PC neu zusammengebaut, friert ständig ein

Nevermind_92

Newbie
Hi Zusammen,
ich habe mir heute morgen einen Pc zusammengebaut, leider habe ich nun das Problem,dass immer einfriert. Maus und Tastatur reagieren nichtmehr und bild bleibt hängen. Hilft nur Hard reset.
Ich habe bereits die Grafikkarte in einem anderen System gestest sowie die Festplatte. RAM wurde bereits einzeln getestet.und windows mehrfach neu aufgesetzt.
Das einfrieren tritt gefühlt immer auf wenn ich den Pc etwas unter last setze, jedoch immer nach maximal 5 min Betrieb. Egal ob surfen,youtube oder nichts machen. Spielstart endet sofort im Freeze

Komponenten.

Windows 10
asus rog crosshair vii hero wi fi
Ryzen 2700x mit Boxed Kühler
16 GB (2x8) Trident Z RGB
Corsair PC-Netzteil »RM850X White (2018) 850W
Samsung 970 Evo M.2 SSD
Radeon R9 290X (noch die aus meinem Alten system, da noch etwas Geld für die Neue fehlt)

Zuletzt bearbeitet:
Temperaturen beobachten.
RAM OC?
BIOS aktuell?
Treiber aktuell?
Windows aktuell?

Mit den 850 Watt betreibst du wieviele Grafikkarten?

Habe die Standarteinstellungen in Bios laufen und nichts übertaktet, dort wird mir der Ram mit 2133 angezeigt
Bios ist auf Stand von Oktober 2018 laut Bios.Treiber habe ich über Driver Booster aktualisieren lassen

Graka Radeon r9 290x

cpu Temp? bitte mal mit CoreTemp oder Ryzen Master auslesen. Kühler richtig montiert?

Hi

Gib dem Ram mal 1,35 bis 1,4 Volt.

Nicht das es noch auf 1,25 volt steht....

Des weiteren mußt du auch die RAm Startspannung auf 1,4 Volt stellen.
Ist etwas versteckt in den erweiterten Einstellungen ganz unten...

Dann kannst du auch höhere Speicher Settings probieren.

Gruß Bernd

Nevermind_92 schrieb:
Ist das ein Externes Programm? Ich persönlich misstraue solchen Programmen. Du bekommst alles vom Hersteller,alle Treiber und brauchst sowas nicht. So ein Mist kann auch Schaden anrichten.

Ich würde mal die CPU Temperatur auslesen, möglicherweise ist der Kühler nicht richtig drauf!
Sonst den Ram auch etwas runter takten, also zum Beispiel auf 2133mhz!

Ich hatte letztens ein gleiches Problem war tatsächlich die Installion einer etwas älteren Windows 10 Version.
Baue dir mal eine neues Image mit dem Media Creation Tool.

Schau mal hier rein :

KLICK MICH

Hi,
das win 10 einmal komplett neu installieren und nur treiber von AMD nutzen dazu,
einmal Chipsatz treiber einmal Grakikkarten treiber, auch ein Bios Update kannst du noch machen.
Achte beim Win 10 auch darauf eine halbwegs aktuelle Version zu installieren sprich sowas wie mind 1709.

lg

einfach mal CPU und RAM aus und wieder einbauen.
Wäre nicht das erste mal das danach alles funktioniert

Zurück
Oben