PC neu (oder upgrade) für Lightroom - Photoshop

CutterMBA

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf der meine Fotos (60MB) in LR und weniger in PS nachbearbeitet. Mit den neuen Features wurde mein PC doch sehr langsam. Im Benchmark (https://www.computerbase.de/forum/t...r-ki-entrauschen.2163161/page-7#post-29436144): 6 min 13 sec.
Der neue PC ist nur für die Bildbearbeitung. Meine SSD-Festplatten würde ich gerne weiterverwenden (siehe Spezifikation alter PC)

1. Lohnt es sich meinen alten PC aufzurüsten?
2. komplett neuer PC. Dazu habe ich folgende Anboieter gefunden pixelcomputer.de der einen PC um die € 4500,- zusammenstellt (Auszug aus dem Angebot):
  • Intel i9 CPU 3,2 GHz (Max Turbo 6,0 GHz) - 24 Kerne (8P+16E) & 32 Threads
  • 32 GB RAM DDR5-5600
  • Nvidia RTX 4080 Super - 16GB GDDR6X
  • PCI-E High Speed SSD 1 für Windows, Programme und Daten in Arbeit bei nur einer SSD 1 TB

Preis bis € 5000,-, weniger natürlich immer gut.
fehlen Infos?
habt ihr Vorschläge?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lighroom
Photoshop
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
zuverlässig
schnell
sollte ein paar Jahre halten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Eizo CS 2730
2560 x 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Quad Kit
- 5GB PNY Quadro P2000 Aktiv PCIe 3.0 x16 4xDisplayPort (Retail)
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Crucial CT1000MX500SSD1
- Crucial CT500MX500SSD1
- Crucial CT2000MX500SSD1
- Crucial CT4000P3PSSD8 (Gen3 NVMe)
- Crucial CT4000MX500SSD1
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
meine PCs (3 Vorgänger) selbst erfolgreich zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Eigentlich ist das ja ein recht solider Unterbau den du jetzt hast.
Man könnte extrem viel Geld sparen wenn man erst mal die CPU aufrüstet. Auf AM4 sollte so ein 5950x schon gut laufen. Das findest su aber ganz leicht anhand der Kompatibilitätsliste deines Mainboard raus.
Ob die Grafikkarte so viel für Lightroom bringt kann ich nicht sagen, die könnte man aber auch einfach einzeln tauschen.

Edit: je nach Umfang sollte beim Aufrüsten auch über ein neues Netzteil nachgedacht werden. 400W könnten mit 5950x + 4080 knapp werden.
 
Bei was genau ist der PC denn zu langsam?
An sich kannst du an deinem System die CPU upgraden, bspw. mit einem 5950X.

Bzgl. GPU wäre jede halbwegs aktuelle RTX mit 8GB VRAM ein upgrade für Photoshop.

//Poste mal bitte das ganze Angebot. 4500€ klingt komplett überteuert wenn da keine exklusiven Serviceverträge dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind adobe's ki funktionen nicht am allerschnellsten auf apples m-architektur?

bei dem budget könntest du locker nen mac studio ausstatten. und deine ssd's extern weiterverwenden.

und ein schöner 4k ( u. kalibrierter) schirm wäre auch noch drin.

auf meinem m3 pro läuft photoshop/lightroom inkl. der ki funktionen gefühlt 10 mal schneller als auf meinem 5t eurönchen windows rechner... deshalb nutze ich den auch nur noch zum zocken, sonst für nix mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch die CPU des bestehenden PC aufrüsten und den RAM mit nur 2 Riegeln laufen lassen (also entweder 2x 16GB oder auch 2x 32GB).
 
Klar wäre eine komplett neue Plattform noch ein Quäntchen schneller, würde aber in deinem Fall auch eher in nen 5700X / 5900X investieren und ev. in ne RTX 4060.
Eine 4080 ist absolut übertrieben!
 
Ich würde eine 7900XTX nehmen, weil diese in Photoshop sogar schneller ist als die 4090.
Screenshot 2024-06-23 105739.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elbrathil
Die CPU dürfte aktuell wohl die größte Bremse sein, Aufrüstungsmöglichkeit wurde ja schon benannt.
Die Quadro scheint mit der 1060 verwandt zu sein, ggf dort auch aufrüsten
Die 4TB P3 SSD war ein absoluter Fehlkauf, die eignet sich bestenfalls als Datenablage.
Welche der vielen MX500 ist denn das Systemlaufwerk, auf welcher SSD finden die Fotobearbeitungen statt und auf welcher SSD ist die Auslagerungsdatei?
Reichen die 32GB RAM im Normalbetrieb?
 
CutterMBA schrieb:
was ist zu langsam: vorallem die KI-Funktionen siehe Benchmerk von hier im Forum: https://www.computerbase.de/forum/t...r-ki-entrauschen.2163161/page-7#post-29436144: 6 min 13 sec.
Schnell ist unter 40 sec.
Und das ist auch wirklich "dein" Problem? Ich nutze auch Lightroom und bin von der neuen KI-Funktion zum Entrauschen begeistert. Aber zum einen hält sich die Menge an Bildern (bei mir) in Grenzen und zum anderen geht das ja bisher (leider) nur für RAWs.

Zum Upgrade: Ich finde Dein bisheriges System eigentlich ganz gut. Den Vorschlag mit dem CPU-Upgrade von @kicos018 und @jo89 wäre doch ein pragmatisches Upgrade. Und für Adobe brauchst Du dazu dann noch eine schnelle Graka - und das wars dann auch :)
 
Danke für die superschnellen Antworten.
die Lösung wäre für mich upgrade mit:

CPU: AMD Ryzen 9 5950X
Kompatibilitätsliste: https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-cpu

GPU:
Wo suche ich bzw. gebt mir bitte den genauen Kartennamen/link für eine RTX 4060 bis 4080 an, die mit der X470 AORUS ULTRA GAMING (rev. 1.0) (https://www.gigabyte.com/Motherboard/X470-AORUS-ULTRA-GAMING-rev-10/support#support-doc) kompatibel ist.
Ich bin mir da leider unsicher.
 
Es gibt keine Kompatibilitätsliste für Bretter + Karten. ^^ Die werden laufen, alle halbwegs aktuellen und auch die Jahre kommenden Karten werden auf dem Brett laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bummelhummel
Moin

CutterMBA schrieb:
Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Quad Kit
  • 5GB PNY Quadro P2000 Aktiv PCIe 3.0 x16 4xDisplayPort (Retail)
  • AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
a)
Skaliert die Software auf 16 Kerne? Dann BIOS-Update drauf und einen 5950x eingebaut.
Einen 5900x mit 12 Kernen gibts ebenfalls, sogar recht preiswert.

Ich schätze zum 5900xt (16 Kerne) ist noch immer nichts bekannt.
https://www.computerbase.de/2024-06...00xt-und-ryzen-7-5800xt-fuer-alte-mainboards/

b)
Reichen die 32GB Ram? Bitte messen. Ggf. verkaufst du sie und baust 2x32GB ein. Es braucht auch kein teurer DDR4-3200 CL14 zu sein.

c)
Das Ziel ist noch immer nicht (in allen Workflows) erreicht? Du baust zusätzlich eine bessere Grafikkarte ein.



Lesestoff:
AM4 aufrüsten

Bester PC Bildbearbeitung & Videoschnitt - PC Kaufberatung 2023
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Denniss schrieb:
Die CPU dürfte aktuell wohl die größte Bremse sein, Aufrüstungsmöglichkeit wurde ja schon benannt.
Die Quadro scheint mit der 1060 verwandt zu sein, ggf dort auch aufrüsten
Die 4TB P3 SSD war ein absoluter Fehlkauf, die eignet sich bestenfalls als Datenablage.
Welche der vielen MX500 ist denn das Systemlaufwerk, auf welcher SSD finden die Fotobearbeitungen statt und auf welcher SSD ist die Auslagerungsdatei?
Reichen die 32GB RAM im Normalbetrieb?
Systemlaufwerk ist die Crucial CT500MX500SSD1
LR ist auf der 4TB P3 SSD (Crucial P3 Plus 4TB M.2 PCIe Gen4 NVMe, warum ist das ein Fehlkauf?)
Auslagerungsdatei ebenfalls auf der 4TB P3 SSD
32 GB haben mir bisher gereicht, muss ich mich aber einlesen und dann messen
 
CutterMBA schrieb:
Lohnt es sich meinen alten PC aufzurüsten?
NVidia 3060 12GB für 350€ reicht
CutterMBA schrieb:
einen PC um die € 4500,- zusammenstellt
Viel zu teuer. Für 2000€ bekommst du eine Maschine die mehr als ausreichend ist.
lazsniper schrieb:
sind adobe's ki funktionen nicht am allerschnellsten auf apples m-architektur?
Seit dem letzten LR Update können die Apples mithalten. Aber schneller sind immer noch nVidia GPU
 
Micha- schrieb:
Aber schneller sind immer noch nVidia GPU
mir kommts mit dem m3 pro deutlich schneller vor als auf meiner 4090 🧐
 
Zwirbelkatz:
a)
Skaliert die Software auf 16 Kerne? Dann BIOS-Update drauf und einen 5950x eingebaut.
Einen 5900x mit 12 Kernen gibts ebenfalls, sogar recht preiswert.


Bitte habt Geduld mit mir:
BIOS ist noch bei F2. Kann ich aus dem BIOs raus direkt auf F64 Updaten? (Ohne EC FW update tool - da bekomme ich beim installieren nämlich die Fehlermeldung load flash.dll failed)
 
Zuletzt bearbeitet:
lazsniper schrieb:
mir kommts mit dem m3 pro deutlich schneller vor als auf meiner 4090 🧐
Man könnte es messen. Siehe Signatur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
werde ich tatsächlich mal machen aus interesse...

22 sek mit der windows möhre, mac folgt.
 
Zurück
Oben