PC nach knapp 2. Jahren etwas aufrüsten

Die Sache ist, dass der Macho ein richtiges Teil ist. Der sieht in meinem offenen Seitenfenster etwas klobig aus. Aufgrunddessen habe ich auch auf meinem Mainboard sehr wenig platz für die GPU, Kabel usw. Gibt es allgemein noch größere Mainboards?
Wenn ich also von der Hardware aufrüsten wollen würde, dann in die GPU oder ggf. RAM?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mich leicht missverstanden. Die nicht optimale Wärmeleitpaste befindet sich zwischen Prozessor und Heatspreader. Die wird von Intel im Inneren des Prozessors aufgetragen, da hast du keinen Einfluss darauf. Und das ist oft genug der Flaschenhals bei der Kühlung.

Nach deinen letzten Posts wird aber klar was du willst. Neue Grafikkarte und Prozessor übertakten sind die wichtigsten Punkte, dann musst du keine Regler mehr bedienen.
Für die Optik... na gut, wenn es dir 115€ wert sind und du viel Luft im Gehäuse haben willst, nur zu. Ich persönlich mag es ja mehr, jeden Kubikzentimeter mit Kühlkörpern zu füllen, aber ist natürlich geschmackssache.
RAM ist nicht nötig, du hast genug. Allerdings ist es optisch etwas schöner, wenn alle RAM-Slots besetzt sind.

Was größere Boards angeht: Schau mal nach E-ATX. Wird aber schwierig bei den meisten Gehäusen. Und für das jetzige System ein passendes zu finden könnte schwierig werden. Ist also eher was beim nächsten Neukauf und da würde ich noch auf den Nachfolger der 2011-3-Plattform warten und dann den Markt nochmal überschauen. Hier ein paar Boards:
https://geizhals.de/?cat=mbp4_20113&xf=4400_13


PS: Einen zweiten Monitor anzuschließen bedeutet nie einen Verlust von Leistung. Das schafft deine 980 Ti locker. Und wenn du doch Sorge hast, nutze die iGPU des Prozessors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben