenPeter schrieb:
Die Sache ist, dass exakt alle E-Mails auch mit den tatsächlichen Bestellungen übereinstimmen!
Sind das vielleicht ganz zufällig wirklich E-Mails von Amazon?!
Oder wie kommt ihr darauf, dass es Spam sei?
 
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UhrenPeter schrieb:
Die scheinen also bekannt zu sein und daher sollte der integrierte Viren-Schutz von Microsoft die Malware auch finden können?
Der Defender prüft standarmäßig keine E-Mails.
Das müsste erst in den Gruppenrichtlinien aktiviert werden. Und dann können auch nur dbx/mbx-Dateien von Outlook überprüft werden.

Die Sache ist, dass exakt alle E-Mails auch mit den tatsächlichen Bestellungen übereinstimmen!
Wenn du mit der Maus auf Links oder Buttons in Outlook drüber gehst (ohne sie anzuklicken),
dann siehst du im Popup die echte Mail-Adresse die geöffnet werden soll.
Überprüfe die mal. Vielleicht sind es legitime Mails.
 
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Ausversehen @amazon.de in die Liste der blockierten Absender hinzugefügt?
 
Das hat er mir geschickt:
1633108304500.png
1633108412200.png


1633108355400.png


Sieht für mich echt aus, aber das macht ihm Angst:
https://www.google.de/search?q=best...=ALs-wAMAAAAAYVdQepCgLVEOF-_h1SqiRFu_dimcCmni

Er bekommt auch nur einen Bruchteil der E-Mails im Kundenkonto.
 
Schon mal überlegt, dass jemand sein Amazon Passwort hat und darüber jetzt fleißig Bestellungen getätigt werden? Oder er hat sein Smartphone irgendwo rum liegen?
 
Ich denke, dass du, ähm sorry dein Kollege, unsorgfältig mit dem einloggen bei Amazon war(öffentlicher unverschlüsseltes wlan/inetcaffe usw.). Deshalb dringender Hinweis, Passwort sofort wechseln und/oder bei Amazon-Support die betrugsabteilung verständigen weil jemand das Konto übernommen hat. Wobei die Mail Adressen eigentlich so stimmen, ausser da ist noch ein leerschlag oder Punkt in der Adresse oder hinter Amazon. noch Buchstaben
 
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