PC Upgrade

M.B schrieb:
Spricht eigentlich was gegen den mitgelieferten Kühler vom 3700X ich finde der sieht ganz schick aus.
dass er nicht leise ist. hier ein paar nach kühlleistung/lautstärke sortiert, alle tun, alle sind ok, tests kannst selber googlen.. nur den boxed würd ich nicht nehmen, wenn dir lautstärke nicht egal ist:
arctic freezer esports 34 28-32€
fuma2, mugen 5pcgh 48-51€
bequiet dark rock pro 4 60€

netzteil bequiet pure power 11 600w oder straight power 11 (platinum) 650w sollten reichen alles zu befeuern mit dem 3700x zusammen. oder sonst ein gutes 600-650w netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
Am Mainboard könnte man mit dem MSI B550 A Pro ca. 20 € sparen. Die Vorteile des Gaming Plus liegen mKn lediglich in dem integrierten IO Shield, sowie der RGB Beleuchtung. Ansonsten einen der CPU Kühler und eines der Netzteile, die @Sa.Lt genannt hat, das Straight Power 11 halte ich allerdings für das gebotene aktuell für zu teuer. Hier würde ich stattdessen ein Fratal Desing Ion 660p 660W bzw. Seasonic Focus GX 650W verbauen.

Ah, ok. Das macht dann natürlich Sinn. Die Aktion hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm. Dann lohnt sich das B550 Gaming Plus natürlich! Ist ja super, da bekommst du mit der Hardware direkt einen Assassin's Creed Vallhalla Key und Steam Guthaben. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: DiePommesbude
Silver4Monsters schrieb:
Die Aktion hatte ich gerade gar nicht auf dem Schirm
Ich auch nicht. @Sa.Lt hat mir den Tipp gegeben. Danke nochmal dafür.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gaming plus was den 5.1 Sound betrifft? oder bräucht ich auch noch eine Soundkarte ?
Noch eine Frage zum Ram was ist eigentlich der große Unterschied zwischen dem aus meinem Warenkorb und den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 vom Idealen Gaming PC Thread ? wären immerhin auch nochmal 40 Mücken gespart.

Zuletzt bearbeitet:
den besten sound und features onboard bekommst mit den 1220 chipsätzen.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B550~4862_ALC1220#gh_filterbox

z.B.:
https://geizhals.de/gigabyte-b550-aorus-pro-a2295088.html
oder wohl noch etwas besser
https://geizhals.de/asus-rog-strix-b550-f-gaming-a2295403.html
mit DAC gibts auch welche, dann aber ab 300€

es kommt immer darauf an was du willst.. was für boxen du hast etc.pp.

7.1 hast aber auch bei dem msi gaming plus und speziell abgeschiermt soll es da auch sein, halt mit schlechterem Rauschabstand etc.

The ALC892 offers 95dB SNR while the ALC1150 offers 115dB (requires a differential on the output, like an amplifier), and the ALC1220 offers 120dB SNR with a single integrated headphone amplifier.

Read more: https://www.tweaktown.com/guides/8243/amd-am4-ryzen-motherboard-buyers-guide/index.html

und dann gibst noch paar extreme Lösungen mit 2*1220 Chip für gehäuse vorne und io hinten
two ALC1220 codecs, one for the rear IO and one for the front headers so that both the front and rear get an amplified 120dB output.

Read more: https://www.tweaktown.com/guides/8243/amd-am4-ryzen-motherboard-buyers-guide/index.html

super aktuelles Video vom Igor dazu (auch wenn der schlechtere ALC 892 fehlt):
Ergänzung ()

M.B schrieb:
Noch eine Frage zum Ram was ist eigentlich der große Unterschied zwischen dem aus meinem Warenkorb und den G.Skill Aegis DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16 vom Idealen Gaming PC Thread ? wären immerhin auch nochmal 40 Mücken gespart.
der aegis lässt sich null übertakten, kannst froh sein/hoffen wenn er mit 3200 läuft, vollbestückung kannst bei dem auch vergessen, du wenigstens 3200 erreichen willst.
der ballistix 2*16gb ddr4 3200 wird auch oft empfohlen, weil der sich gut übertakten lässt und wenig Probleme macht, kostet aber auch knapp 130€

Zuletzt bearbeitet:
Sa.Lt schrieb:
der aegis lässt sich null übertakten
Mit dem Übertakten kenn ich mich sowieso nicht aus. kann mich aber zu dem Thema mal einlesen wird heutzutage wahrscheinlich nicht mehr allzu kompliziert sein.

Sa.Lt schrieb:
kannst froh sein/hoffen wenn er mit 3200 läuft,
Ok.... Das macht mir allerdings schon was aus. wenn ich 3200 kauf will ich auch 3200.

Sa.Lt schrieb:
es kommt immer darauf an was du willst.. was für boxen du hast etc.pp.
Hab dieses Setup Zuhause stehen https://www.amazon.de/Trust-Gaming-...t=&hvlocphy=1004255&hvtargid=pla-302826392860 muss aber dazu sagen das ich nicht das Gehör eines Tontechnikers habe und wahrscheinlich keinen unterschied erkenne solange er nicht extrem ist
Ergänzung ()

Das ASRock Steel Legend macht ja optisch schon was her. Leider ist das nicht in der Gutscheinaktion mit drin

Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von dem Ram ?
mindfactory.de/product_info.php/32GB-Patriot-Viper-RGB-schwarz--DDR4-3600--CL18--Dual-Kit--2x16GB--PVR4_1373633.html

M.B schrieb:
Was haltet ihr von dem Ram ?
mindfactory.de/product_info.php/32GB-Patriot-Viper-RGB-schwarz--DDR4-3600--CL18--Dual-Kit--2x16GB--PVR4_1373633.html
Kann man Gut verwenden, auch wenn 3200mhz auch Reichen würden und der Unterschied wirklich gering ist

DiePommesbude schrieb:
auch wenn 3200mhz auch Reichen würden
Ok. ich les immer wieder das man den 3200 auf 3600 übertakten sollte. Deswegen hätt ich gleich einen 3600er genommen. Preislich macht das aber gar nicht soviel unterschied seh ich grad

Netzteil ist bissl überdimensioniert. 650 Reichen schon massig aus

sind die 750 Watt etwas übertrieben ? Heute wurde ja unter anderem der Verbrauch von den neuen Karten geleakt und der ist ja schon ordentlich
Ergänzung ()

Dann müsste das hier auch reichen ?
mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281217.html
@Sa.Lt hatte das ja auch schon empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
M.B schrieb:
sind die 750 Watt etwas übertrieben ? Heute wurde ja unter anderem der Verbrauch von den neuen Karten geleakt und der ist ja schon ordentlich
ne, es geht um das Alter des Netzteils.. Heutzutage gibt es effizientere und besser an die schnelleren Lastwechsel und kurzfristigen Lastspitzen angepasste, wie z.b. 5700xt und 10900k haben
Ergänzung ()

M.B schrieb:
mindfactory.de/product_info.php/600-Watt-be-quiet--Pure-Power-11-Non-Modular-80--Gold_1281217.html
@Sa.Lt hatte das ja auch schon empfohlen.
jup, das reicht. locker, solang man nicht einen 10900k und RTX 3900 verbaut.

Sa.Lt schrieb:
einen 10900k und RTX 3900 verbaut
Ne der 3700x wirds wohl ne weile tun und ich schätze das es sobald verfügbar eine RTX 3080 wird, die 3090 wird mir zu teuer werden
Ergänzung ()

Wie stehst du zu dem RAM von Patriot Viper ? Der scheint noch relativ neu zu sein weil er noch nicht lange gelistet ist

M.B schrieb:
Ne der 3700x wirds wohl ne weile tun und ich schätze das es sobald verfügbar eine RTX 3080 wird, die 3090 wird mir zu teuer werden
Ergänzung ()

Wie stehst du zu dem RAM von Patriot Viper ? Der scheint noch relativ neu zu sein weil er noch nicht lange gelistet ist
Mit dem RAM kannste nichts Falsch machen

1tb m.2 a2000 oder p1 kosten 85€
a2000 ist viel besser als mx 500, p1 ist auch mehr als in ordnung
sonst ganz gut

Zurück
Oben