PC Netzstecker ziehen Unklar

ZynXx

Ensign
Mahlzeit,
Ich möchte euch was fragen wobei ich mir sehr unsicher bin.

Mein Pc steckt an einer Mehrfachsteckleiste, wenn ich jetzt mal was am PC machen möchte, mache ich immer den Schalter am Netzteil auf Aus und dann ziehe ich den Stecker. Die steckleiste ist dabei noch an (hat also noch Strom).

Meine Frage ist jetzt, ist es richtig so wie ich es bis jetzt gemacht habe oder sollte man zusätzlich zum ausschalten des Netzteils auch noch die steckleiste stromlos machen, bevor man den Stecker zieht ?

Und dann noch eine Frage, wenn ich den PC wieder anschließe sollte man die steckleiste solange stromlos machen und erst anschalten wenn der pc angeschlossen ist oder kann die leiste beim anschließen an sein ?

ZynXx

Wenn der Netzschalter am Netzteil auf aus ist sollte die Kiste stromlos sein.

Steckerziehen braucht es dann nicht mehr mMn.

du machst dir da zuviel sorgen Schalter auf Aus dan ausstecken

Ich muss ja den Stecker ziehen , wenn ich am pc etwas machen möchte (bspw. Grafikkarte wechseln)
Ergänzung ()

bengel40 schrieb:
du machst dir da zuviel sorgen Schalter auf Aus dan ausstecken

Und wenn ich den pc wieder anschließen möchte ?

FALSCH! Du musst den Stecker gar nicht ziehen, du SOLLTEST Ihn sogar dran lassen und nur das Netzteil auf 'aus' stellen, dann hat dein Gehäuse wenigstens noch den Erdkontakt und du musst nicht mit der Heizung kuscheln.

Anstecken würde ich Kaltgeräte kabel ins Netzteil, anderes Ende in die Steckdose, die Schalter umlegen und anschalten.

Smily schrieb:
Anstecken würde ich Kaltgeräte kabel ins Netzteil, anderes Ende in die Steckdose, die Schalter umlegen und anschalten.

Also während des einsteckens die steckleiste auch stromlos machen ?

Ob erst schalten, dann stecken oder anders herum ist egal, gerade wenn es ohne Last geschieht, der Rechner also aus ist.

Ich rate allerdings dazu, zwar den Schalter am Netzteil auszustellen, aber das Kaltgerätekabel gesteckt zu lassen. Der Rechner ist so weiterhin geerdet und man kann sich selber am Gehäuse auf dasselbe Potenzial bringen, wenn man an den Bauteilen arbeitet.

Edit:
Samurai76 schrieb:
...nur das Netzteil auf 'aus' stellen, dann hat dein Gehäuse wenigstens noch den Erdkontakt und du musst nicht mit der Heizung kuscheln.
:D Ja. Es wird ja häufig dazu geraten, sich an der Heizung zu erden, warum selten der PE über das PC-Gehäuse benutzt wird, weiß ich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ZynXx

Es ist einfach zu beantworten (und mit bißchen Logik kommt man auch selber drauf).
Was wäre, wenn Du keine Steckerleiste hättest? Dein PC wäre somit direkt mit der Wandsteckdose verbunden.
Würdest Du dann die Hauptsicherung in der Wohnung rausdrehen?

Also wie alle hier schon sagten: Netzteilschalter auf aus und das reicht dann

Außer...Du hast die Befürchtung, dass der Netzteilschalter minderwertig ist und trotz auf "AUS" den Stromfluss nicht unterbricht :evillol:

Würde auch den Kippschalter am NT einfach auf "AUS" drücken und das Kabel im NT stecken lassen.
Erklärung warum, so wie die anderen schon schrieben, wegen der Erdung.
Außer...Du hast die Befürchtung, dass der Netzteilschalter minderwertig ist und trotz auf "AUS" den Stromfluss nicht unterbricht :evillol:
Was man ja herausfinden kann, wenn man den PC trotz "AUS", versucht Einzuschalten.;)

dann hat dein Gehäuse wenigstens noch den Erdkontakt und du musst nicht mit der Heizung kuscheln.
Heizung kuscheln ....:D ich schmeiß mich weg, hoffe das nimmt keiner wörtlich!

Ja der PC sollte am PE bleiben um dich dort ordentlich zu entladen / selbes Potential zu haben.
ABER
Wenn dein Netzteilschalter nur 1-polig schaltet, ist est, elektrotechnisch betrachtet, nicht in Ordnung den Stecker drin zu lassen. Wegen Sicherheit und so Blödsinn. Wenn du DANN noch die Steckdosenleiste ausgeschaltet hast (wenn dort ein 2-poliger Schalter ist) bist du sicher und deine Bauteile auch.

Man kann aber auch den PC komplett abstecken, die Steckdosenleiste auf den Boden legen und mit den nackten Zehen nach dem PE tasten. Das wäre dann das Ultimo an Sicherheit (wenn du keine schlimmen Schweiß-Füße hast)... ;)

Vielleicht habe ich die Frage falsch gestellt.

Nehmen wir mal an ich fahre auf eine lan Party dann muss ich ja den kaltgeräte Stecker ziehen.

Muss ich dann zusätzlich den Strom von der steckleiste ausschalten oder reicht es wenn ich den netzschalter umlege ?

Ich Habe ein bequiet 530W

Wofür soll es reichen?

Willst du einen Stromschlag vom Kabel vermeiden?

Also ich will ja echt nicht böse sein aber es gibt so Bücher für Kinder.
Vieleicht solltest du dich mit der Elektrizität etwas beschäftigen wenn dir solch einfache Fragen den Schlaf rauben!

Samurai76 schrieb:
FALSCH! Du musst den Stecker gar nicht ziehen, du SOLLTEST Ihn sogar dran lassen und nur das Netzteil auf 'aus' stellen, dann hat dein Gehäuse wenigstens noch den Erdkontakt und du musst nicht mit der Heizung kuscheln.
Wenn alles auf AUS ist und Erdung noch vorhanden ist, wäre das schon ein erhebliches Problem. Das würde bedeuten, daß AUS- Schalter nicht funktionieren...

Immer nochmal PowerTaste zum Entladen der Kondesatoren drücken und dich selbst entladen(Heizungskuscheln).

ZynXx schrieb:
Muss ich dann zusätzlich den Strom von der steckleiste ausschalten oder reicht es wenn ich den netzschalter umlege ?
Kommt drauf an, was alles an der Leiste hängt. Aber ich würde damit so verfahren wie mit den Steckdosen an der Wand.

Noch ein anderer Tipp: Wenn du mehrere Steckerleisten mit Schaltern hintereinander steckst, reicht es den ersten Schalter auszuschalten. Das ist ungefähr das selbe, wie mit dem PC an der Leiste. Wenn die Leiste aus ist oder der PC ausgesteckt ist, ist es egal ob der Schalter an oder aus ist.

Oder noch einfacher: Ruf kurz beim Elektrizitätswerk an, sie sollen eine Pause einlegen. Dann ist die ganze Stadt stromlos und du kannst dir jegliches Betätigen von Schaltern sparen.:D

Wenn die Steckdosenleiste daheim alleine bleibt ist doch egal ob sie an ist oder nicht. Was ist denn da sonst noch angeschlossen?
Versteh die Frage nicht?

Das ist so wie: Wenn ich den Gartenschlauch nach 2 m abschneide, sollte ich ihn dann nochmal nach 5 m abschneiden, damit kein Wasser hinten raus kommt?

Wenn Stecker draußen dann draußen, mit den Schaltern ist das nicht ganz so aber darum gehts hier scheinbar nicht...

Nur Phase und Neutralleiter.
und ob man wirklich beide trennt ist die Frage, zumindest wäre das ein "Sicherheitsrisiko" für mich, wenn ich da dran rumbasteln würde.

Genau aus dem Grund sollte man als nicht Kenner die Finger davon lassen, IN 230V Geräten zu Basteln, wenn der Netztstecker drin ist. Einen zusammengesetzten PC sehe ich da aber nicht als 230V Gerät, sondern nur das Netzteil. Danach hast du nur noch Kleinspannungen, wo nichts mehr passiert. Deswegen ist es auch wieder OK, beim PC basteln den Netzstecker drin zu lassen.

Hito schrieb:
Wenn alles auf AUS ist und Erdung noch vorhanden ist, wäre das schon ein erhebliches Problem. Das würde bedeuten, daß AUS- Schalter nicht funktionieren...
Du kannst nachmessen, ob dein Netzteilschalter den Schutzleiter mit schaltet. Sollte er das tun, kannst du gerne das Modell nennen. Oder miss eine schaltbare Verteilerleiste nach. In diesen und den meisten Fällen darf der Schutzleiter nicht geschaltet werden.

Zurück
Oben