PC mit minimalem Stromverbrauch für 24/7 "Server" Betrieb

So, mein Arbeitsrechner läuft endlich (unendliche Lieferprobleme mit dem RAM) und ich brauche 55 Watt mit dieser Konfig:
Prozi: AMD 4850e
MB: Asus M3N78-VM
RAM: G.Skill 2x2GB Kit, DDR2-800MHz, CL5-5-5-15
HD SATA: 1x160GB WD & 1x250GB Hitachi
DVD (IDE): Lite-On SOHD-167T
Peripherie: 1 MX1000 Maus & 1 Microsoft Tastatur

55Watt im idle.

Was kann ich verbessern? Ich dachte an:
1TB HD (Filme & Musik streamen)
DVD Laufwerk ausstecken. Brauch ich ja eigentlich nicht.

Wie sieht's mit dem BIOS aus?

UPDATE: 45-46Watt im echten IDLE! ;)

hey,

^^ - möchte mir das gleiche Board Asus M3N78-VM + 480e CPU kaufen.
Wie sieht es denn aus mit undercolting oder underclocking?
Hast du da schon was ausprobiert ?? Sollte doch auch noch einiges einsparen an Strom, oder?

Welches Netzteil nutzt du?

Hallo Tatoosh

Also ich habe das ehrlich gesagt nicht ausprobiert. Ich lasse Cool&Quiet laufen, dann komm ich im IDle (also über Nacht laufen lassen) auf die 46Watt. Nun habe ich aber 3 Festplatten drin und wenn der Rechner arbeitet komme ich auf gut und gerne 100Watt. :-/

Zudem läuft Win7 jetzt schön flüssig. Weiss nicht, ob das auch noch danach der Fall ist. Ah ja und es hat nur 3 aktive SATA Ports, das Board. Also gut überlegen, ob du das willst.

ich suche eigentlich ein Board für einen neuen HTPC.
Da kommt 1x SATA HDD rein und evetnuell mal was über USB.

Was ist wohl für einen HTPC Stromspar PC besser geeignet - der 8200 oder 8300 CHipsatz?
Es gibt ja das M2N68-VM und -EM.

Als Alternative habe ich noch ein ASROCK K10N78 gesehen.

AMD Sempron LE-1250 BOX, Socket AM2, Sparta

Würde der noch weniger Strom brauchen als download-Prozi reichen oder brauch ich, wenn ich mal n'Divx oder AVI streamen will einen AMD X2?

Hat schon jemand zu dieser Frage Stellung genommen?

Nun meine Frage:

Sind die neuen nForce 7 , AMD 780G/V 740G nicht einen Tick sparsamer als der alte 630a?
Das ASROCK K10N78M (http://geizhals.at/deutschland/a419174.html) kostet nur 6 Euro mehr, und bietet die neue Chipsatzgeneration.
Oder ist der darauf verbaute 720a stark abgespeckt, im vergleich zum stromsparenden 730a??
Ergänzung ()

Was haltet ihr davon?:

http://www.meisterkuehler.de/forum/vorstellung-von-stromspar-pcs/23014-stromsparserver-2300-hdready-vollpassiv-unter-17w-idle.html

Da der Post schon etwas älter ist, müsste man 2,3 Teile erneuern.
Als Mainboard den Nachfolger ASRock N68PV-GS, oder K10N78M (720a)
als CPU Restposten der AMD 4050e.

Die anderen Teile sollte man so oder hnlich noch auftreiben können, muss ja auch nicht unbedingt passiv werden.

Ich denke selbst mit einem günstigen ATX 80Plus Netzteil (z.B. BeQuite Pure Power 300) sollte man nicht über 25W Idle kommen... (sofern das stimmt, was er gemessen hat!)

:D

Die Frage ist eher, ob sich die ganzen Aufpreise in dem bisschen Stromsparen wirklich noch messen lassen bzw. sich irgendwann amotisiert. =)

Also mit Win7 ist das Board beinahe überladen. Die Aero FUnktion hat leider nur 3.4 in dem internen Benchmark erhalten. Der Prozessor hingegen ... muss ich nachsehen, aber alles andere reicht lange für OS und Downloads.

Als reiner Downloader reicht der Sempron. Da ich aber den PC eigentlich auch als Office System verwende, brauche ich schon den X2. In gewissen Dingen merkt man den Dual Kern halt schon.

Das ist so meine subjektive Erfahrung mit meinem System.

Also meine Variante aufgrund der 17W Idle Artikels wäre:

- AMD Sempron LE-1250/1200
- ASRock N68PV-GS
- BeQuiet Pure Power 300W
- 2GB 2048MB RAM Double Sided ExtremeMemory 1,8V
- Samsung M6 HM320JI 2,5" 5400 u/min 320GB
evtl. DVD Brenner (Plextor IDE)
- günstiges Gehäuse

also damit sollte ich nach Undervolting auch nicht über 25Watt kommen...

Hallo zusammen,

wenn ich das richtig sehe, gehts vor allem um einen Fileserver. Hat schonmal jemand an einen SLUG gedacht ?

Auf der NSLU2 (http://de.wikipedia.org/wiki/NSLU2) läuft ein komplettes Linux und man kann fast beliebig viel Speicherplatz damit im Netz zur Verfügung stellen.

Pro:
- Stromverbrauch weniger als 10W
- Existenz vorgefertigter, über den Browser administrierbarer Linux-Distributionen mit Fileserver-Funktionalität
- klein, kann irgendwo versteckt werden
- geräuschlos
- 80EUR Neupreis (ohne Platten)

Con:
- Nur 100MBit Netzwerk

Gruß
GT

Die Idee ist auf jeden Fall gut.

Aber kann man auch Software nachinstallieren?

Ich würde den PC auch zum Surfen und filesharing benutzen, ich glaube diesen Anforderungen ust ein SLUG nicht gewachsen :-(

Das wäre wegen des schwachen Prozessors nicht empfehlenswert.

Allerdings muss man sich hier halt entscheiden, ob man einen PC (wie der Name schon sagt: Personal Computer) zum grafischen Benutzen haben will oder einen stromsparenden Server.
Bei einem üblichen NAS würde ja auch niemand auf die Idee kommen jetzt einen Bildschirm anzuschließen und Counter Strike drauf zu zocken...:evillol:

Gruß
GT
Ergänzung ()

Apropos nachinstallieren: Mit Debian/Slug geht das.

Ich habe mich mal über die die NSLU2 informiert (gibt ja ne Menge FAN-Seiten).
Das Teil kann alles, wenn is darum geht es einmal zu Konfigurieren, und dann nicht mehr anzufassen.

Aber für meinen Fall ist ein vollwertiger PC sinnvoller!

Ich möchte ein wenig flexibler sein, und evtl. auch mal Surfen, oder nen Film auf dem Fernseher schmeißen.

Ich habe die Komponenten jetzt auch Verfügbarkeit und Preise überprüft, und könnte für 200€ folgendes bekommen:

35,- AMD X2 4400+ EE Brisbane
36,- ASRock N68PV-GS
18,- 2GB RAM 800MHz (ExMem)
22,- Gehäuse HCA09 Mini
36,- BeQuiet Pure Power 300W

Bin ich bei Rund 140 Euro OHNE Festplatte... und habe genug Leitung für

FRAGE: Leistungsaufnahme bei 2,5" im Vergleich zu 3,5" mit 5400u/min???

Hier stand Mist.

Zurück
Oben