PC-Netzteile im Test: Vergleich und Kaufberatung für Frühjahr 2025

@Nero2019 ja welche Netzteile den, Gold oder Platinum 😉
Das be quiet! Power Zone 2 1000W was ich kaufen will, hat eine Effizienz von bis zu \(94\%\) (80 PLUS Platinum zertifiziert), was zu geringerem Stromverbrauch und weniger Abwärme führt. Die Effizienz ist auch unter bestimmten Bedingungen spezifiziert, beispielsweise bei 20 % Last mit \(93\%\) und bei der typischen Last von \(230V\) mit \(92,28\%\). .
Das heißt, dass bei 200W bei zu14W Verluste zu erwarten sind, was bei der Verbrauchmengen heutigen PC Games Systemen, wirklich zu vernachlässigen ist.
Außerdem, wenn du jetzt stattdessen einen viel kleineren NT kaufst, heißt nicht, dass er bei niedrigen Last keine Verluste verzeichnet, sondern sind die etwas kleiner, also die obige 14W die als Beispiel dienen, werden zum 7W.
Was soll das jetzt mit 7W werden ? Wir vergolden nur unsere Zeit.
Übrigens, da der Hunger der Hardware immens steigt, möchte ich nicht wieder erleben, dass ich wegen der minimalen Verlusten, einen kleinen NT kaufe und in 2-3 Jahren ihn wegen größeren tauschen muß.
Das ist sowohl finanzieller wie auch ökologischer Verlust.
 
@Firstdim Da mein PC zu 80% der Betriebszeit zwischen 40w und 60w liegt, sollte mein Fokus auf einen Netzteil liegen, der eine hohe Effizienz in diesem Lastbereich hat. Die meisten Tests zeigen eine Effizienz nur von ~75% im ~50w Lastbereich, aber steigt dann natürlich auf ~88% Effizient bei ~200w Last.

Auch von CB empfohlenen günstigsten Netzteil hat eine Effizienz von ~75% im 50er Lastbereich, aber dann die Maximalausbeute von 92% erreicht bei 220w Verbrauch.

Hätte mein PC einen B550 Mainboard statt B450, dann wäre der Verbrauch nochmal um 10w weniger, sogar permanent! Und die Effizienz würde weiter sinken.
Ich gehöre nicht zu den Leuten, der zB einen rtx 5080 haben (wollen). Ich bleibe bei den 75w GPUs und 60 fps-cap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blende11
Mir geht es in erster Linie um die Effizienz bei höherer Last für eine geringere Wärme-Entwicklung, alles andere bei niedriger Last kann man auch mit Custom Energiesparplänen und Einstellungen verbessern.

Wobei das alles mehr eine Spielerei ist und hängt auch vom Gehäuse ab usw., aber wenn man sowieso ein neues Netzteil kauft bzw. kaufen muss wegen fehlender Leistung dann schadet es sicher nicht darauf zu achten.^^
 
Nero2019 schrieb:
Selbst die 400 W Netzteile mit Gold und Platin Kennzeichnung
welche Platin-geräte wären das? gibt in dem bereich doch im grunde nur noch das Pure Power 11 400W. im CB-test hatte die 500W-version bei 35W last schon gut 81% effizienz erreicht, die 400W-version wird da etwas effizienter sein.

das Pure Power 13 M 550W erreicht bei 40W last laut Cybenetics schon 87,75% effizienz.
Cybenetics Pure Power 13 M 550w.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, Miuwa und Firstdim
Mal eine hypothetische Frage in die Runde:

Gibt es aus eurer Sicht einen Grund, ein älteres Netzteil auszutauschen, wenn es keinerlei Anzeichen für Instabilität oder Defekte zeigt?

Ich nutze aktuell ein Corsair AX850 Titanium, das inzwischen über 6 Jahre auf dem Buckel hat und schon mehrere Systemwechsel problemlos überstanden hat. Technisch basiert es ja auf der Seasonic Prime Titanium-Plattform und gehört damit eigentlich zu den hochwertigsten Netzteilen, die damals erhältlich waren, entsprechend ruhig, effizient und zuverlässig läuft es auch heute noch.

Gleichzeitig frage ich mich, ob man bei so einem Setup irgendwann proaktiv handeln sollte.

Moderne GPUs wie die RTX 4090 erzeugen ja teils extreme Lastspitzen, und auch wenn das AX850 dafür bekannt ist, diese sehr gut abzufangen, kommt man leistungsmäßig inzwischen doch etwas näher an die Komfortzone heran. Ein echter ATX-3.1-Titanium-Nachfolger ist leider weit und breit nicht in Sicht, was das Ganze etwas zur Sackgasse macht, gerade weil ich das Titanium-Niveau und den sauberen Kabelsupport (inkl. Cablemod) sehr schätze.

Wie würdet ihr das handhaben? Weiter nutzen, solange es absolut stabil läuft – oder würdet ihr trotz fehlender Symptome irgendwann vorsorglich upgraden?

Bin gespannt auf eure Meinungen. 😅
 
Ein NT ist keine Waschmaschine. Wenn der Lüfter Mal lauter wird, einen neuen(Lüfter) kaufen.
 
OZZHI schrieb:
Wie würdet ihr das handhaben?
so:
Weiter nutzen, solange es absolut stabil läuft

oder würdet ihr trotz fehlender Symptome irgendwann vorsorglich upgraden?
wenn es 10 jahre aufm buckel hat und ne neue plattform und/oder graka ins system kommt würde ich langsam anfangen drüber nachzudenken. wobei man da bei so nem highend-gerät wahrscheinlich auch 15 jahre draus machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firstdim und OZZHI
Weiter nutzen wenn es keine Probleme macht.

Laste meine NTs zwar nicht so richtig aus, aber selbst von 2011 läuft noch was in einem meiner Systeme.
 
Zurück
Oben