Hallo an Alle, und nachträglich frohe Weihnachten. Da mein PC zwar noch gut ist aber teils technisch kränkelt spiele ich mit dem Gedanken mir Anfang kommenden Jahres einen neuen zusammenzustellen. Übernehmen vom alten System würde ich:
Ich habe mal eine Geizhals Liste mit meiner momentanen Auswahl getroffen: https://geizhals.at/wishlists/4224638
Budget habe ich mir 1500 bis 2000€ eingeplant, da wäre ich momentan auch in etwa mit den verlinkten Teilen, lieber wäre mir allerdings eher weniger als mehr. Kann man hier noch etwas einsparen, bedingt dass die Qualität gleichwertig bleibt? Case tendiere ich zum Asus da es mir optisch besser gefällt und ich gelesen habe, dass das Torrent lautstärketechnisch nicht besonders gut sein soll und die Haptik wohl zu wünschen übrig lässt. Selber Fan-Curves optimieren und herumprobieren möchte ich nicht, es soll von Haus aus erträglich sein. Auch kenne ich mich ehrlich gesagt mit dem inkludierten Fan-Hub nicht aus. Gibt es bezüglich des Cases evtl. Geheimtipps? Genügend Platz für große GPUs sollte gegeben sein.
Unsicherheiten meinerseits:
Würdet Ihr sagen die Teile sind gut abgestimmt? Fehlt etwas, außer ggf. extra Fans? Ich war unsicher, ob ich ein 1200w Netzteil für die Zukunft einplanen soll. Weiters denke ich zwar, dass das Netzteil in die Cases passen sollte, sicher bin ich jedoch nicht? Die 4090 hat auch gesonderte Pins soweit ich mich erinnere, ist schon etwas her dass ich sie montiert habe. Ich meine damals auf einen speziellen Adapter umgestiegen zu sein. Hat das Motherboard genug Slots für die insgesamt dann 3 eingeplanten SSDs? (1x die neue 4 TB, 2x alte Kingston). Bin leider nicht allzu versiert. Preismäßig bin ich auch unsicher ob die von mir gepickten Komponenten nicht etwas zu teuer sind.
Ich bitte um Input, vielen Dank!
- GPU : RTX 4090 KFA 2
- 2x NVME SSD Kingston A2000
Ich habe mal eine Geizhals Liste mit meiner momentanen Auswahl getroffen: https://geizhals.at/wishlists/4224638
Budget habe ich mir 1500 bis 2000€ eingeplant, da wäre ich momentan auch in etwa mit den verlinkten Teilen, lieber wäre mir allerdings eher weniger als mehr. Kann man hier noch etwas einsparen, bedingt dass die Qualität gleichwertig bleibt? Case tendiere ich zum Asus da es mir optisch besser gefällt und ich gelesen habe, dass das Torrent lautstärketechnisch nicht besonders gut sein soll und die Haptik wohl zu wünschen übrig lässt. Selber Fan-Curves optimieren und herumprobieren möchte ich nicht, es soll von Haus aus erträglich sein. Auch kenne ich mich ehrlich gesagt mit dem inkludierten Fan-Hub nicht aus. Gibt es bezüglich des Cases evtl. Geheimtipps? Genügend Platz für große GPUs sollte gegeben sein.
Unsicherheiten meinerseits:
Würdet Ihr sagen die Teile sind gut abgestimmt? Fehlt etwas, außer ggf. extra Fans? Ich war unsicher, ob ich ein 1200w Netzteil für die Zukunft einplanen soll. Weiters denke ich zwar, dass das Netzteil in die Cases passen sollte, sicher bin ich jedoch nicht? Die 4090 hat auch gesonderte Pins soweit ich mich erinnere, ist schon etwas her dass ich sie montiert habe. Ich meine damals auf einen speziellen Adapter umgestiegen zu sein. Hat das Motherboard genug Slots für die insgesamt dann 3 eingeplanten SSDs? (1x die neue 4 TB, 2x alte Kingston). Bin leider nicht allzu versiert. Preismäßig bin ich auch unsicher ob die von mir gepickten Komponenten nicht etwas zu teuer sind.
Ich bitte um Input, vielen Dank!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- In diesem Preissegment ist ohnehin alles spielbar, für mich relevant sind eher die aufwändigen Singleplayer Games
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 4k
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Ultra/Sehr hoch
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Lautstärke, Preisoptimierung wäre super
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 42" LG C3 4k Oled
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Ja, 2x SSD + 4090. Den Rest möchte ich altersbedingt nicht unbedingt wieder einbauen
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1500-2000
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Jänner
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- PC bereits selber zusammen gebaut, liegt mir aber nur bedingt, noch unklar ob ich es wieder selbst mache.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: