PC mit minimalem Stromverbrauch für 24/7 "Server" Betrieb

Hmm, habe gerade von einem User in Forumdeluxx gesehen, dass das AsRock im Stromverbrauch sogar noch unter dem Asus liegen soll...

Sagen wir mal so: Im Gegensatz zu der Maschine in der Signatur braucht der Rechner, denn ich hier als Server zusammenstelle deutlich weniger Strom!! =) Auf 10 Watt mehr oder weniger kommt's mir dann doch nicht mehr an. =)

Also ich hab den Kühler auf em 5050e verbaut Scythe SCSK-1000 Shuriken unter 2std prime last nicht wärmer als 38grad und im idle 28grad und hören tut man ihn auch nicht also ich kann ihn nur empfehlen

Also bei meinem Sempron ist der Boxed Kühler geregelt nicht mehr hörbar. Zudem bleibt die !CPU! immer unter 40C, selbst wenn Prime läuft und der Lüfter vor sich hin schlummert.
Vor allem UV sollte der Boxed Lüfter ideal (preislich gesehen)sein, wenn dieser mittels Speedfan oder ähnlichem geregelt wird...

Warum eigentlich 24/7 Betrieb, schonmal was von wakeonLAN gehört ?

Der server hat doch 23 Stunden am Tag oder so nichts zu tun also würde ich mir nur ein board kaufen
welches diese Funktion auch unterstützt ;)

Und von so VIA oder ATOM Dingern würde ich die Finger lassen, sind zwar an sich gut aber brechen
unter last gnadenlos weg und Ausstattung haben die auch nicht wirklich

Ach, weil ich das einfach möchte.

WakeOnLAN hab ich bislang immer abgeschalten. Wie funktioniert das? Wenn die LAN Karte ein Signal bekommt, fängt der Rechner an zu starten? Wie weiss der, was ich will? Ist das nur der Zugriff auf einen Share (als Beispiel)?

Ich kaufe das billigste Board. Basta Mit knapp 200 Euro Anschaffungs-Kosten kann ich seeeehr gut leben. =)

nur so ein tip von mir kauf dir kein so billig messgerät die messen absolut ungenau würde dir eins von voltcraft raten die gibts bei conrad sind zwar etwas teurer aber sie sind sehr genau

Mist, nun hab ich schon so n'Billiggerät. Bei meinem Hauptrechner zeigt es mir beim Windows Betrieb zwischen 140-150 Watt an.

Bei Left4Dead 230-250Watt. Kommt das ungefähr hin bei meinem Hauptsystem?

Andere Frage: Sollte ich mein NT wechseln und das 450Watt in den Server setzen oder doch lieber das 300Watt einbauen. Natürlich ist das 450 Watt überdimensioniert... aber was würde passieren? Verbraucht das System dann mehr Strom?

Jap, das verbraucht dann mehr, weil so ein Netzteil auch einen bestimmten Wirkungsgrad besitzt, und der ist nur an einem Punkt maximal. Dieser liegt für gewöhnlich irgendwo bei 80-90%, manchmal auch etwas höher, aber darunter nimmt er definitiv ab, zumal du ja eher bei ~10-15% rauskommen möchtest.

KSTC schrieb:
Hmm, habe gerade von einem User in Forumdeluxx gesehen, dass das AsRock im Stromverbrauch sogar noch unter dem Asus liegen soll...

AMD Sempron LE-1250 BOX, Socket AM2, Sparta

Würde der noch weniger Strom brauchen als download-Prozi reichen oder brauch ich, wenn ich mal n'Divx oder AVI streamen will einen AMD X2?

Nimm den x2 und schaue mal obe der noch zu undervolten ist, d.h. das Board sollte im BIOS die entsprechende Möglichkeiten haben.

Zusätzlich sollte man noch so einen Kram wie Audio, Firewire, IDE, serielle Schnittstelle, etc. (sofern nicht nötig) im BIOS abschalten

Ausserdem würde ich mir eine 2,5Zoll HDD überlegen

Ich teste hier gerade ein GA-73PVM Mobo von Gigabyte mit E1200@0,925V + 4GB RAM + 2x 2,5Zoll HDD: 40W idle :)

Klingt nicht schlecht, wddn! =) Was hast du für ein NT?
Ist eines davon zu empfehlen:
http://www.toppreise.ch/index.php?k3=1995&manu=&o=pa

Meine Zusammenstellung sieht so aus:
CPU: AMD Athlon 64 X2 4850e BOX
Mobo: Asus M3N78-VM
RAM: G.Skill 2x2GB, DDR2-800MHz, CL5-5-5-15 (aus meinem aktuellen Rechner, da kommen neue RAM rein)
SATA-Platten:
1x WDV 1600 160GB Platte (Systemplatte mit Vista 64bit)
1x Hitachi 250GB (aus einem uralten Rechner)
Eventuell später noch 2x500GB WDC Platten aus dem jetzigen Rechner
NT: Be Quiet Straight Power BQT E5-450W (aus dem Game-Rechner, da es zu wenig Ampere für die jetzige Stromaufnahme bereitstellt)

Ich suche ebenfalls noch ein passendes Mainboard für meinen Server mit AMD x2 5050e...

WakeOnLan ist ein klares Kriterium für mich?

Gibt es da hiernoch Empfehlungen?

Viele Grüße

Sascha

hi, ich habe auch mal eine frage zu den cpus 4x50e/5050e.
da sie alle die gleiche tdp haben (ich weiß, dass das nicht der realverbrauch ist), liegen sie im eigentlichen verbrauch auch in etwa gleichauf oder ist der 4050e (deutlich) sparsamer als der 5050e? oder andersherum, einen 4850e könnte ich doch auf 4050e niveau oder tiefer runtertakten, mit gleichem/besserem (stromspar-)ergebnis...
@KSTC: dein selbstbau gefällt mir gut, etwas in der art schwebt mir vor, nur mein einsatzzweck geht eher richtung allround zweitrechner (internet, medien, homeserver). bislang habe ich gedacht der 780-chipsatz wär ideal für spatsame rechner... würde dein vorgeschlagener 630a auch für hd-wiedergabe was taugen?

@ White Cobra:

Jede Festplatte, die du ins System einbringst, beschert dir 7 bis 10 W Mehrverbrauch. Außerdem machen sie auch mehr Krach. Das würde ich mit bedenken, soviele HDs wie du in deine Stromsparkiste bauen willst ;-)

Zu der Frage mit der Netzteileffizienz: Netzteile arbeiten bei etwa 50 % Auslastung am besten. Das kann man an den präzisen Labortests von 80plus.org genau nachvollziehen:

Im Umkehrschluss bedeutet dass, dass die maximale Leistungsausgabe des Netzteils, welches du brauchst, etwa das Doppelte des Idle Stromverbrauchs betragen sollte, was bei so einem Stromsparrechner natürlich nicht möglich ist. Also entweder ein effizientes Netzteil mit wenig Maximalleistung kaufen oder ein günstiges Gehäuse mit integriertem effizienten Netzteil. Es gibt auch Spezialnetzteile mit hoher Effizienz und wenig maximalen Output, eben für solche Stromsparrechner, allerdings sind die Anschaffungskosten da wieder so hoch, dass die Amortisationszeit sehr zunimmt.

@ Jubey:

Beim Preis-Leistungs-Vergleich:
Preis für AMD Athlon X2 4050e (2,1 GHz):
Preis für AMD Athlon X2 4850e (2,5 GHz):
Preis für AMD Athlon X2 5050e (2,6 GHz):
Würde ich klar den 4850e vorziehen. Der 5050e bietet 4 % mehr Leistung für einen 28 % Aufpreis.

Ich hab auch mal drüber nachgedacht, mir so einen Stromsparserver zum Seeden für private BT-Netzwerke hinzustellen, aber hab es dann dabei belassen, meinen Hauptrechner zu nehmen. Gründe:

1) Amortisationszeit
Bei den Werten, die hier im Thread gefallen sind (200 € Anschaffungskosten und etwa 150 W IDLE Stromverbrauch Hauptrechner), würde sich der neue Rechner frühestens ab etwa 1,3 Jahren amortisieren, vorausgesetzt man nutzt nicht zur gleichen Zeit den Hauptrechner, wodurch man dann im Endeffekt sogar mehr Strom verbraucht, als ohne Server. Rechnung:

Stromeinsparung bei Hauptrechner aus etwa 90 W (150 W Idle HR - geschätzte 60 W Idle Server), macht bei 1000 kWh (200 € / Strompreis (0,2 € / kWh)) eine Betriebsdauer von 462 Tagen (1,27 Jahre).

2) Zusätzliche Kosten durch notwendige Aufrüstung der Netzstruktur
Gut, GBit-Switches kriegt man schon für etwa 25 €, aber Qualität ist das keine und in meinem LAN hätte ich aber gerne Qualität. Nützlich vorallem, wenn der Besuch auf der LAN-Party nicht über Probleme meckern muss und die Leute gleichzeitig Daten verschieben und zocken können. Doch selbst die 25 € würden zu der Rechnung oben nochmal gut 57 Tage hinzufügen.

3) Konfigurations- und Instandhaltungsaufwand
Ich hab in meinem Leben schon so einige Rechner zusammengebastelt und auch schon Linuxkisten selberkonfiguriert. Was für ein OS man nimmt ist im Grunde egal, Arbeit hat man immer mit der Kiste. Installation, Konfiguration, Pflege ... sicher, ist im Grunde nicht viel, aber wenn man das ganze Zeug gleich mit dem Hauptrechner macht erübrigt sich das.

Hallo,

also ich habe für meinen Server genau die Konfig die du in deinem ersten Post ins Auge gefasst hast. Nur das ich einen 5050e verbaut habe der mit einem Cooling Freezer 64 PWM gekühlt wird. Außerdem benutze ich nur einen 2 GB 800er Riegen und das Board ist ein AM.

Im System sind noch 2 Samsung Platten verbaut. Mit dieser Konfig komme ich auf 45 Watt im Idle.

Das Board ist wirklich flink, war überrascht welche Performance es bietet. Wake on Lan funktioniert auch wunderbar.

Also ich kann dir das M2N68 nur empfehlen!

Edit: Noch was zum Asus M3N78-VM, habe für meinen HTPC das EM eingesetzt, war aber nicht zufrieden damit.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du noch mehr strom sparen willst, dann nimm nur einen RAM-Speicher, dual-channel ist bei k9 ja eh nicht besonders effizient und der Stromverbrauch von den Dingern ist glaube ich auch nicht zu unterschätzen. Außerdem könnteste eine 2.5" Festplatte (mit passendem Adapter) einsetzen, das sind auch nochmal 3-4 Watt!

Zurück
Oben