PC neu zusammen gebaut worauf Dram und kurz die CPU LED abwechselnd leuchten

moTreD

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
10
Hallo ihr da draußen

Kleine Warnung: das ist mein erster PC denn ich selber zusammen gestellt und auch zusammen gebaut habe wo durch ich erst wenig Erfahrung habe aber ich versuche alles so gut wie möglich zu beschreiben.

Hier meine Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

Graka: MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G

Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Pro
AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail

RAM: HyperX HX432C16PB3K2/16 Predator Arbeitsspeicher, DDR4, 16GB (Kit 2x8GB), 3200MHz, CL16, DIMM XMP

Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold

Dann noch eine m.2 SSD und eine HDD aber die sollten ja keine Rolle spielen.

So weit so gut alles verkabelt und angeschaltet. Lüfter drehen sich alle(auch der CPU Lüfter), außer der von der GraKa (ja die 2×8pin habe ich angesteckt) sie leuchtet und wird sogar warm.

Gut dann habe ich weiter nach Fehlern gesucht, wo bei mir schnell aufgefallen ist das die DRAM LED und auch zwischen durch kurz die CPU leuchte an geht. Darauf hin habe ich die Arbeits Speicher umgesetzt (mit beachtung des Handbuches) aber es hat nicht geholfen.

Ich habe auch die sagenante "Null-Methode" ausprobiert wo ich aber nach anschließen des beepers nichts gehört habe.

Und tja hier bin ich nun und habe keine Ahnung was ich tun soll.

Schon mal danke im voraus. :)
 
B450 Boards untersützen kein Ryzen 3000 ohne passendes BIOS...
Check mal welches Bios drauf ist, steht vlt. auf dem Mainbaord Karton. Du brauchst eine alte (Ryzen 1000/2000 oder Bristol Ridge CPU zum updaten)
Hier das günstigste Model: https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-A6-Series-9500-2x-3-50GHz-So-AM4-BOX_1185720.html

Kannst sonst mal im Freundeskreis rumfragen ob sie dir ihren älteren Ryzen fürs Bios Update ausleihen, oder in einen Computerladen gehen und fragen was es dort kostet...
 
Wahrscheinlich kein Bios Update gemacht -> CPU kann nicht auf Board funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Hast du den RAM auch mal einzeln getestet?

Edit: Oh, ein B450 Board. Ja dann muß das neueste BIOS geflasht sein/werden.
Hat das MB BIOS-Flashback? Ansonsten benötigst du einen Ryzen 1xxx/2xxx zum flashen des BIOS, oder du mußt dir einen leihen von Freund, oder AMD schickt dir auch eine CPU.
 
das Netzteil ist für die Vega auch etwas knapp, da hätte man eher die 600W Variante genommen
 
Das wird noch schlimmer werden, als mit Ryzen 2000 und den 3xx Chipsätzen xD
 
Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Uff um das BIOS Update komme ich nicht drum rum oder? Nur mit nem anderen CPU? -. -

Ist das schlimm?
bisy schrieb:
das Netzteil ist für die Vega auch etwas knapp, da hätte man eher die 600W Variante genommen

Und liegt das am BIOS das der Graka lüfter nicht läuft?
 
@moTreD:
auch abseits der bereits angesprochenen BIOS-problematik ist das B450 Aorus Pro absolut nicht empfehlenswert. schick das am besten zurück und ersetze es durch ein MSI B450 Tomahawk Max.

dass die MSI Air Boost unter last richtig laut wird ist dir bewusst? 500W sind, wie bereits angesprochen, nicht sonderlich üppig für die karte. der RAM war auch deutlich teurer als nötig.

was für eine "M.2"? ne SATA-M.2 z.b. läuft hier nicht in jedem M.2-slot. nicht dass sich da dann direkt das nächste problem ergibt.

@bisy: bei der Air Boost ist das mWn aber nicht der fall.
 
Markchen schrieb:
Schon der dritte Thread heute mit B450+Ryzen3000
ja, das ist so geil, wie vorhergesagt nimmt es aehnlich groteke Zuege wie bei den Ryzen 2000er auf den 3xx Borads an mit dem fehlenden BIOS Update.

@TE uebrigens kein Vorwurf an dich, passiert vielen. Vor allem wenn man sich nicht wirklich auskennt oder damit beschaeftigt hat. Leider hats du zu einem Borad gegriffen was auch nicht zufaellig noch BIOS Update ohne CPU unterstuetzt ... den Rest haben die anderen schon gesagt, entweder a) Board zurueck und anderes nehmen oder b) kompatible CPU auftreiben und BIOS Update machen
 
@abcddcba:
das war auch nicht (viel) besser als Coffee Lake gerade neu war, da gabs hier reihenweise threads in denen man den leuten erklären durfte dass ihre neue 8xxx-CPU trotz vermeintlich identischem sockel nicht auf ihrem alten 1xx/2xx-MB läuft:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
das liegt daran dass die leute sich anmelden, sich vorher 0 informieren oder andere threads anschauen mit ähnlichen configs im selben preisbereich (dort wird ständig drauf verwiesen) und dann einfach bestellen und loslegen....

ich hab da 0 mitleid....

jeden tag werden hier config von 600-1500€ gepostet und die leute haben keine lust sich mal andere threads anzuschauen und selber mal zu probieren.

nein, andere sollen die arbeit machen und was kommt am ende raus? Genau das. 0 vorkenntnisse, sich vorher 0 informiert und nun sitzt man da....


ist net persönlich oder böse gemeint aber ihr bestellt zeugs und der händler darf sich nun mit dem board rumschlagen weil ihr euch vorher nicht informiert....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Sebbi
@Deathangel008 Ja, das stimmt. Obwohl es hier gefuehlt mehr bei AMD war zu den Hochzeiten, weil doch ziemlich viele gewechselt sind oder aufgeruestet haben durch den Ryzen Hype.
Aber insgesamt immer wieder Wahnsinn wie unnoetig kompliziert es dem Verbraucher gemacht wird. Klar selbst schuld, aber trotzdem schade dass es so weit kommen muss.
 
dass es ohne bios update gar nix geht, ist echt mies von AMD, das stimmt aber man kann sich dennoch vorher informieren. es steht überall hier und in anderen foren.

GIGABYTE Mainboard Hersteller Link:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/B450-AORUS-PRO-rev-10/support#support-cpu




Caseking:
https://www.caseking.de/amd-ryzen-7...m/geizhals&wt_mc=preisvergleich.geizhals.feed

Hinweise: Für PCI-Express 4.0 und Precision Boost Overdrive ist ein AM4-Motherboard mit AMD X570-Chipsatz notwendig. Ältere Chipsätze der 300er- und 400er-Serie benötigen zum Betrieb dieser CPU ein BIOS/UEFI-Update.

Alternate:

Weitere InformationenUm auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Die Grafikschnittellen des Mainboards sind nur bei Verwendung eines Prozessors mit integriertem Grafikchip nutzbar.
 

Anhänge

  • 04-08-_2019_13-58-10.jpg
    04-08-_2019_13-58-10.jpg
    255 KB · Aufrufe: 189
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm naja ich hab schon mir einiges angeschaut und verglichen und auch nach Kompatibilität geschaut. Was für euch (die die sich auskennen) absolut klar erscheint ist für denn Einsteiger schon eine ganzschöne Hürde.

Aber danke für eure Hilfsbereitschaft ihr seid klasse.

OK also so wie ich das jetzt raus gehört habe werde ich mir evtl. ein anderes Mainboard und wahrscheinlich dann auch noch ein besseres Netzteil besorgen.

Ich habe mir die Sachen bei Mindfactory bestellt mit der Rückgabe wird es eher schwierig weil ich hab ja jetzt schon alles geöffnet oder?
 
Zurück
Oben