• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Viele machen sich zu viele Sorgen mit ihren Netzteilen.
Mein System mit 390X Nitro (@1100MHz, +20% Powertarget) und 2600k (@4,4GHz)
läuft seit Jahren mit einem bq! E9 480W absolut stabil.

Wenn das Netzteil wirklich zu schwach sein sollte werdet ihr das schon merken.

@rumpel01
Nach einem <400 Watt Platinum Netzteil kann ich wohl lange suchen. Seit wann gibt es da was zwischen 200 und 300W?!

Was ich kenne:

Super Flower Platinum King 450W
- effizient bei 35W
- laut

Seasonic Platinum 400W (SS-400FL2)
- ineffizient
- laut

Supermicro 350W (PWS-350-1H) bzw das von Dell für die Edge Server
- kein ATX
- keine Tests oder Erfahrungsberichte
- Mini-Lüfter = bestimmt laut

FSP 80 PLUS Titanium 400W
- wurde 2014 angekündigt, aber nie auf den Markt gebracht

Da sind wird weit weg von 200W. Und ja, wenn ich 5 Watt sparen kann, dann gerne. Bei mir sind das 7 € Ersparnis pro Jahr. Da kaufe ich mir alleine durch die Ersparnis nach 10 Jahren ein neues Netzteil von. Und ja, ich mache das bei allem was ich kaufe so. Da mache ich beim PC keine Ausnahme. Mir ist das Schnurz was andere davon halten. Beim Hausbau habe ich z.B. extra überall an der Decke LAN-Dosen setzen lassen, damit ich die Sonos Boxen ohne WLAN betreiben kann. Jedem das seine ;)

@Hibble
Cool. Sind das bisher alle? Eine übergreifende Datenbank zum Suchen und Filtern wäre mal schick ;)
2018-02-13 15_03_27.png

Zuletzt bearbeitet:
Seit wann gibt es da was zwischen 200 und 300W?!

Sagte ich doch, im OEM-Bereich, bei Fertigrechnern, nur einen Hinweis, zB Dell, HP usw.: https://www.plugloadsolutions.com/80PlusPowerSuppliesDetail.aspx?id=26&type=2 (dort nach Gold und Leistungsklasse ordnen, voilà) Und weshalb es die Dinger nicht im Retailmarkt gibt, habe ich ja lang und breit ausgeführt. ;)

Selbst wenn Du 7,- Euro pro Jahr sparst müsstest Du locker 35,- Euro mehr im Vergleich zu einem Bronzenetzteil beim Anschaffungspreis drauflegen. Wenn Du das machst, bin ich der Letzte, der etwas dagegen hat, aber der Markt an sich gibt das nicht her.

Zuletzt bearbeitet:
rumpel01 schrieb:
Sagte ich doch, im OEM-Bereich, bei Fertigrechnern. Und weshalb es die Dinger nicht im Retailmarkt gibt, habe ich ja lang und breit ausgeführt. ;)

Ja und ich sprach von ATX. Sinn?

z.B. das 240W Platinum Netzteil aus dem HP EliteDesk nützt mir null, da das nur 12V kann. Und ich war schon so schlau und habe bei eBay nach gebrauchten Netzteilen gesucht und da ist sonst nichts unter 350W:
https://www.ebay.com/sch/i.html?_fr...&LH_ItemCondition=3000&_trksid=p2045573.m1684

Es steht zwar drin, dass man fuer Systeme mit vielen Platten auch ein staerkeres Netzteil braucht, aber dafuer waere ein Richtwert meine Meinung nach mal interessant. Wie viel Strom zieht denn eine HDD so im Schnitt?

@Ennea
HDD 20-25 Watt
SSD 2-5 Watt

Denk auch dran, dass jeder USB Anschluss auf dem Board theoretisch auch noch mal 5 Watt liefern können muss (je nach angeschlossenen Geräten). Wobei ich nicht weiß ob das Board auch mehr liefert um dem Nutzer die Freiheit zu lassen ein Handy (schneller) zu laden oder einen passiven Hub zu betreiben (mehrere Ports an der Gehäusefront sind ja nichts anderes).

Zuletzt bearbeitet:
mgutt schrieb:
Cool. Sind das bisher alle? Eine übergreifende Datenbank zum Suchen und Filtern wäre mal schick ;)
Anhang anzeigen 666555

Ich musste das Chroma-Programm etwas anpassen, damit ich gleichbleibende Messbedingungen für alle Netzteile sicherstellen kann. Denn wenn die Chroma-Lasten nicht richtig eingestellt sind wie zuvor, dann kommt es zu etwas größeren oder kleineren Auslastungen als die gewollten 6 Watt. Das Diagramm heißt jetzt Leistungsaufnahme und nicht Effizienz bei Haswell C6/C7, weil ich damit auch zum Ausdruck bringen möchte, dass bei solch schwachen Lasten nicht mehr der Wirkungsgrad die entscheidende Größe ist. Denn in einem solchen Zustand nehmen andere Verlustmechanismen als die Verluste, die direkt im Energieumwandlungsprozess entstehen, einen größeren Anteil an wie beispielsweise die Mosfet-Treiberverluste. Auch kommen da die nichtlinearen Eigenschaften des Brückengleichrichters zum Tragen, weil über dessen Dioden immer eine Schwellspannung abfällt und so auch bei kleinen Lasten etwas ausmacht.

Hallo, ich habe eine vega 64 Karte verbaut und als Netzteil habe ich ein Pure power L8 630W. Der Adrenalin Treiber schmiert öfter mal ab. Könnte das daran liegen, dass das Netzteil mit den schnellen Lastwechseln nicht zurecht kommt? Welches Netzteil würdet ihr da empfehlen? Tabelle steht ja leider nichts drin.

Das L8 ist gruppenreguliert und für Vega 64 damit eher ungeeignet.

Sofern das Focus Plus Gold "kühle" Luft ansaugt, bleibt es noch relativ leise und wäre in dieser Disziplin kein Rückschritt bei der Lautstärke. Aber ansonsten ist es rundum zu empfehlen.

rumpel01 schrieb:
Ja, erstens aber gibt es dort auch Standard-ATX-Geräte (zB https://plugloadsolutions.com/psu_reports/DELTA_DPS-235W_ECOS 1458_235W_Report.pdf), und zweitens ist das Wurst, wenn man einen passenden Fertigrechner nimmt. Einen Tot muss man leider sterben.

Das Netzteil ist nur Gold. Du sagtest 200-300 Watt Platinum. Und da gibt es nichts, was auch 3/5V kann. Alle, die in der Leistungsklasse Platinum sind, können alle nur 12V. D.h. sie überlassen dem Mainboard die Wandlung und würden unter dem Strich daher auch kein Platinum erreichen. Auch nach Durcharbeiten der Listen finde ich nur das Supermicro 350W (PWS-350-1H), das unter 400 Watt liegt. Und dass diese Technologie nicht als SFX/ATX kommt, kann nur drei Gründe haben
1.) Wie du meinst, dass es keine Kunden dafür gibt (steht aber im Widerspruch dazu, dass es Fertigrechner mit entsprechenden 12V Netzteilen gibt, was ja irgendjemanden wichtig sein muss)
2.) Supermicro will das exklusiv für seine Server als Verkaufsargument nutzen
3.) Die Netzteile haben Spulenfiepen ohne Ende, was ja bei Servern egal wäre, aber nicht im SFX/ATX Segment.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass keiner Interesse an einem entsprechenden SFX Netzteil für Micro-ATX oder Mini-ITX hätte. Und mit Einführung der 2000er Nvidia Karten sowieso. Die werden ja noch mal effizienter.

Zuletzt bearbeitet:
Du sagtest 200-300 Watt Platinum.

Nein. Sollte das so rübergekommen sein, bitte ich das Missverständnis zu entschuldigen. Ich bezog mich auf Geräte ab Gold-Effizienz. Platinum in dem Bereich wird dann, dank des Grenzertrages, noch teurer, weil die Komponenten entsprechende Qualität haben müssen. Aber man kann sich ja ausrechnen, was die wenigen zusätzlichen Prozentpunkte der Stromersparnis bei einer Stromaufnahme von - willkürlich gesprochen - 15W tatsächlich bringen (s. https://www.computerbase.de/2017-01...wer-platinum-king-test/4/#abschnitt_effizienz, bei 10% (45W) statt 85% 83% Effizienz). Auf der anderen Seite stehen bei derartigen Anforderungen auch die Ansprüche an die Komponenten, es muss selektiert werden, es muss letztlich mehr produziert. Ob die Umweltbilanz eines 300W-Platinumnetzteils so übermäßig gut ist bzw. besser als das eines auf Goldniveau, bezweifele ich irgendwie.

(steht aber im Widerspruch dazu, dass es Fertigrechner mit entsprechenden 12V Netzteilen gibt, was ja irgendjemanden wichtig sein muss)

Nein, steht es nicht, weil die OEMs Interesse an möglichst kostengünstigen, und gleichzeitig passenden und effizienten Gerätschaften haben. Im Retailmarkt liegt die Sachlage völlig unterschiedlich, weil die Psychologie der Kunden anders funktioniert. Wenn Du hier jemandem ein 450W-Netzteil empfiehlst, kauft der unter Garantie für 10,- Euro Aufpreis die 500er Variante, weil "wegen Zukunft" und so. Finde ich auch grenzwertig im Nutzen und Sinn, aber ist so. Das ist eben der Punkt. Du bezahlst für eine Plattform, die hocheffizient ist, die zunächst einen finanziellen Aufwand erfordert, und dabei ist die Dimensionierung selbst gar nicht mehr so sehr der Kostentreiber, weshalb die kleinen Modelle zunehmend uninteressant werden. Der Vorgänger des Super Flower Platinum 450W war das Golden Green 350W (und das war eigentlich ein unterlabeltes 500- bis 550W-Netzteil). Was meinst Du, weshalb Super Flower die Einstiegsleistungsklasse nicht bei 350W belassen hat? Und gerade das Platinum hat durchaus Nachteile, es war auf Teufel komm raus auf die hohe Effizienz getrimmt und kostet trotzdem knapp 70,- Euro (zB fehlt OTP). Mit beispielsweise einem besseren Lüfter und modularem Kabelmanagement, sowie lediglich Goldeffizienz wäre es genauso teuer, oder günstiger ... aber für viele sicher interessanter.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Netzteilempfehlungen bis 50 Euro werden immer zwei Watt-Klassen angegeben:
Xilence Performance A+ 430W / 530W
Cougar VTX 400W / 450W

Sind das nun 4 Empfehlungen? Die Links führen mich immer zu den Netzteilen mit den hohen Wattzahlen - die brauche ich Mausschubbser aber gar nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben