Gravlens schrieb:
Spielt erstmal keine Rolle, das Gold NT schlägt in dem Fall das Platinum welches zudem auch noch deutlich weniger Watt hat.^^
80Plus gibt unterhalb von Titanium halt keine 10% Last Effizienz vor.
Kann tatsächlich passieren, das einzelne Modelle einer Serie besser abschneiden als andere.
Kann auch sein, das ein Gold Netzteil bei der Prüfung das Platin Ziel einfach um ein paar Prozente verfehlt hat,
Hier sind nur SFX Netzteile, also besonders kleine, die auf eine Handfläche passen.
Das wäre jetzt mein Platin Netzteil, aber wenn mal schaut, es wird von einem EVGA Gold Netzteil bei 40-100W geschlagen. Es gibt aber auch "schlechtere" Gold Netzteile wie die von Silverstone in dem Vergleich.
Aber die durchschnittliche Effizienz zeigt da gerade mal 1-2 % Unterschied.
Und auch jedes einzelne Netzteil einer Modellreihe kann unterschiedlich abschneiden.
Btw die Kurven sind sehr ähnlich oder?
Mein Netzteil schnitt gut ab, ob Gold oder Platin war mir egal, wichtig war mir der Hersteller und die Qualität. Corsair Netzteile sind von Sea Sonic hergestellt. Aber Sea Sonic selber hatte damals noch keine Netzteile in der Art auf dem Markt gehabt.
Marius schrieb:
Selbst dein Rechner ginge noch leicht mit meinem 450W NT.
Najaaaaa bei manchen Spielen geht der über 450W an der Steckdose.
Und wehe ich schalte das UV nicht nach einem Trieberupdate wieder ein, dann ist der PC aus.
Marius schrieb:
NFS 5 mit 240W samt Monitor!
Baldurs Gate 3 4k 120FPS-Limit max Settings. 300W nur GPU, aber 180W mit DLSSQ.
Optisch sieht DLSSQ sogar besser aus, weil es besser aussieht als TAA.
DLSS als Stromsparer. :
Aber die 240W mit Monitor knacke ich da nicht, da müsste ich schon ein 2D-Spiel nehmen.