PC & NAS via USB verbinden

Krik

Fleet Admiral
Registriert
Juni 2005
Beiträge
12.322
Moin zusammen,

durch die aktuelle News zum TB-Link-Kabel, bin ich auf den Gedanken gekommen, zwischen meinen Rechner und dem NAS einfach ein USB 3.0 Link Kabel zu klemmen und so einfach eine Verbindung für den Dateitransfer herstellen zu können.
Der Rechner ist ein Steam Deck an einem USB-Dock mit noch einem freien USB-C 3.0-Port. Das NAS ist ein MiniPC und hat noch einige USB-A 3.irgendwas Ports frei.

Ich weiß, dass man dafür spezielle USB-Kabel benötigt, aber ich habe bisher keine finden können.
Hat das schon mal jemand probiert? Was sind die Erfahrungen? Hat jemand konkrete Produktvorschläge?

Theoretisch könnte man auch ein Pärchen USB-to-Ethernet-Adapter kaufen und so ein schnelles Netzwerk realisieren, aber ein "einfaches" Link-Kabel müsste deutlich billiger sein.

Gruß
Krik
 
Das Steam Deck basiert auf Linux... Musst schauen ob das geht und ethernet to USB? Müsstest ja mindestens 2, 5 GBit Adapter kaufen, dass sich das lohnt... Was läuft denn auf dem Mini Server?
 
Ich habe hier ein 1 GBit/s Netzwerk. Auf dem NAS läuft ein Debian-Derivat.

Sollte ich eine USB 3.0-Verbindung zwischen beiden Computern herstellen können, lohnt sich das für mich schon.
 
Die USB-Link Kabel waren alle nur über spezielle Software realisiert, ich bezweifle das der Müll noch auf aktuellen Linuxsystemen läuft und dann ist noch DSM ein Sonderfall. Kauf ein DAS oder rüste schnelleres LAN nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Nur mit spezieller Software? Oh, das wusste ich nicht. Na dann wird sich das wohl erledigt haben. Danke für die Auskunft!

Es hätte so einfach sein können...
 
Zurück
Oben