PC-Monitor wird nach wenigen Minuten schwarz

Scordon

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mich zunächst für den super Tipp mit dem HP625 bedanken, ich nutze ihn seit 2008 und erst jetzt, nach 7 Jahren habe ich mir einen neuen gegönnt, der hoffentlich bald ankommt.

Nun zu meinem aktuellen Problem:
Mein PC-Monitor wird in letzter Zeit nach wenigen Minuten schwarz. Heute nach bereits (gefühlten) 2 Minuten.

Fakten:
  • benq-G2420hdbl
  • Es gibt kein Geräusch am Bildschirm, der Bildschirm wird einfach schwarz und die Statuslampe geht aus
  • Der PC verbleibt im aktuellen Status - wenn es im Spiel passiert, läuft das Spiel im Hintergrund weiter
  • Kreuztausch bleibt fehlerhaft (Laptop statt Desktop PC am Monitor; Laptop funktioniert am TV Bildschirm fehlerfrei)
  • Stromkabel tauschen, sowie Anschluss über DVI oder VGA ändern nichts
  • Ein-Ausschalten des Monitors ändert nichts
kurzfristiger Workaround:
  • Herausziehen des Netzkabels für z.B. 5 Minuten, dann wieder einstecken, Bildschirm einschalten funktioniert (für eine kurze Zeit)
Kann ich irgendwas tun oder ist der Bildschirm hin? Ich benutze meinen Desktop PC und daher den Bildschirm kaum, er ist allerdings schon ein paar Jahre alt.

Klingt so als ob der Bildschirm die Spannung nicht mehr halten kann und deshalb ausgeht. Du könntest ihn aufschrauben und schauen ob du irgendwo eine kaputte Stelle siehst, prof. Reparatur lohnt wohl nicht mehr.

Oder eben Neukauf.

Hatte ich bei einem Samsumg Monitor auch. Er ging einfach aus, Netzstecker raus gewartet wieder rein und lief wieder bis zum nächsten Ausfall (immer anderer Zeitabstand).

Habe dem ein original neues Samsung Netzteil besorgt (ist ja bei Samsung extern) und seit dem geht er wieder einwandfrei. Wenn dein Monitor ein externes Netzteil hat (glaube es ist intern verbaut bei deinem Modell), probiere ein neues Netzteil.

Hört sich nach einem Netzteildefekt an, wenn er ganz aus geht.

mfg

Wenn es das Netzteil ist, und du den Monitor weiter verwenden möchtest, kann ich dir diese Website nur empfehlen.

Diese Werkstätten gibt es überall in Deutschland und wahrs. auch in deiner Nähe.

Kostet so gut wie nichts - Cafe und Kuchen gibts obendrauf :) - mein Bruder geht am Dienstag dort hin, weil sein TV den Geist aufgegeben hat, und der TV 3 Jahre alt ist (Sparfuchs mit Umweltgedanken)

Hallo zusammen,

vielen Dank, werde das Teil mal aufschrauben. Kaputt machen kann ich ja eh nichts mehr....

@Jester
Sollte sich das Netzteil günstig ersetzen lassen, wäre es durchaus eine Alternative. Zum Neukauf nutze ich den Rechner eigentlich zu selten.

@Rollensatz:
Das Repair Café kannte ich gar nicht, danke für den Tipp!

Zurück
Oben