PC mit Wasserkühlung

n4zroth

Cadet 4th Year
Hallo,
ich bin zur Zeit dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen. Als Hardware habe ich zur Zeit folgende Vorstellungen (teilweise bräuchte ich überhaupt noch Ideen). Irgendwelche Verbesserungsvorschläge bzw. Ideen zur Wasserkühlung generell:
CPU: Intel Core i7-4930K
Grafikkarte: NVidia GTX 770 (hätte gerne eine bei der der Wasserkühler direkt dabei ist, wie bspw. EVGA Geforce GTX 770 Dual Classified Hydro Copper, hier brauche ich jedoch das Dual-BIOS überhaupt nicht :()
RAM: Corsair Dominator DHX 16GB Kit DDR3 PC3-15000 CL9
Mainboard: Asus X79-Deluxe
HDD: Samsung 840 Evo Series 1TB Basic + evtl. nochmal 500 GB
PSU: be quiet! Dark Power PRO P10 750W
Gehäuse: Am liebsten eins von Lian-Li (bspw. Lian Li PC-X2000FN schwarz)
CPU-Kühler: NZXT Kraken X60
Fehlt noch das restliche Wasserkühlungssystem, und bei CPU-Kühler bzw. Version der Grafikkarte (sollte eine GTX 770 sein - oder soll ich noch auf die 800er warten?) bräuchte ich noch Vorschläge.
Vielen Dank :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Würde die NZXT Kraken 60 rausnehmen. Da lieber CPU und Graka über eine vernünftige WaKü laufen lassen...
Mainboard: Samsung 840 Evo Series 1TB Basic + evtl. nochmal 500 GB
Interessantes Mainboard ;)
Crucial m500 ist günstiger und lebt länger.
Grafikkarte: NVidia GTX 770 (hätte gerne eine bei der der Wasserkühler direkt dabei ist, wie bspw. EVGA Geforce GTX 770 Dual Classified Hydro Copper, hier brauche ich jedoch das Dual-BIOS überhaupt nicht )
Hmmm...Kühler selbst montieren vlt.? Kostet dich weniger und z.B. bei EVGA verlierst du auch nicht die Garantie, wenn ich das richtig weiß.
RAM: Corsair Dominator DHX 16GB Kit DDR3 PC3-15000 CL9
Das geht auch günstiger...nimm den günstigsten 1866MHz Ram, den du kriegen kannst ;)
PSU: be quiet! Dark Power PRO P10 750W
Zu groß...weniger Leistung reicht auch aus.

Mainboard fehlt ;)

Was willst du mit dem Rechner anstellen?
Wie groß ist dein Budget?
Auflösung/Anzahl der Monitore?

Danke und sorry, hab meinen vorherigen Post editiert :-)
Kühler selber montieren habe ich mir auch überlegt, die Garantie ist halt wichtig. Wenn das bei EVGA so ist, informiere ich mich da, dankeschön :)
Wenn 500 Watt reichen nehme ich das natürlich auch gerne ;) Hatte das noch nicht durchgerechnet.
Was für eine Wakü ist zu empfehlen? Bzw. welche Komponenten?

Rechner soll VMs laufen lassen können, programmieren (gut dafür brauch man jetzt nicht so viel Leistung ;-)) und spielen.
Budget - hm, relativ egal, ich will nur ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis haben (ausgenommen Wakü).
2 Monitore mit FullHD

Für WaKü gibt es noch ein anderes Forum, da aber erst die Suchfunktion nutzen und gucken, ob du da was Gescheites findest.
Der i7 4930k verbraucht bis zu 150W unter Vollast.
GTX 770 ca. 200W. Da aber durch die WaKü OC definitiv ein Thema sein sollte, bist du mit 500-600W definitiv auf der sicheren Seite (selbst das ist ggf. überdimensioniert...evtl. gibt da noch jmd. Anderes seinen Senf dazu).

Budget - hm, relativ egal, ich will nur ein vernünftiges Preis/Leistungs-Verhältnis haben
Hmm...damit bist du schonmal beim 6Kerner + WaKü echt falsch ;)
Für Games ist er überdimensioniert, dasselbe gilt mMn auch fürs programmieren (ich arbeite nur mit C# und das frisst jetzt nicht so viel). Ich weiß nicht, wie sehr sich VMs über eine stärkere CPU freuen, ich weiß nur, dass die viel RAM ganz gerne mögen, je nach Anzahl, die du laufen lassen willst.

2 Monitore mit FullHD
Evtl. ist die GTX 780/R9 290 dann angebrachter, zumindest wenn du auf beiden gleichzeitig spielen willst.

Danke, dann suche ich da im Forum mal.
Programmiere nur in Java (Eclipse/AS), die laufen sogar auf nem Core 2 Duo mit 2 GB RAM :p.
Ja dass die WaKü nicht unbedingt dazu passt, stimmt.
Sollte vielleicht noch hinzufügen dass der PC auch längere Zeit halten soll und auch dann die Spiele noch halbwegs gut darstellen können soll :)
Werde nur auf einem spielen, der andere wird für Streams/etc. benutzt :)

Zurück
Oben