Pc nach Windows 10 Neuinstallation langsamer

Plumbus

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
433
Ich habe vor 2 tagen Windows10 Neu installier per usb stick weil es mal an der zeit war den pc komplett zu bereinigen.
Es lief alles super vor der neuinstallation nun luafen alle spiele aber langsamer bzw ruckeln und brauchen viel länger beim laden.
man kann es mit dem bloßen auge erkennen das die fps erheblich gesunken sind.
ich bin mir nicht sicher aber könnte es sein das es an der onboard grafikkarte liegt bzw das der pc diese bevorzugt anstattt meiner richtigen gpu?

Hier die daten:

Core: Intel Core i5 10600K 6x 4.10GHz So.1200 WOF
Gpu: Gainward Geforce Gtx 1660s Supe Ghost 6gb Gddr6
Ram: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Mainboard: Gigabyte Z490M µATX So.1200
ssd: 1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 1.3 3D-NAND TLC (MZ-V7E1T0BW) und 500GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT500MX500SSD1)
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Kühler: Arctic Freezer 34 eSports CPU-Kühler, 120mm

Das system ist auf der 1tb ssd m.2 installiert und lief einwandfrei.

Da ich mal auf beiden platten betriebsysteme hatte zeigt mir windows beim system start diesen bildschirm an( bild hochgeladen)
woch ich zwischen 2 betriebsystemen ausuchen kann. Mein pc denkt halt noch das auf der anderen ssd noch windows drauf ist die ist aber komplett leer würde diesen fehler gerne beheben.

Gibt es evtl ein tool bzw benchmark test mit dem man alle pc komponente auf herz und nieren prüfen könnte?
 

Anhänge

  • 5287dd26-63c4-417c-a176-c983e2eb7766.jpg
    5287dd26-63c4-417c-a176-c983e2eb7766.jpg
    68 KB · Aufrufe: 228
-> Es lief alles super vor der neuinstallation

Und nun nicht mehr.
Und nein. Es ist nicht Zeit einfach mal so ein super funktionierendes OS neu zu machen.

Es scheint das Dir ein paar grundlegende Treiber fehlen.
Nur die SSD drin lassen wo das OS hin soll und darauf neu installieren, danch per Windows/Herstellerupdate aktualisieren.
 
BFF schrieb:
Und nun nicht mehr.
Und nein. Es ist nicht Zeit einfach mal so ein super funktionierendes OS neu zu machen.
Mein Pc war ziemlich vollgemüllt und deswegen dachte ich ich mach das mal....
Mir wurde auch shcon öfter gesagt das man das alle paar monate bzw einmal im jahr machen sollte damit man ein sauberes system hat der meinung war ich bis jetzt jedenfalls.
BFF schrieb:
Nur die SSD drin lassen wo das OS hin soll und darauf neu installieren,
Also die zweite ssd ausbauen und alles nochmal? richtig?
 
Keine Ahnung, warum mein alter Thread jetzt ins Aquarium verschoben wurde, naja, wer weiß.

Plumbus schrieb:
Mir wurde auch shcon öfter gesagt das man das alle paar monate bzw einmal im jahr machen sollte damit man ein sauberes system hat der meinung war ich bis jetzt jedenfalls.
muss man nicht.

Keine Ahnung wo du das her hast.
Mein System (und viele andere) läuft jetzt schon seit 6 Jahren ohne neu Installation.


Grafikkarten Treiber installiert und Windows update durchlaufen lassen?

Plumbus schrieb:
ch bin mir nicht sicher aber könnte es sein das es an der onboard grafikkarte liegt bzw das der pc diese bevorzugt anstattt meiner richtigen gpu?
es wird das genutzt, wo der Monitor dran steckt
Ergänzung ()

Plumbus schrieb:
würde diesen fehler gerne beheben.
hätte man bei der neu Installation gleich mit machen können, hättest ja nur die passenden Partitionen löschen müssen.
Jetzt hinterher, gib in die Suchleiste der Taskleiste msconfig ein und drück Enter, bei Start kannst das nicht benutzt win10 raus löschen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Backup aller Daten und in den Schrank damit. Zur Sicherheit.
Wenn du das mit den 2x Windows jetzt gleich machen willst, dann wie BFF gesagt, alle Laufwerke, bis auf das Ziellaufwerk für die Windows-Installation abziehen. Windows installieren. Es kann gar nichts aufs falsche Laufwerk gelangen, da die ja abgezogen sind.
Im Setup alle Partitionen löschen. Wenn alles "nicht zugewiesener Speicher" ist, auf "Weiter" klicken. Kein "Neu", kein "Format".
Wenn fertig, Updates laufen lassen, immer wieder neustarten und dabei den Geräte-Manager beobachten. Da sieht man, ob noch Treiber fehlen oder z.B. deine Nvidia richtig erkannt wird. Gerne zum Schluss, bei Bedarf, den Nvidia-Treiber manuell laden und installieren.
Vermutlich fehlen dir jetzt nur Treiber. Das könntest du auch jetzt im Geräte-Manager und eventuellen Warnzeichen sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
bisy schrieb:
Keine Ahnung, warum
hatte ihn eben gesehen und er war weg.

bisy schrieb:
Keine Ahnung wo du das her hast.
also das habe ich schon in etlichen foren gelesen....ist meistens der erste tipp den man bekommt wenn man probleme mit dem pc hat.

bisy schrieb:
Grafikkarten Treiber installiert und Windows update
Grafikkarte habe ich manuell auf der nvidia seite runtergeladen und neu installiert und windwos update mehrfach drüber laufen lassen wobei es beim download probleme gab seitens Windows update (download und installation)
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Im Setup alle Partitionen löschen. Wenn alles "nicht zugewiesener Speicher" ist, auf "Weiter" klicken. Kein "Neu", kein "Format".
Sollte man die festplatte nicht 1 mal komplett formatieren?
WEnn ich alle partitionen lösche dann fehlt doch die prtition für windows.
soweit ich das richtig in erinnerung habe muss man auf neu drücken damit er eine für windows erstellt.
als ich einmal nämlich alle Partitionen gelöscht habe war alles weg treiber etc windows und es ging nix mehr .
Wilhelm14 schrieb:
a sieht man, ob noch Treiber fehlen
also gerätemanager zeigt nix an da steht glaube ich ein ausrufezeichen wenn was fehlt aber ich achte mal bei der neuinstallation drauf.

also festplatte rausziehen bis auf 1 , alle partitionen löschen und dann auf weiter richtig? Windows macht den rest allein? und nicht vorher formatieren?
Ergänzung ()

Wilhelm14 schrieb:
Backup aller Daten und in den Schrank damit.
Es gibt keine Daten zu sichern ist ja alles frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur kurz geguckt. Du kannst ja einstellen, ob Onboard oder Nvidia genutzt werden soll:
https://www.google.com/search?q=energiesparende+gpu+hochleistungs-gpu
Hier mit Bild:
https://answers.microsoft.com/de-de...wechseln/f2f351ac-eb98-41c4-a8fa-f36372bc9874
Ich bin jetzt aber überfragt, wo man den Monitor anschließen soll. Bei mir ist das schon länger her, als ich das gemacht haben.
Im Task-Manager sieht man entsprechend, welche GPU benutzt wird:
https://www.thefastcode.com/de-eur/article/how-to-choose-which-gpu-a-game-uses-on-windows-10

Edit: Oki, Doki und Daumendrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst ja einstellen, ob Onboard oder Nvidia genutzt werden soll
Das geht doch eigentlich nur bei Notebooks und nicht bei PCs wie der TE hat, oder hat sich da mittlerweile was geändert?
Bei PCs sind doch Grafikkarte und Grafikeinheit zwei getrennte sachen
 
Plumbus schrieb:
also das habe ich schon in etlichen foren gelesen....ist meistens der erste tipp den man bekommt wenn man probleme mit dem pc hat.
Spezielle Probleme können zu diesem Tip führen, wer das pauschal empfiehlt mit dem Zeitabstand liegt falsch. Oder du hast das nicht richtig gelesen/interpretiert.
 
Plumbus schrieb:
st meistens der erste tipp den man bekommt wenn man probleme mit dem pc hat.
jop, nur hattest du keine Probleme.

Und der Tipp mit dem neu installieren machen die meisten nur, wenn man die Problemsuche ersparen will.
Wenn dir zb irgendwie irgendwelche System Daten zerschossen hast oder das System Viren Verseucht ist, dann kann man neu installieren.

Aber wenn alles funktioniert, dann brauchst du nicht neu installieren
 
Wilhelm14 schrieb:
Im Task-Manager sieht man entsprechend, welche GPU benutzt wird:
J das stimmt da sieht man es. ich hatte halt shcon mal das problem das der pc auf die schwächere gpu zurückgraift bzw das die onboad der richtigen in die quere kommt deswegen die frage.
bisy schrieb:
Das geht doch eigentlich nur bei Notebooks und nicht bei PCs wie der TE hat,
ich meine man kann einstellen was welche gpu übernehmen soll bzw man könnte sogar beide laufen lassen aber da bin ich überfragt.
coasterblog schrieb:
Spezielle Probleme können zu diesem Tip führen, wer das pauschal empfiehlt mit dem Zeitabstand liegt falsch.
ja wie gesagt egal bei welchem problem man bekommt gesagt " installier windows neu" ist bei problemen mit spielen und programmen ähnlich
 
Plumbus schrieb:
egal bei welchem problem man bekommt gesagt " installier windows neu"
Hier nicht. Weil es so nunmal nicht stimmt. Evtl. da wo das "immer wieder gesagt wird" nicht mehr hingehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Plumbus und omavoss
@Plumbus:
Bitte mach das nächste mal vor einer so tiefgreifenden Änderung ein Backup des Systems, damit Du im Fall der Fälle zurück zum alten System kannst. Nun ist es wahrscheinlich zu spät für diesen Hinweis. Jetzt bleibt Dir nur, Dich "durchzubeißen", also alle auftretenden Fehler Stück für Stück zu beseitigen.
 
coasterblog schrieb:
Hier nicht. Weil es so nunmal nicht stimmt.
Werde ich zukunft darauf achten danke.
omavoss schrieb:
Bitte mach das nächste mal vor einer so tiefgreifenden Änderung ein Backup des Systems,
werde ich wohl in zukunft so machen sobald ich weiß wie das geht.

einziges problem jetzt ist das update hängt sich bei 20% auf und installiert nicht weiter seit ca 2 stunden .
Ergänzung ()


Edit. Habe soeben Windows nochmals neu installiert und die andere SSD ausgebaut. Bevor ich irgendwas mache lasse ich Windows in Ruhe alles Updates ziehen. Mal sehen ob das was gebracht hat. Danke noch mal für die hilfreichen Tipps an alle
 

Anhänge

  • update.png
    update.png
    227,6 KB · Aufrufe: 190
Zuletzt bearbeitet:
bisy schrieb:
Bei PCs sind doch Grafikkarte und Grafikeinheit zwei getrennte sachen
Bei entsprechenden Notebooks auch, dGPU, iGPU. 😉
Grob aus der Erinnerung: bei Notebooks heißt/hieß das "Optimus", bei Desktops erst "Hybrid Power", dann "Synergy".
Ist schon ewig bei mir her. Da, da und da.
Ich konnte eben kurz testen, wenn man den Montior onboard anschließt und Firefox entsprechend zuordnet und Youtube laufen lässt. Im Task-Manager sieht man jeweils, welche GPU die Last übernimmt. Ich müsste das irgendwann mal messen.
Hier ein Bild, wie es aktuell am PC aussieht.
 
Zurück
Oben