PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2021

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Je nach dem wie viel Leistung man benötigt, kann man die kleinere oder größere Variante nehmen. Deshalb stehen beide als Empfehlung da. Außerdem muss man die unterschiedliche Anzahl an PCIe-Steckern berücksichtigen, falls das eine Rolle spielt.
 
Hier bestätigt Computerbase ja, dass Netzteile einer Serie lange nicht die gleiche Qualität haben müssen.

Getestet von den genannten Empfehlungen sind, wenn ich das richtig erkenne, immer die jeweils höhere Wattklasse?
 
Richtig, Netzteile einer Serie können stärkere Abweichungen voneinander haben, wenn sich die technische Basis mit der Ausgangsleistung ändert. In den beiden Fällen bin ich mir aber relativ sicher, dass es keine gravierenden Unterschiede geben wird. Denn beim Performance A+ beispielsweise wird der Hersteller nicht extra eine andere Plattform entworfen haben nur für ein Netzteil mit geringerer Ausgangsleistung. Dafür wäre der Entwicklungsaufwand einfach zu hoch.
 
Ja, das hängt mit dem Einschaltstrom zusammen. Leider kann ich den nicht messen, weil ich keine Stromzange besitze, die so viel Strom messen kann. Die Chroma kann das leider auch nicht.

Aber generell macht der Einschaltstrom keine Probleme, wenn im Netzteil ein NTC-Widerstand und Relais verbaut sind. Fehlt ein Relais, kann es sein, dass der NTC extra kleiner gewählt wurde, damit nicht so viele Verluste anfallen. Dann ist der Einschaltstrom wiederum sehr groß. Wenn du übrigens mehrere Verbraucher über eine Steckerleiste gleichzeitig schaltest, addiert sich der Einschaltstrom von allen Geräten natürlich. Dann ist nicht zwangsweise das PC-Netzteil schuld.
 
Mein Netzteil hat mich noch nicht hängen lassen. Egal ob 2 GTX 970 oder jetzt die 1080 Ti, im SLI hab ich schon 475 Watt Leistungsaufnahme gesehen, das Teil rennt :) Aber lustig dann Leute zu hören... du brauchst da min 650, besser 850..^^
 
850w reichen volles brot für alles was man so baut
...Threadripper + Vega64 = keine stromprobleme
 
Warum wird für das System mit 2700X und 1080 100W mehr Nennleistung als für den 8700K empfohlen? Das macht doch gar keinen Sinn, der Ryzen benötigt in Spielen trotz 2 Kernen mehr weniger Leistung, und der 8700K wird ja meist auch noch übertaktet, während der 2700X out of the Box quasi fast ans Maximum boostet.

Und wenn mal Content createt wird, braucht der Ryzen auch da kaum mehr Strom, vor allem dann wenn der 8700K übertaktet betrieben wird, was wie gesagt wohl meist der Fall ist, sonst würde man ja den deutlich billigeren 8700 kaufen.

Also diese Empfehlung ist wirklich nicht nachvollziehbar, beim ahnungslosen Leser entsteht nur wieder der Eindruck AMD würde generell mehr verbrauchen, was zumindest bei der Zen Architektur nicht der Fall ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
Beim Netzteil sollte man am aller wenigsten sparen! Mein Seasonic X660 ist mittlerweile über 7 oder vlt. sogar 8 Jahre alt und hat alles PC-Komponenten inklusive Peripherie und Monitore mehrfach überlebt.
 
zeedy schrieb:
Warum wird für das System mit 2700X und 1080 100W mehr Nennleistung als für den 8700K empfohlen? Das macht doch gar keinen Sinn, der Ryzen benötigt in Spielen trotz 2 Kernen mehr weniger Leistung, und der 8700K wird ja meist auch noch übertaktet, während der 2700X out of the Box quasi fast ans Maximum boostet.
Hast du für die Leistungsaufnahmemessung bei Spielen Quellen? Dann würde ich die Tabelle noch präzisieren.

Edit: So besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem AX850, bin ich also offenbar völlig überdimensioniert ausgestattet.
 
Das "be quiet! Pure Power 10 400W" ist super, jedoch habe ich festgestellt das ich relativ häufig defekte Netzteile dieser Serie erhalte.

Defekt bedeutet das die Lüftersteuerung nicht funktioniert, der Lüfter läuft permanent bei 100% unabhängig von der Last. Das geschieht ab der ersten Minute, daher fällt dieses Problem erfreulicherweise sofort auf. Ich vermute das Be Quiet! zwar die Elektronik prüft, jedoch nicht die Lautstärke bzw. die dazugehörige Lüftersteuerung.

Ich habe im Moment wieder eins dieser Montagsgeräte hier liegen, werde es wie gewohnt einschicken um Ersatz zu erhalten.
 
langt für einen 2700X und ne Vega64 wirklich ein 500W netzteil? habe immer empfehlungen von min. 600W gelesen.
 
das e9 ist ja auch oll
 
Und was mache ich wenn mein System aus einem SKYLAKE-X mit 10 Kernen besteht, übertaktet ist und alleine schon 250-300W zieht? Dann kommt eine 1080 Ti mit Powermod daher (300W) und schwupps ist der PC aus.

Die Aussage "Multi-GPU-Systeme: 550 Watt sind für Pascal genug" ist einfach mal falsch.
 
So war die Überschrift natürlich nicht gemeint, ich habe sie nun entschärft.
 
Schrotti, wer sich solche "Spezialhardware" zuhause einbaut, der weiss auch was für ein Netzteil damit nötig ist.

Deine Zusammenstellung ist genauso ein Spezialfall als wie z.B ein Threadripper 16C mit Vega64 Crossfire und das alles noch übertaktet bis zum Brechreiz.

Ich denke mit der Tabelle ist alles recht gut abgedeckt und die Botschaft ist klar. Wer nichts exotisches hat kommt mit 450-500W super klar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben