PC mit minimalem Stromverbrauch für 24/7 "Server" Betrieb

White Cobra

Lieutenant
Tag zusammen.

Ich möchte mir einen "Server" zusammenstellen, der nichts anderes macht als 24/7 zu laufen und meine gerippte DVD Sammlung an PC & Desktop weitergeben kann.

Ich beziehe mich auf die Stromaufnahme bei diesem Artikel:
https://www.computerbase.de/artikel...test.882/seite-23#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich habe einen alten Midi Tower, den ich dafür verwenden kann und würde ihn per DameWare von meinem Laptop oder Gamer PC verwalten.
Win Vista 64bit Ultimate

Hab ein mich ein wenig umgeschaut. Das hier wäre preislich wohl das Vernünftigste:
Prozi: AMD Athlon 64 X2 4850e BOX
MB: ASUS M2N68-VM, NVIDIA GeForce 7050PV/nForce 630a, AM2+/AM2 (das günstigste und doch von ASUS)
RAM: Kingston ValueRAM, 2x1GB, DDR2-667MHz
NT: Be Quiet! Pure Power 300 Watt, 80 plus
HD: 2 vorhandene SATA Platten 160GB & 250GB (schon vorhanden)
Tower: ATX Midi (im Keller gefunden)

Das würde mich ungefähr 130 Euro kosten

Was brauche ich noch? Jemand eine Idee? Ne GraKa brauche ich wohl nicht, da DVD's oder später Bluerays nur auf dem Fernseher per Abspielgerät geguckt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Eventuell würde ich auch das vorhandene NT benutzen, da ich ne GTX285 bestellt habe... falls mein vorhandene NT schlapp macht, würde ich das hier einsetzen. Macht das Sinn oder sollte ich das dann lieber verkaufen?

also ich würde dir noch ein anderen CPU kühler ans herzlegen spreche da aus erfahrung habe den AMD5050e und nach ner zeit wenn sich der Box lüfter eingelaufen hat entsteht so ein leises hässlichen geräusch was auf die dauer ziemlich störend ist aber es kommt ja ganz drauf an wo du halt dein Server hin stellst

Hmmm... der Server kommt unter das Pult in die Ecke.

Was wäre der billigst mögliche Kühler?

Ein anderes Board. Auf einen veralteten Chipsatz von Nvidia zu setzen ist nicht gerade eine schöne Lösung.

Lieber das GIGABYTE GA-MA78GM-S2H. Kostet zwar 15€ mehr, aber du hast einen wesentlich besseren Chipsatz und eine HD 3200.

edit: sry. sollte HD 3200 heißen. (2.aktuellster OnBoard Grafikchipsatz von AMD/ATI. Ist quasi gehobenes Mainstream unter den Grafikchipsätzen. Vielleicht auch unteres high End^^)

Zuletzt bearbeitet:
Was ist eine HD320?

wäre das hier neuer:

Asus M3N78 PRO

Zuletzt bearbeitet:
Mal an VIA gedacht ?
Klein, sehr wenig Stromverbrauch und auch mit einigen netten Features.
Echtzeitverschlüsselung usw..

Ich brauche ein Board, welches genau die Ansprüche erfüllt, die ich oben angegeben habe! Ich werde an dem Serverlein kaum was ändern und schon gar nicht die CPU.

Stromverbrauch so niedrig wie möglich, ein paar SATA Anschlüsse... fertig =)

Naja, also wenn man mal bei Meisterkühler vorbeischaut, dann kommen nur die nvidia 630a Boards auf einen Stromverbrauch von ca. 16 W im Idle. AMD/ATI verbraucht meist ca. 5 W mehr!

Beim NT würde ich dir dieses hier aus meinem Artikel empfehlen: http://technik-ostfriese.com/technik-ostfriese/cstromspar.php

Allerdings ist der Anschaufungspreis von ca. 90€ sehr hoch. Musste selber mal durchrechnen, ob es sich bei dir lohnen würde...

Dein Link ist super! Danke

Doch dann kann ich genau so gut das 40 Euro "teure" ASUS Board mit Nvidia Chipsatz verwenden:
Asus M2N68-AM, NVIDIA GeForce 7050PV/nForce 630a, AM2+/AM2

Das NT ist mit 35 Euro auch günstig und ein Be Quiet. Denen vertrau ich in Sachen NT's.

Klar, das Asus Board wäre für dich eine optimale Lösung. Ansonsten käme noch das http://geizhals.at/deutschland/a387910.html in Betrachtung. Kannst aber eigentlich das wählen, was dir besser gefällt. 630a sollte aber in jedem Fall Pflicht sein.

Zum Netzteil: Be Quiet ist eigentlich auch nicht schlecht (wobei mir mein letztes durch Funkensprühen geschrottet wurde). Im Vergleich zum PicoPSU wird das Be Quiet in etwa 5W mehr verbrauchen. Aber das muss man natürlich selber wissen!

Da ich in der Schweiz wohne, kann ich das nicht bestellen. Es gibt kein günstigeres Marken NT hier... leider.

Aus D kann ich auch nicht bestellen: Porto & Zoll wären mir einfach zu teuer.

Andere kleine Frage: 4GB Ram wären vielleicht (Vista 64bit) besser, auch wenn es nur ein Serverchen wird?

Also wenn der Server wirklich nur zu den oben genannten Anforderungen eingesetzt werden soll, reichen selbst unter Vista 64Bit 2GB locker aus. Zur Reserve und Dank der niedrigen Preise sind 4GB aber eine Überlegung wert!

Speicher kann man doch nie genug haben... vielleicht kommt mal meine eigene Website auf den Server oder es wird mal n'DivX gestreamt.

Wenn ich beim 667DDR2 Ram bleibe kostet mich das 20 Euro mehr, die ich gerne investiere. Mein Serverchen würde mich dann knapp 190 Euro kosten. Das ist doch OK.

Klar, für die 190€ haste dann ein sparsamen und trotzdem leistungsstarken Server. Achja, wenn die Kiste fertig ist, würde mich der Stromverbrauch interessieren ;)

Wie kann ich den messen? Würd mich sowieso mal wundernehmen!

Wie funktioniert eigentlich "undervolten"? =)

Da gibt es im Baumarkt oder Elektronikhandel Strommessgeräte für ca. 10€. Sieht so aus wie eine Zeitschaltuhr...

Undervolten habe ich in meinem Artikel sowohl unter Linux als auch unter Windows beschrieben. Ansonsten gibt es hier sehr viele Threads zum Thema...

OK, werds mir ansehen.... Strommessgeräte und auch die Artikel.

Zurück
Oben