PC neu (oder upgrade) für Lightroom - Photoshop

CutterMBA

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
45
Ich bin ambitionierter Hobbyfotograf der meine Fotos (60MB) in LR und weniger in PS nachbearbeitet. Mit den neuen Features wurde mein PC doch sehr langsam. Im Benchmark (https://www.computerbase.de/forum/t...r-ki-entrauschen.2163161/page-7#post-29436144): 6 min 13 sec.
Der neue PC ist nur für die Bildbearbeitung. Meine SSD-Festplatten würde ich gerne weiterverwenden (siehe Spezifikation alter PC)

1. Lohnt es sich meinen alten PC aufzurüsten?
2. komplett neuer PC. Dazu habe ich folgende Anboieter gefunden pixelcomputer.de der einen PC um die € 4500,- zusammenstellt (Auszug aus dem Angebot):
  • Intel i9 CPU 3,2 GHz (Max Turbo 6,0 GHz) - 24 Kerne (8P+16E) & 32 Threads
  • 32 GB RAM DDR5-5600
  • Nvidia RTX 4080 Super - 16GB GDDR6X
  • PCI-E High Speed SSD 1 für Windows, Programme und Daten in Arbeit bei nur einer SSD 1 TB

Preis bis € 5000,-, weniger natürlich immer gut.
fehlen Infos?
habt ihr Vorschläge?
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Lighroom
Photoshop
Hobby
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
zuverlässig
schnell
sollte ein paar Jahre halten
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Eizo CS 2730
2560 x 1440
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 32GB (4x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB für AMD Ryzen DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Quad Kit
- 5GB PNY Quadro P2000 Aktiv PCIe 3.0 x16 4xDisplayPort (Retail)
- AMD Ryzen 7 2700X 8x 3.70GHz So.AM4 BOX
- Crucial CT1000MX500SSD1
- Crucial CT500MX500SSD1
- Crucial CT2000MX500SSD1
- Crucial CT4000P3PSSD8 (Gen3 NVMe)
- Crucial CT4000MX500SSD1
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5000
Wann möchtest du den PC kaufen?
jetzt