PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In meinen Rechner ist ein 700 Watt Netzteil verbaut..lieber eine Nummer größer als zu klein...
 
Vielen Dank für die Übersicht.
Für mich sticht schon seit einiger Zeit das Cooler Master G450M heraus:
Habe es nun schon mehrfach verbaut und die modularen Kabel sowie die 5 Jahre Garantie rechtfertigen meiner Meinung nach die ~5€ Aufpreis zu den günstigsten empfehlenswerten Netzteilen der Einstiegsklasse.
 
Danke für den Link zu dem Artikel.

Hier im Forum wird gerne empfohlen das Netzteil nach fünf Jahren auszutauschen. Das Fazit von dem Artikel ist an der Stelle nicht so eindeutig. Da der Artikel auch schon ein paar Jahre älter ist und sich seitdem nicht mehr sooo viel getan hat, sehe ich es als relativ unnötig an, ein Netzteil wegzuwerfen das erst ein paar Jahre auf dem Buckel hat.
 
G00fY schrieb:
Ja und? Was interessiert der technisch vollkommen unterschiedliche Vorgänger? Das GP3 bietet Corsair Technik für wenig Geld. Hast du dir zum ziel gesetzt in diesem Thread möglichst viele überflüssige Posts beizutragen?
Nur die Silber sind brauchbar, der Rest is nicht so geil, aber AFAIK auch kein Böller. Nur heissen die halt gleich
 
Hmm ich hab noch ein 750W Netzteil aus der Zeit wo ich 2 GTX780 im SLI hatte, für mein momentanes System eigentlich total overkill. Aber es gibt halt auch keinen guten Grund das Teil auszutauschen wenn es noch ohne Probleme funktioniert ^^'
 
Mein Dark Power P7 läuft seit 6 Jahren. Ich tauschen erst, wenn es den Geist aufgibt
Wiederverkaufswert geht gegen Null und einen schlagkräftigen Grund gibt es nicht.
 
Jan schrieb:
Und wie granular würdest du da vorgehen?

Ihr schreibt, mehr als 550W werden normal nicht fürs Zocken benötigt, damit wäre eine Zielgruppe 450-550W (Casual Gaming) bereits abgedeckt. Kleinsystem bis 450W und Großsystem über 550W runden nach oben und unten ab. Die Gruppe B wären dann alle NT mit mehr als 1KW. In diesem Fall eben nur die Casual Gruppe.
Innerhalb der Gruppen finden sich dann die NT wieder nach Effizienz und Preis oder Ausgangsleistung/Rail und Preis.
Ich bin mir sicher, dass dies nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Jedoch habe ich mich dabei ertappt, wie ich in die Liste geblickt habe und mir ein NT für 60-70€ ausgepickt habe und dann feststellte, "Oh, welches passt den jetzt von der Leistung? Ach, die haben alle die gleiche Leistung. Gut. Sind alle teuren NT auch so Effizient wie ich es mir wünsche? Kein Hinweis. Haben die genügend Dampf auf den einzelnen Rails?"
Wieder durfte ich alle Tests anklicken. In meiner Vorstellung, sollte eine Rangliste das bestehende Übersichtlich zusammenfassen. Bei mir hat die Zusammenfassung über den Preis eben nicht funktioniert. ;) Aber der Artikel gefällt mir dennoch.
 
Brötchenesser schrieb:
In meinen Rechner ist ein 700 Watt Netzteil verbaut..lieber eine Nummer größer als zu klein...

Ja wenn man keine Ahnung hat ...

Die Watt sind sekundär, auf die Güte kommt es an und wenn du das, nicht näher genannte, 700 Watt NT in dem Rechner in der Signatur hast dann läuft es so richtig schön ineffizient. Das Ding braucht höchstens 170 Watt unter Volllast!

Ein hochwertiges 400 Watt System reicht für jedes System ohne OC und mit Single Graka aus, mehr ist einfach nicht notwendig.
Mit OC reicht dann ein 500/550er und wenn mehrere Grakas verbaut sind muss man eben schauen was gebraucht wird.

Der Wattwahn den Manche an den Tag legen ist einfach nur Schwachsinn, vor allem wenn dann hochwattige Chinaböller zum Einsatz kommen.
Hautsache viel Watt auf die Qualität und Technik muss man ja nicht achten, liefert ja nur Strom. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja - jetzt hat man wenigstens mal wieder eine neue Anhaltsliste.
 
3radSimulator schrieb:
Nur die Silber sind brauchbar, der Rest is nicht so geil, aber AFAIK auch kein Böller. Nur heissen die halt gleich
Hast du vollkommen recht. Bei Mindfactory und Conrad scheints aber nur noch die aktuellen mit 80 Plus Silber zu geben.:)
 
Ich fahr nach wie vor mit 460 Watt ohne Probleme :)
 
Ein paar Watt mehr sind sicherlich für die Lebensdauer des Netzteiles nicht verkehrt. So läuft es auch nicht am Limit, bleibt kühler und entsprechend ruhiger.
 
Jup deswegen habe ich zum 460W statt 400W gegriffen, wobei Lautstärke bei mir eh 0 ist da Vollpassiv.
 
Bei Seasonic würde ich mir keine Sorgen machen. Alle Seasonic X-660 die ich in den letzten ~6 Jahren verbaut habe, laufen wie am ersten Tag und lassen die Lüfter sehr selten drehen. Die Leistung ist zwar Overkill für einen normalen Rechner, aber lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt. Vor allem, weil man eine Preisklasse darunter nie was vergleichbar findet.

Mit den letzten Dickschiffen i7 2600K & GTX 780/ R9 390 haben Netzteile dennoch was zu tun bekommen, vor allem unter OC.
 
Die X Reihe ist technisch noch absolut auf der Höhe der Zeit und hat auch keinen Grund ausgetauscht zu werden.
Bei einem DPP7 sieht das anders aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben