PC nach knapp 2. Jahren etwas aufrüsten

niV.

Lt. Junior Grade
Hallo CBler,
ich habe mir vor knapp 2. Jahren durch die Hilfe der Community einen PC zusammenstellen lassen.
Nun würde ich gerne für nächsten/übernächsten Monat etwas nachrüsten. Wenn möglich bitte mit Begründung, falls ihr Verbesserungsvorschläge habt.

Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Intel-Core-i7-4790K-4x-4-00GHz-So-1150-BOX_962955.html
MSI GeForce GTX 980Ti 6GB
https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-MSI-GeForce-GTX-980-Ti-Gaming-6G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1004671.html
16GB G.Skill Ares DDR3-2400
https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-G-Skill-Ares-DDR3-2400-DIMM-CL11-Dual-Kit_884619.html
ASRock Z97 Pro4
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Z97-Pro4-Intel-Z97-So-1150-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_961258.html
250GB Crucial BX100 2.5
https://www.mindfactory.de/product_info.php/250GB-Crucial-BX100-2-5Zoll--6-4cm--SATA-6Gb-s-MLC--CT250BX100SSD1-_991567.html
500W be quiet! Straight Power
https://www.mindfactory.de/product_info.php/500-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-CM-Modular-80--Gold_976849.html
Thermalright HR-02 Macho Rev Kühler
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Thermalright-HR-02-Macho-Rev--B-Tower-Kuehler_983170.html
1TB WD Blue Festplatte
https://www.mindfactory.de/product_info.php/1000GB-WD-Blue-WD10EZEX-64MB-3-5Zoll--8-9cm--SATA-6Gb-s_806194.html
Samsung CD Laufwerk
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Samsung-SH-224DB-BEBE-DVD-RW-SATA-1-5Gb-s-intern-schwarz-Bulk_853099.html

Ich spiele mit dem Gedanken meinen Prozessorkühler mit dem Fractal Design S36 auszuwechseln. Da ich in diesem Bereich noch keine/kaum Erfahrung habe, würde ich mich über Pros/Kontras freuen.https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Celsius-S36_1171614.html
In Folge dessen, ggf. auch noch mehr RAM hinzu. Was haltet ihr davon?

Bitte keine Kommentare wie " du brauchst nichts aufrüsten, verschwendetes Geld usw."

Vorab vielen Dank für eure Hilfe

ist das der neue oder alte pc?

Was soll die Spielzeugwasserkühlung bringen? Leiser oder besser wie der Macho ist die nicht ....

Macho ist doch schon das beste was es gibt.

Ram bei Gaming total ausreichend ... der Rest ist doch voll ok da geht kaum mehr. Ausser für 4 Stellige beträge

Neue Graka könnte man andenken mMn.

RAM ist nie falsch.

Den Kühlerwechselgedanken kann ich allerdings schwerlich nachvollziehen.

Wenn das der alte PC ist, warum beobachtest Du nicht wo bei Dir der Falschenhals liegt, und rüstest entsprechend nach.
Einfach so Aufrüsten um des Bastelns wegen ist ja schön und gut, aber zielgerichtet ist was anderes.

Was möchtest du denn mit der Maschine anstellen? Die CPU ist auf jeden Fall noch top. Die Graka kann man tauschen z.B. Gegen eine 1080ti. Das lohnt sich aber auch nur wenn du die Performance benötigst/möchtest. Evtl. ist ja eine größere SSD schön.

Die Wakü wird nix bringen weil nicht der Kühler das Problem ist. Die CPU muss schon geköpft sein damit es vielleicht, nur vielleicht, Auswirkungen hat.

Solange du nicht explizit nachgesehen hast wo ein Problem besteht, ist es rausgeschmissenes Geld völlig egal was du kaufen willst. Das stimmt sogar für einen Athlon XP 1400 mit 512MB aus dem Jahr 2002.

ist das der neue oder alte pc?
Das ist der alte PC :D
Was soll die Spielzeugwasserkühlung bringen? Leiser oder besser wie der Macho ist die nicht ....
Deswegen schrieb ich ja, das ich mich nicht/kaum auskenne. Ich kenne das Verhältniss zu einem normalen CPU Kühler nicht, finde es aber durch das Design sehr ansprechend. Klar sind 115€ für Design viel, ohne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Passt die überhaupt in dein Gehäuse ... über Design kann man natürlich streiten ...

Du nutzt 2017 noch ein CD-Laufwerk? Dringend auf UHD BluRay aufrüsten.
Und du brauchst ganz viel RGB-Beleuchtung!

Im Ernst: Der Rechner ist fein. Solange du keine konkreten Schwächen benennst (Spiel XY ruckelt in Einstellung XZ, Vorgang A dauert zu lange), kann man dir nur Unsinn empfehlen.

Bei den Kompaktwasserkühlungen darfst du nicht vergessen, dass die Pumpe auch gewisse Geräusche macht. Es kann also gut sein, dass dein System kein bisschen leiser wird. Vor allem dann nicht, wenn du von einem Macho kommst.
Wenn der Macho zu laut ist gibt es einfachere Möglichkeiten. Schau ins BIOS und überarbeite die Lüfterkurve. Oder schnall neue Lüfter drauf.
Ist der Prozessor zu heiß? Da hast du schlechte Karten, seit Haswell verlötet Intel den Heatspreader nicht mehr und nutzt nicht optimale Wäremeleitpaste. Da sind viele Kühler Perlen vor die Säue.

lol, ich dachte auch, das sei sein aktueller PC. Warum zur Hölle muss man denn da aufrüsten? Wenn du zu viel Geld hast, spende es doch an Greenpeace, den WWF oder auch an mich..^^

Solange nichts ruckelt würd ich garnichts verändern.

Edit:habe nicht an ram gedacht , den ram kannst du problemlos nachrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 24 GB Ram und bei mir lohnt er sich noch nicht. Bekomme den nie voller als 15 GB. Wie das bei dir ist kannst du am besten via OSD sehen und dann auch erkennen wo man nachrüsten sollte.. oder auhc nicht
Ich würde da nix dran machen..

Ich hab 64GB RAM und bekomme den voll. Mehr RAM lohnt sich immer.

Du siehst. Null-Argument von dem User vor mir und von mir.
Einfach weil Du es nicht schaffst zu erzählen was Dein Rechner machen soll. So genau wie möglich. Und ganz sicher haben die Dich das vor 2 Jahren auch nicht gefragt^^

Eine sinnvolle Antwort können wir dir nur geben, wenn du uns sagen kannst:

a) Was genau dein Problem ist, wo es nicht so läuft, wie du es willst

b) Was du weiter mit dem System anstellen willst.

Für normales Gaming im Full HD Bereich sehe ich nämlich in der Tat null Aufrüstungsbedarf. Falls du was CPU-lastiges spielst, kannst du auch über Overclocking nachdenken, was mit dem Macho sehr gut möglich ist.

Ein neuer Kühler ist weder notwendig noch sinnvoll und RAM auch nicht. Im Gegenteil: Irgendwann willst du auf DDR4 oder DDR5 umsteigen und dann war das ohnehin Perlen vor die Säue.

Was nun andere Aufrüstungsoptionen angeht:

CPU: Für so gut wie alle Spiele vollkommen ausreichend, OC-Potential, köpfbar... Momentan ist eh eine blöde Zeit zum Aufrüsten, da die neuen CPUs kaum schneller sind (Ryzen Multicore) und erst von künftigen Spielen richtig ausgenutzt werden. Intel hat auch noch nicht richtig nachgezogen, da passiert noch einiges.

GraKa: Die 980 ist für alle Spiele noch flott genug, wenn du nicht gerade Auflösungen jenseits von Full HD bzw. einen 144Hz Monitor bespielen willst. Darüber hinaus steht AMD Vega vor der Tür, wodurch eine neue Konkurrenzsituation entsteht.

Es tut mir leid, aber: Ohne hinreichenden Grund kann ich von einer Aufrüstung nur abraten. Spar dein Geld und setze es dann ein, wenn es notwendig wird.

So wie ich das verstehe, geht es darum, den Bastelspaß (bzw. den Drang aufzurüsten) zu befrieden, ohne komplett sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen.

Deshalb spielt es eigentlich fast keine Rolle, was mit dem System gemacht wird.

Ich würde das Geld lieber in einen besseren Monitor oder bessere Lautsprecher stecken.

0-8-15 User schrieb:
So wie ich das verstehe, geht es darum, den Bastelspaß (bzw. den Drang aufzurüsten) zu befrieden, ohne komplett sinnlos Geld aus dem Fenster zu werfen.

Er schreibt selbst, dass er sich nicht gut auskennt... So aus Lust an der Freude an Systemen rumzubasteln ist doch eher was für solche, die sich eben auskennen. Und die Bastelei kann ich ihm verschaffen: Die CPU übertakten, 4,5 Ghz sind da doch sicher drin.

1337 g33k schrieb:
Du nutzt 2017 noch ein CD-Laufwerk? Dringend auf UHD BluRay aufrüsten.
Und du brauchst ganz viel RGB-Beleuchtung!

Im Ernst: Der Rechner ist fein. Solange du keine konkreten Schwächen benennst (Spiel XY ruckelt in Einstellung XZ, Vorgang A dauert zu lange), kann man dir nur Unsinn empfehlen.

Bei den Kompaktwasserkühlungen darfst du nicht vergessen, dass die Pumpe auch gewisse Geräusche macht. Es kann also gut sein, dass dein System kein bisschen leiser wird. Vor allem dann nicht, wenn du von einem Macho kommst.
Wenn der Macho zu laut ist gibt es einfachere Möglichkeiten. Schau ins BIOS und überarbeite die Lüfterkurve. Oder schnall neue Lüfter drauf.
Ist der Prozessor zu heiß? Da hast du schlechte Karten, seit Haswell verlötet Intel den Heatspreader nicht mehr und nutzt nicht optimale Wäremeleitpaste. Da sind viele Kühler Perlen vor die Säue.

Durch mein Silent Gehäuse ist der Rechner noch relativ leise/fast nicht hörbar. Ansich hätte ich mir durch die Kompaktwasserkühlung noch etwas bessere Temps und einen "clean" look meines Innenlebens erhofft.
Die WLP habe ich separat gekauft und aufgetragen.
Ergänzung ()

a) Ich bin ein richtiger Grafik/FPS Fetischist. Bei neueren Games merke ich dann mal, dass ich hier und da an den Settings Schrauben muss. Klar ist das ein " Luxusproblem", aber dennoch für mich ein Dorn im Auge.
b) Eventuell möchte ich bald einen zweiten Monitor anklemmen, jedoch ohne Verlust von Leistung.

Dann werde ich mich wohl noch etwas gedulden und meine bastellust erstmal mit farbigen Kabeln o.ä. befriedrigen :D

Wenn du Lust auf Basteln und sauberes Aussehen hast, sind (AiO-)Wasserkählung und gesleevte Kabel eine Überlegung wert. Es ist natürlich völlig klar, dass das an der reinen Leistung des Rechners nichts ändert.

Wenn du mit der Grafikleistung nicht zufrieden bist kannst du natürlich jederzeit über ein GPU-Upgrade nachdenken, aber weniger als eine 1080 Ti sollte es dann nicht sein. Die 980 Ti hat denke ich auch noch einen ganz guten Wiederverkaufswert, sodass du nicht direkt bei 800€ bist, sondern vielleicht nur bei 500€. ;)

Alles in allem sehr viele Luxus-Probleme. ^^

//EDIT: Die Nachfrage mit "Ist das der (2 Jahre) alte PC oder ein neuer PC?" ist eigentlich herrlich... ja, die Kiste ist in jeder Hinsicht noch richtig top. Da hast du damals richtig Geld für Qualität in die Hand genommen.

Zurück
Oben