Du sagtest 200-300 Watt Platinum.
Nein. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich das Missverständnis zu entschuldigen. Ich bezog mich auf Geräte ab Gold-Effizienz. Platinum in dem Bereich wird dann, dank des Grenzertrages, noch teurer, weil die Komponenten entsprechende Qualität haben müssen. Aber man kann sich ja ausrechnen, was die wenigen zusätzlichen Prozentpunkte der Stromersparnis bei einer Stromaufnahme von - willkürlich gesprochen - 15W tatsächlich bringen (s.
https://www.computerbase.de/2017-01...wer-platinum-king-test/4/#abschnitt_effizienz, bei 10% (45W) statt 85% 83% Effizienz). Auf der anderen Seite stehen bei derartigen Anforderungen auch die Ansprüche an die Komponenten, es muss selektiert werden, es muss letztlich mehr produziert. Ob die Umweltbilanz eines 300W-Platinumnetzteils so übermäßig gut ist bzw. besser als das eines auf Goldniveau, bezweifele ich irgendwie.
(steht aber im Widerspruch dazu, dass es Fertigrechner mit entsprechenden 12V Netzteilen gibt, was ja irgendjemanden wichtig sein muss)
Nein, steht es nicht, weil die OEMs Interesse an möglichst kostengünstigen, und gleichzeitig passenden und effizienten Gerätschaften haben. Im Retailmarkt liegt die Sachlage völlig unterschiedlich, weil die Psychologie der Kunden anders funktioniert. Wenn Du hier jemandem ein 450W-Netzteil empfiehlst, kauft der unter Garantie für 10,- Euro Aufpreis die 500er Variante, weil "wegen Zukunft" und so. Finde ich auch grenzwertig im Nutzen und Sinn, aber ist so. Das ist eben der Punkt. Du bezahlst für eine Plattform, die hocheffizient ist, die zunächst einen finanziellen Aufwand erfordert, und dabei ist die Dimensionierung selbst gar nicht mehr so sehr der Kostentreiber, weshalb die kleinen Modelle zunehmend uninteressant werden. Der Vorgänger des Super Flower Platinum 450W war das Golden Green 350W (und das war eigentlich ein unterlabeltes 500- bis 550W-Netzteil). Was meinst Du, weshalb Super Flower die Einstiegsleistungsklasse nicht bei 350W belassen hat? Und gerade das Platinum hat durchaus Nachteile, es war auf Teufel komm raus auf die hohe Effizienz getrimmt und kostet trotzdem knapp 70,- Euro (zB fehlt OTP). Mit beispielsweise einem besseren Lüfter und modularem Kabelmanagement, sowie lediglich Goldeffizienz wäre es genauso teuer, oder günstiger ... aber für viele sicher interessanter.