PC Neubau ~2000€ exkl. GPU

reanox

Cadet 2nd Year
Hallo an Alle, und nachträglich frohe Weihnachten. Da mein PC zwar noch gut ist aber teils technisch kränkelt spiele ich mit dem Gedanken mir Anfang kommenden Jahres einen neuen zusammenzustellen. Übernehmen vom alten System würde ich:

• GPU : RTX 4090 KFA 2
  • 2x NVME SSD Kingston A2000
Momentan habe ich einen AMD 5800X verbaut. Ich denke dass die 4090 doch teils ausgebremst wird.

Ich habe mal eine Geizhals Liste mit meiner momentanen Auswahl getroffen: https://geizhals.at/wishlists/4224638

Budget habe ich mir 1500 bis 2000€ eingeplant, da wäre ich momentan auch in etwa mit den verlinkten Teilen, lieber wäre mir allerdings eher weniger als mehr. Kann man hier noch etwas einsparen, bedingt dass die Qualität gleichwertig bleibt? Case tendiere ich zum Asus da es mir optisch besser gefällt und ich gelesen habe, dass das Torrent lautstärketechnisch nicht besonders gut sein soll und die Haptik wohl zu wünschen übrig lässt. Selber Fan-Curves optimieren und herumprobieren möchte ich nicht, es soll von Haus aus erträglich sein. Auch kenne ich mich ehrlich gesagt mit dem inkludierten Fan-Hub nicht aus. Gibt es bezüglich des Cases evtl. Geheimtipps? Genügend Platz für große GPUs sollte gegeben sein.

Unsicherheiten meinerseits:

Würdet Ihr sagen die Teile sind gut abgestimmt? Fehlt etwas, außer ggf. extra Fans? Ich war unsicher, ob ich ein 1200w Netzteil für die Zukunft einplanen soll. Weiters denke ich zwar, dass das Netzteil in die Cases passen sollte, sicher bin ich jedoch nicht? Die 4090 hat auch gesonderte Pins soweit ich mich erinnere, ist schon etwas her dass ich sie montiert habe. Ich meine damals auf einen speziellen Adapter umgestiegen zu sein. Hat das Motherboard genug Slots für die insgesamt dann 3 eingeplanten SSDs? (1x die neue 4 TB, 2x alte Kingston). Bin leider nicht allzu versiert. Preismäßig bin ich auch unsicher ob die von mir gepickten Komponenten nicht etwas zu teuer sind.

Ich bitte um Input, vielen Dank!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
In diesem Preissegment ist ohnehin alles spielbar, für mich relevant sind eher die aufwändigen Singleplayer Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/Sehr hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Lautstärke, Preisoptimierung wäre super
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
42" LG C3 4k Oled
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ja, 2x SSD + 4090. Den Rest möchte ich altersbedingt nicht unbedingt wieder einbauen
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500-2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jänner
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
PC bereits selber zusammen gebaut, liegt mir aber nur bedingt, noch unklar ob ich es wieder selbst mache.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
reanox schrieb:
2x NVME SSD Kingston 1 TB
welche?

ansonsten:
Als Kuehler tut einer von denen hier es super:
https://geizhals.at/arctic-freezer-36-v155684.html
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-v117614.html
https://geizhals.de/?cmp=2647175&cm...&cmp=2647174&cmp=2647172&cmp=2647009&active=1
reanox schrieb:
Ich war unsicher, ob ich ein 1200w Netzteil für die Zukunft einplanen soll.
Lieber ein 850w netzteil. Damit hast du genug Puffer

Bei der SSD kannst du 70-80 Euro sparen ohne das du auch nur ein bisschen Leistung verlierst:
https://geizhals.at/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de

reanox schrieb:
für mich relevant sind eher die aufwändigen Singleplayer Games
irgendwelche spiele dabei die bei 64GB RAM mehr FPS haben als bei 32GB, oder eher mainstream?

Welche featues soll dein board haben, die das hier nicht hat?
https://geizhals.at/gigabyte-b650-eagle-a3254287.html?hloc=at&hloc=de

reanox schrieb:
Momentan habe ich einen AMD 5800X verbaut. Ich denke dass die 4090 doch teils ausgebremst wird.
jede GPu wird durch jede CPU gebremst und anders herum.
Das ist eine sache deiner einstellungen.
In FulllHD bremst meist die CPU, in 4k die GPU

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Aduasen, KarlsruheArgus und 2 andere
madmax2010 schrieb:
Hey, sorry habe ich vergessen. Es sind 2x Kingston A2000 SSDs.

madmax2010 schrieb:
ansonsten:
Als Kuehler tut der hier es super:
Ist hier die Leistung quasi gleich? Wären immerhin allein hierdurch 90€ gespart, das wäre klasse.

madmax2010 schrieb:
Bei der SSD kannst du 70-80 Euro sparen ohne das du auch nur ein bisschen Leistung verlierst:
https://geizhals.at/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de
Zu den Lexar SSDs habe ich gemischte Reviews gelesen, soweit ich mich erinnern kann gelesen zu haben gab es bei dieser Firma durch die Übernahme von Longsys Einsparmaßnahmen? Manche sind hier wohl seit dem nicht mehr von der Qualität und Zuverlässigkeit überzeugt. Hast Du hierzu evtl. persönliche Einschätzungen?

madmax2010 schrieb:
irgendwelche spiele dabei die bei 64GB RAM mehr FPS haben als bei 32GB, oder eher mainstream?
Nein, ich gehe davon aus durch 64GB kaum Mehrwert zu haben. Hier geht es mir nur um ein "Was, wenn?" und die gute alte Zukunftssicherheit.
madmax2010 schrieb:
Welche featues soll dein board haben, die das hier nicht hat?
Leider kann ich das nicht fachlich fundiert beantworten, ein Kollege von mir hat mir jedoch zu diesem Board geraten da es wohl in irgendeiner Art und Weise (VRM Management oder etwas in die Richtung?) die Ressourcen leistungseffizienter managen soll? Hierzu wurde mir geraten, daher ist es auf der Liste. Kann jemand das für Leien erklären, und hat es einen echten Mehrwert?

madmax2010 schrieb:
Lieber ein 850w netzteil. Damit hast du genug Puffer
Netzteil möchte ich auf jeden Fall 1000w, allein für mein Gewissen auch wenn es vielleicht wirklich nicht notwendig sein sollte. Das verlinkte Netzteil geht soweit in Ordnung?

Danke Dir schonmal für den Input

reanox schrieb:
Netzteil möchte ich auf jeden Fall 1000w, allein für mein Gewissen auch wenn es vielleicht wirklich nicht notwendig sein sollte.
Nicht mal ansatzweise ist ein 1kW PSU notwendig, das hätte man noch zu ATX 2.52 Zeiten rechtfertigen können bei ATX 3.0er ist das kein Thema mehr.

Lastspitzen mit 200% (1.7kW) sind kein Problem und gemäß der Spezifikation müssen die PSUs das abkönnen.
reanox schrieb:
Leider kann ich das nicht fachlich fundiert beantworten,...
Ich vereinfache das mal:
Zwei A2000er + 990Pro NVME = X670E oder X870E
https://geizhals.at/?cat=mbam5&v=e&...board+TPM+2.0+Unterst%FCtzung%7E494_solidcaps

Würde das hier nehmen.
https://geizhals.at/asrock-x670e-pro-rs-a2791725.html?hloc=at

Folgendermaßen anschließen:

X670E ASRock.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: reanox und coxon
madmax2010 schrieb:
jede GPu wird durch jede CPU gebremst und anders herum.
Das ist eine sache deiner einstellungen.
In FulllHD bremst meist die CPU, in 4k die GPU

Und bei den gewünschten 60 FPS bremst eine 4090 schon mal gar nicht, auch nicht in UHD.
Da bremst eher die CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: reanox
Aduasen schrieb:
Und bei den gewünschten 60 FPS bremst eine 4090 schon mal gar nicht, auch nicht in UHD.
Was diese Schmarnaussage soll kannst nur du wissen.
Es gibt genügend Spiele in denen man bereits in 1080p, mit einer RTX 4090, ins Grafikkartenlimit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: reanox und Baal Netbeck
Moin,

ich wäre das Board in den Raum werfen (hätte 4x M.2) falls man es mal braucht Ein freier Slot ist auch gut, wenn man eine M.2 tauschen will, macht das kopieren einfacher.

Zu den Lexar, nutze davon 2 Stück und habe auch Kollegen welche empfohlen.
Keine klagen, laufen ohne Problem, auch als System SSD wenn gewünscht.

Zum Kühler schau mal hier rein:

RAM, 64 GB kann man machen, brauche ich bei mir aus selten, aber da Vollbestückujg nicht so geil ist bei DDR5 habe ich gleich 2x32 genommen (auch die Corsair) um bei bedarf nicht alles tauschen zu müssen.
Gut zocken wirst du auch mit 32 GB können, ist halt die Frage ob das so bleibt.
MS Fligt Sim freut sich glaube ich jetzt schon drüber.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
@coxon ist halt teurer als das X670E in Austria

• Gefällt mir
Sehe ich bei dem Budget überhaupt nicht als Problem an. Wer hat, der kann. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: reanox und KarlsruheArgus
KarlsruheArgus schrieb:
Würde das hier nehmen.
Hallo, erstmal Danke für die Umfangreiche Antwort und den Plan. Darf ich fragen, wo genau die Unterschiede zwischen deiner Boardempfehlung und der verlinkten liegen? Weiters, wo wäre denn der Signifikante Unterschied zwischen X670E und X870E?

metallica2006 schrieb:
ich wäre das Board in den Raum werfen (hätte 4x M.2) falls man es mal braucht Ein freier Slot ist auch gut, wenn man eine M.2 tauschen will, macht das kopieren einfacher.
Servus, welches Board genau meinst Du denn?

coxon schrieb:
Hey, wo genau liegt denn der Unterschied?

Ist also dieses "VRM Management" bei allen besprochenen Boards in etwa gleich gut?

LG

reanox schrieb:
Ist also dieses "VRM Management" bei allen besprochenen Boards in etwa gleich gut?
Es ist ein Mainboard. Es funktioniert halt. Wenn es kaputt
Ich habe hier ein 70 Euro Mainboard, auf dem eine der Stromhungrigsten CPUs die es je für AM4 gab verbaut ist, seit ca 8 Jahren unter Vollast im Dauerbetrieb und 0 Probleme.
Du wirst darauf verumtlich ein paar Stunden am Tag spielen.

reanox schrieb:
Weiters, wo wäre denn der Signifikante Unterschied zwischen X670E und X870E?
X870E hat weniger fuer SSDs und GPU nutzbare PCIe lanes. Dafuer USB4, was relevant wird, wenn du sehr oft, sehr viele Daten, sehr schnell auf externe SSDs kopieren willst.
Ich würde eher B650E nehmen, wenn dir nichts einfällt, was die teureren Chipsets voraussetzt.

Wenn du mit VRM Management weniger "verschwendung" /präzisere Steuerung meinst, wirst du damit weniger als 10cent/Jahr sparen.
@Naru hat neulich auch irgendwo recht detailliert geschrieben, weshalb sich teurere Boards aus VRM sicht nicht mehr lohnen, da auch hier heutzutage kaum bessere als bei billigeren Boards verbaut werden

Kauf das billigste Mainboard, dass deinen Anforderungen genügt.
Das von @coxon empfohlene kommt auch mit CPUs klar die 500W brauchen.Ich zweifle sehr stark, dass solche CPUs je fuer AM5 auf den Markt kommen.

In 300 Euro Fertig PCs die in jedem 2. Buero 10-15 Jahre stehen ist ja auch kein 300 Euro Mainboard verbautund sie funktionieren.

Aduasen schrieb:
Da bremst eher die CPU
die zu erwartende situation fehlte in der beschreibung des posts zu der zeit noch :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: reanox, coxon und KarlsruheArgus
reanox schrieb:
Ist bei den genannten ASRock Boards kein wichtges Thema und erst recht nicht für einen 9800X3D für den reicht schon ein brauchbares A620 dein "Problem" sind die NVMEs ohne Lanesharing anzubinden.

Rein von den Spannungswandlertemperaturen her reicht bereits ein HDV/M.2 für den Ryzen 9 9950X.
Temperaturen sieh. Techspot weiter unten.

Erste Anlaufstelle für VRM Tests ist Techspot.
https://www.techspot.com/review/2861-amd-b650-motherboards-part-3/
https://www.techspot.com/review/2907-amd-x870-motherboards/
https://www.techspot.com/bestof/amd-x670-motherboards/#300_or_Less_Best
reanox schrieb:
Darf ich fragen, wo genau die Unterschiede zwischen deiner Boardempfehlung und der verlinkten liegen?
Die Aufteilung der Lanes ist beim Steel Legend besser, mit etwas Hirnschmalz klappt das aber auch eine Preisklasse darunter, wie hatte ich ja bereits bildlich dargestellt.
reanox schrieb:
Hey, wo genau liegt denn der Unterschied ?
X870 = B650E = drei NVMEs
X870E = X670E = vier NVMEs

• Gefällt mir
Danke an Alle für die Hilfe, hat evtl. jemand Empfehlungen für ein gutes nicht allzu großes Case in das eine 4090 gut reinpassen würde? RGB hätte ich nur ungern auf den Fans. Weiters finde ich diese breiteren, nicht allzu hohen Cases ganz interessant (Fishtank?) jedoch bin ich mir unsicher wie da die Power Supply zu verbauen ist da ja unten Platz für extra Fans gelassen wird? Beispiel: Antec C8

@reanox ich halt mich bzgl. Aquarium raus hier mein aktueller Favorit und mein nächstes Gehäuse.
Ich hab lieber zwei 180er und drei 140er Lüfter im Gehäuse für ordentlichen Luftdurchzug bei niedrigen Drehzahlen.

• Gefällt mir
@KarlsruheArgus Hey, das Torrent Case habe ich schon bei einem Kollegen sehen können, optisch und sicherlich auch vom Luftstrom her ein super Gehäuse, aber ohne Fan-Curve war das Ding subjektiv empfunden viel zu laut, und da ich das manuell nicht wirklich angehen möchte fällt das Torrent für mich leider raus. Auch das Fan-Hub soll wohl für Laien etwas schwer zu verbinden sein habe ich gehört

reanox schrieb:
und da ich das manuell nicht wirklich angehen möchte fällt das Torrent für mich leider raus.
Verzeih mir meinen Sarkasmus, aber bist du dir sicher, dass du einen High-End PC haben willst? Ähm. Bei solchen Antworten denke ich mir nämlich, der TE wäre besser mit einer Konsole bedient.

Es ist prinzipiell egal welches Case du nimmst, aber sei dir der Tatsache gewiss: diese Aufgabe wirst du bei jedem Gehäuse haben. Das macht man ein mal im BIOS/UEFI und dann ist auch wieder gut. Die Lautstärke des PCs deines Freundes hat leider nur mit seiner Unwissenheit zu tun, denn er weiß nicht wie er, wo und was einstellen muss. Ist aber ne Sache von zwei Minuten. Wenn man es perfekt haben will, dann fünf, sagen wir mal zehn.

• Gefällt mir
reanox schrieb:
...aber ohne Fan-Curve war das Ding subjektiv empfunden viel zu laut, und da ich das manuell nicht wirklich angehen möchte fällt das Torrent für mich leider raus.
Du wirst um einen BIOS Eingriff nicht drumrum kommen, egal bei welchem Gehäuse und hab ich anderseits die ITX Version für meinen Office PC, da höre ich den 180er nicht.

Ist wie mit dem CPU Kühler, es steht und fällt mit der richtigen Lüfterkurve was keine drei Minuten Arbeit im BIOS sind.

• Gefällt mir
@coxon Hallo, das ist prinzipiell natürlich richtig und ich kann deine Ansichtsweise auch nachvollziehen. Ich persönlich habe jedoch auch wenn ich einen leistungsstärkeren PC haben möchte die Zeit und das Interesse nicht, mich großartig in diverse finetuning Arbeiten einzulesen und dabei sicherzustellen, dass ich nichts versehentlich verschlimmbessere. Das Gerät muss für mich funktionieren, so out of the box wie möglich. Wenn man sich viel in seinem Themengebiet bewegt, neigt man unter Umständen dazu, den Bezug zum 0815 Konsumenten zu verlieren.

@reanox Ich kann das sehr gut nachvollziehen, kann dir aber auf der anderen Seite versichern, dass für das Einstellen einer Lüfterkurve im BIOS kein erheblicher Zeitaufwand von Nöten ist und man dabei auch nichts falsch machen kann.

• Gefällt mir
Zurück
Oben