PC Netzteil Schnaltzer

felixneubauer

Newbie
Guten Abend,

Ich hätte da zwei Fragen.
Vorab ich habe dieses System:
--------
SSD: SanDisk 120 GB
Prozessor: i5 6500
Ram: GSKILL Value 2133 Cl15 16GB
Grafikkarte: 8GB Powercolor RX480 Red Devil
Mainboard: ASRock H110M-DGS
Gehäuse: Fractal Core 2300
Netzteil: Corsair Vengeance 500w

--------

Heute habe ich alles angeschlossen und habe meinen PC am Strom angeschlossen, nachdem ich ihn gestartet habe rannte jeder Lüfter ausser die Graka nicht. Nachdem ich es nochmal versuchte ging kein Lüfter mehr an nur am Anfang zuckten sie kurz. Beim dritten Versuch machte es einen kleinen Schnaltzer und ich hab ihn bis jetzt nicht mehr eingeschaltet. Das Netzteil hatte eine Geruch was nicht zu stark verbrannt roch aber etwas doch. Kann aber nur Einbildung sein weil es sehr stark auch nach neu riecht. Außerdem konnte ich den Schnaltzer nicht eindeutig zuordnen ob er wirklich vom Netzteil kam aber das ist für mich nur das einzige Mögliche. Oder nicht?

Zu meiner Frage jetzt:

- Ist das Netzteil betroffen oder auch andere Sachen und wie überprüfe ich soetwas am besten?

- Woran könnte es gelegen sein?

Wenn etwas noch Unklar ist oder ich irgendetwas undeutlich erklärt haben einfach unten fragen.

Schonmal vorab danke!

Mit freundlichen Grüßen

1. vielleicht. So erstmal gar nicht testbar. erstmal den Rest überprüfen
2. Fehlerhafter Zusammenbau aka Kurzschluss. Tippe mal auf falsche oder fehlende Abstandshalter

Netzteil raus,

https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
Wie hier bei Pinbelegung zu sehen am 24er Mainboardstecker grün und beliebig schwarz verbinden. Läuft der Netzteillüfter an, könnte damit schon mal weitestgehend alles OK sein.

Ansonsten Null-Methode wie hier im Forum vorgeschlagen anwenden und Ursache finden.

Evtl. z.B. falsche Abstandshalter hinter dem Board die einen Kurzen gemacht haben.

Ok vielen Dank für die Antworten! Werde das morgen dann machen.
Ist es so das durch diesen Kurzen auch zb das Mainboard, Graka oder die CPU beschädigt worden ist?

Mit freundlichen Grüßen

kann man so nicht sagen. Kommt drauf an was kurzgeschloßen wurde. Zuerst wäre da das Mainboard das erste Opfer. Es kann auch sein, dass gar nichts kaputt ist. Erstmal rausfinden ob der PC richtig zusammengebaut ist.

Hast du denn die Abstandshalter richtig montiert?

Habe gerade alles ausgebaut nur Netzteil, mainboard und CPU außerhalb des Gehäuses am Strom angeschlossen. CPU Lüfter zuckt kurz habe auch den Pieper von meinen anderen PC angeschlossen Piept nicht. Also nur kurzes zucken des CPU Lüfters.

Edit: Im Netzteil ist eine Dickflüssige weiße Flüssigkeit zu sehen ist das normal?

Mfg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 250
Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch ein "altes" CD/DVD-LW oä.?
- steck das Netzteil komplett vom PC ab und schalte es am Schalter aus
- schliesse das LW an
- überbrücke am 24Pin des Netzteils die grüne Ader mit einer der schwarzen (Heftklammer...)
- schalte das Netzteil ein

Die "Flüssigkeit" ist übrigens keine Flüssigkeit - ist OK so.

Zurück
Oben