PC Neuanschaffung

se7enthson

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.119
Guten Morgen zusammen,

brauche bitte einen Denkanstoß oder Schubs in die richtige Richtung :-)

IST-Zustand:
Intel i5-4570, Flüssigmetallpaste, Noctua Kühler
Gigabyte H-(irgendwas) Mainboard
32 GB DDR3 RAM
be quiet 550 WAtt Netzteil
Antec Silent Gehäuse
Nvidia 1050 Grafikkarte


Aktuell schwanke ich noch zwischen Setups aus:
  • Ryzen 7950(mit oder ohne 3D) oder Intel i9-13900 oder i7-13700
  • be Quiet Luft oder Wasserkühlung (360 Loop 2)
  • DDR 5 Tendenz 64 GB

Da ich meine letzten Rechner schon vor einer ganzen Weile gebaut habe, bin ich für Hardwarevorschläge offen,

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Gaming ist lediglich nebensächlich und sollte nur als spätere Aufrüstungsoption. Aktuell steht nur die eine oder andere Session League of Legends an. Eine starke Grafikkarte sollte daher lediglich gut und einfach nachrüstbar sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Virtualisierung (VMware, vSphere, Hyper-V) -> Rechner soll als Arbeitsgerät und Testlab dienen um virtualisierte Netze und Maschinen zu Trainingszwecken nutzen zu können. (Udemy Trainings, LinkedIn Learning Turorials etc)
  • Bildbearbeitung (Adobe)
  • PDF Bearbeitung (PDF XChange pro)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besonders leise wäre das Ziel
  • OC und Beleuchtung haben keine Relevanz.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2 mit der Option bei Bedarf auf 4 aufzurüsten

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Leider nein, alles zu alt, daher vollständiger Neuaufbau

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
schnellstmöglich

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Sehr gut, ca 25 Jahre in der IT unterwegs)
  • zusammenbauen lassen durch einen Shop auch in Frage, da ich mich für die nächsten 6 Wochen auf Krücken fortbewege?
Bin sehr auf eure Ideen gespannt.
Liebe Grüße und einen schönen Feiertag
Se7son
 
Bei der GPU wird keine großartige Leistung benötigt und daher könnte man die „Nvidia 1050 Grafikkarte“ einfach übernehmen? Ich fragt da die Grafikkarte allein schon über 50 % deines Budgets aufbrauchen kann.

32 GB RAM könnten auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
Da Gaming keine große Rolle spielt, kannst du die Modell mit dem 3D VCache ignorieren. Die Anzahl der Kerne entscheidet sich imho daran, wie viele VM mit welcher Performance parallel laufen sollen. Der 13900 hat nur 8 schnelle Kerne, das könnte dann schon zu wenig sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
se7enthson schrieb:
Leider nein, alles zu alt, daher vollständiger Neuaufbau

Das Gehäuse oder den Noctua-Kühler? Noctua schickt einen für lau Montage-Kits für aktuelle Sockel zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
Der alte PC wird zusammen mit einem Dell T20 einen kleinen Cluster bilden, daher werden hiervon keine Komponenten weiterverwendet.

Die 1050 könnte man im neuen Rechner weiterverwenden, wie gesagt, aktuell maximal League of Legends am Start.

Tendiere auch eher zum AMD 7950 aufgrund der phyischen Kerne. Die 3D Variante habe ich lediglich in Betracht gezogen da derzeit für 699 im Angebot bei Mindfactory.

32 GB RAM werden leider zu wenig sein, da ich diverse VMs in Testsetups parallel laufen lassen werde. Primär Windows Client und Server Systeme.
 
Wenn Spiele nicht im Vordergrund stehen, würde ich zum "normalen"
AMD Ryzen 9 7950X https://geizhals.de/amd-ryzen-9-7950x-100-100000514wof-a2801222.html für 588€ greifen,
dieser ist (abgesehen von Spielen) ein wenig schneller als die 3D Variante.

Als Mainboard empfehle ich das
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI https://geizhals.de/msi-mag-x670e-tomahawk-wifi-a2906280.html für 312€.

Als Arbeitsspeicher empfehle ich den
G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5N https://geizhals.de/g-skill-trident...it-64gb-f5-6000j3040g32gx2-tz5n-a2837567.html für 250€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: se7enthson
Danke, aber die CPU/Mainboard packen ohnehin maximal 128 GB, daher würde ich die ersten 64 GB später halt upgraden :-)
 
se7enthson schrieb:
Virtualisierung (VMware, vSphere, Hyper-V) -> Rechner soll als Arbeitsgerät und Testlab dienen um virtualisierte Netze und Maschinen zu Trainingszwecken nutzen zu können. (Udemy Trainings, LinkedIn Learning Turorials etc)
Wie viele VMs laufen denn gleichzeitig und wie ist die CPU Last auf diesen?
 
Mit der AIO wirst du es nicht so leise haben, wie bspw. mit einem Noctua NH-D15 oder Endorfy Fortis 5 (oder dem Thermalright Peerless Assasin, aber der ist nicht lieferbar).

Eine AIO ist such fehleranfälliger und benötigt Wartung.
 
#
Wasserkühler hört sich theoretisch leise an, aber da hast du auch Geräuschquellen. Normal hört man einen Noctua nicht groß raus, wenn du auch Gehäuselüfter leise laufen hast. Die Wasserkühlung hat ja zudem an anderer Stelle auch wieder Lüfter.

Größter Pluspunkt für Wasserkühlung ist die Optik. Lautstärke ist häufiger ein Nachteil und Wartung häufig ein großer Nachteil. Bei guten CPU-Kühlern muss man eventuell nach 8 Jahren mal die Wärmeleitpaste erneuern und sonst funktioniert es einfach.

In deiner relativ einfachen Wasserkühlung sind z.B. Pure Wings 2 verbaut, die nicht so super leise sind. Würde mich da eher auf Silent Wings von BeQuiet setzen als CPU Kühler und auch als Gehäuselüfter. Alternativ eben Noctua. Gute Lüfterkurve und du hörst nichts.
 
Genau das wollte ich damit ausdrücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Abe81 schrieb:
Eine AIO ist such fehleranfälliger und benötigt Wartung.
Wie würde denn diese Wartung bei einer AIO aussehen ? Insgesamt ziemlicher Quatsch der gesamte Post. Ausser das eine AIO das höhere Potenzial einer Fehleranfälligkeit gegenüber einem Luftkühler hat spricht ausser dem Preis und dem Platz nix gegen eine AIO. Mir ist in über 2 Jahrzehnten noch Keine kaputt gegangen und bei der Ältesten die schon seit über 12 Jahren bei uns läuft (nur Entstaubung des Radi und der Lüfter) wär mir das auch ziemlich egal wenn. Dafür alle Vorteile in der Zeit mitgenommen.

Bei einem RPL ala 13700 und aufwärts ist eine AIO sogar sehr zu empfehlen und kaum Ohne das volle Potenzial der CPU nutzbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kritisierst du Posts Anderer etwas sachlicher („ziemlicher Quatsch“) und objektiver („mir ist […] noch keine kaputt gegangen), @Tornavida

Insgesamt ist eine AIO signifikant fehleranfälliger, auch wenn deine anekdotische Evidenz das nicht glauben lassen will. Die Pumpe ist so ein neuralgischer Punkt.

Wartung benötigt sie, um eventuelle Luftablagerungen herauszulassen oder den Staub zwischen Radiator und Lüfter - der sammelt sich stärker an, als bei einem gut belüfteten Luftkühler.

Was das Potential der Kühlleistung im Extremfall angeht, muss der TE entscheiden, ob er die 5% benötigt oder ob bspw. zwar bei dem beschriebenen Einsatz viele Kerne parallel laufen, aber nicht unter voller Auslastung, sodass sich die Hitzeentwicklung in Grenzen hält.

Ich habe auch nichts gegen Widerspruch, ich arbeite mit meinen PCs nicht wie der TE und kann daher die benötigte Kühlleistung nur schätzen. Aber warum gleich so pampig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage mal so...

Die Zusammenstellung ist in Ordnung, ich würde nur ein anderes Gehäuse nehmen mit besserer Belüftung, z.B. das
Fractal Design Meshify 2 https://geizhals.de/fractal-design-meshify-2-black-fd-c-mes2a-01-a2423285.html für 153€.
Alleine die "offene" Mesh-Front macht schon sehr viel aus.

Wäre es mein Rechner, würde ich die AiO weg lassen und statt dessen einen guten Luft-Kühler nehmen, z.B. den
Noctua NH-D15S https://geizhals.de/noctua-nh-d15s-chromax-black-a2412232.html für 109€ oder den
Noctua NH-U12A https://geizhals.de/noctua-nh-u12a-chromax-black-a2612996.html für 130€.

Die separate Wärmeleitpaste kannst du weg lassen. Wenn du dennoch eine bessere nehmen willst, würde ich zur besseren
Alphacool Apex https://geizhals.de/alphacool-apex-waermeleitpaste-13036-a2752731.html für 15€ greifen.

Wenn es unbedingt eine AiO sein soll, würde ich statt der be quiet! alternativ ehr die
Arctic Liquid Freezer II 360 https://geizhals.de/arctic-liquid-freezer-ii-360-acfre00068a-a2152640.html für 115€ nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Tornavida schrieb:
Wie würde denn diese Wartung bei einer AIO aussehen ? Insgesamt ziemlicher Quatsch der gesamte Post. Ausser das eine AIO das höhere Potenzial einer Fehleranfälligkeit gegenüber einem Luftkühler hat spricht ausser dem Preis und dem Platz nix gegen eine AIO. Mir ist in über 2 Jahrzehnten noch Keine kaputt gegangen und bei der Ältesten die schon seit über 12 Jahren bei uns läuft (nur Entstaubung des Radi und der Lüfter) wär mir das auch ziemlich egal wenn. Dafür alle Vorteile in der Zeit mitgenommen.

Bei einem RPL ala 13700 und aufwärts ist eine AIO sogar sehr zu empfehlen und kaum Ohne das volle Potenzial der CPU nutzbar.

Gibt und gab immer wieder Probleme mit Wasserkühlungen und die Defektquote ist auch deutlich höher. Selbst die Garantiequote in den ersten 2 Jahren fällt deutlich höher aus. Häufig ist der Temperaturunterschied nur sehr sehr gering zu einem guten Luftkühler. Leiser ist die Wasserkühlung zudem auch nicht.

Bleibt die Optik...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81
Danke für die vielen Posts, bitte nicht streiten :-)

Okay, WaKü war auch nur eine Idee, tausche ich gegen einen guten Luftkühler aus, Anpassungen bei Netzteil und SSD schaue ich mir direkt an :-)

till69 schrieb:
Wie viele VMs laufen denn gleichzeitig und wie ist die CPU Last auf diesen?
Ist unklar, anfangs einige Win Server aufgesplittet nach Funktion später werden kleinere Netzwerke mit diversen Servern sowie Clients und Firewall (OpenSense, PFSense etc) aufgebaut. Daher möchte ich lieber auf maximale Auslastung vorbereitet sein. Meine ursprüngliche IDee war ein Elitebook 865 G9 mit Ryzen 6850u und 64 GB RAM plus 4 TB SSD, jedoch geht dabei viel Leistung auf Kosten der Mobilität verloren :-(
 
Zurück
Oben