Araska schrieb:
Hmm... Lastspitzen sollte ein aktuelles Netzteil ganz gut wegstecken können - IIRC gab es da einen Eintrag in der ATX 3.0-Norm.
Die Höhe der vorgeschriebenen Lastspitzen von ATX 2.4 auf ATX 3.0 sind von 30% auf biszu 100%, von dem was auf dem Netzteil draufsteht, angehoben worden.
Ein 1000W Netzteil sollte also biszu 2000W abfangen können. ABER es kommt auf die Zeitspanne an wie lange so eine Lastspitze andauert...und das weiß keiner.
Gravlens schrieb:
Dieses Netzteil hier ist Gold.
Das sind z.b. nur große Netzteile über 1250W, da ist 5% Last wo bei kleineren 10% sind.
Im Bereich =<850W Netzteile gibt es andere, meist bessere Werte.
Marius schrieb:
Ich bin sehr erstaunt, was für Watt verbaut werden.
1000 und mehr mit einer Graka.
Wenn man einen Intel hat und den mit 250W Stock!!! laufen lässt und dann noch eine 4090 Stock nutzt, da würde ich schon zu 1000W greifen, aber auch nicht höher.
Mit OC braucht man da sicherlich 1250W, aber das ist ohne großen Sinn.
RGB kann durchaus auch nochmal 50W ausmachen.
Aber dieser ganze Verbrauch endet dann alles in Wärme im Zimmer. Da ich keine Klimaanlage habe und zudem noch ein kleines Zimmer, wäre das dann wie in einer Sauna.
Deshalb habe ich meine 4090 auf <300W gedrosselt/undervoltet (was nur etwa 5-7% an Leistung kostet) und eine effiziente 3DV-Cache CPU. Und ich nutze ein FPS Limit.
So habe ich halt im Schnitt ohne HDDs (nur SSDs im PC) und ohne RGB unter 400W aus der Steckdose, wenn ich z.b. CP2077 in 4k mit PT, DLSSP und FG mit 100FPS zocke.
Das ist mit meinem 750W Netzteil auch im besten Effizienzbereich von knapp 50%.
Mein 42" OLED TV und ein zweiter Monitor ziehen auch zusammen 60-95W, jenachdem wieviel weiß zu sehen ist.