PC Neubau: GPU macht komische Geräusche

IISebiIIx

Ensign
Registriert
Juni 2016
Beiträge
152
  • Prozessor (CPU): AMD Fx 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 16Gb 6000mhz
  • Mainboard: Gigabyte X670 x Gaming V2
  • Netzteil: MSI MPG A850G
  • Gehäuse: Fractal North XL
  • Grafikkarte: MSI 4080S Gaming slim
  • HDD / SSD: Kingston KC 3000

Ich habe den PC vor 2 Wochen zusammen gebaut, doch seit gut einer Woche macht er gelegentlich komische Geräusche. Ich konnte auch schon lokalisieren, dass es wahrscheinlich von der Grafikkarte kommt. Das Geräusch tritt selbst im Idle auf und ist ganz zufällig, auch wenn die Lüfter aus sind und alles abgestöpselt ist. Habe die Treiber auch schon komplett neu installiert, was nicht geholfen hat. Bios und Chipsatz sind aktuell. Es klingt nicht wie dieses Standard Spulenfiepen. Habe die GPU auch mal ausgebaut und siehe da, das Geräusch hörte auf. Vielleicht ist es ja eine Art Spulenfiepen, doch unter Last merke ich es weniger, da die Lüfter aufdrehen. Sobald ich den PC starte kann das Geräusch auftreten. Zurücksenden kann ich wahrscheinlich nicht mehr, da die 14 Tage schon rum sind? Der PC funktioniert, nur dieses Geräusch nervt stark.
 
Zuletzt bearbeitet:
schleift eventuell ein Kabel, welches im Inneren deines Systems verbaut wurde (Gehäuse USB Verbindung etc pp) am Lüfter der VGA?
 
Ne Tonaufnahme wäre schön. Die MSI Karte sollte keine Geräusche machen. Wie ist die Karte angeschlossen? Per Adapter oder mit nem richtigen 12VHP Stecker
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und RaptorTP
Ohne Audio können wir dir eigentlich auch kaum weiterhelfen.
 
Hab ein Geräusch aufgenommen und es in WhatsApp. Kann ich das hier einfügen. Ist ne Opus datei. Die Karte ist per 12V Stecker drin, also der wo 600W draufsteht. Wie gesagt das Geräusch tritt auch bei 0 RPM auf. Bin echt am verzweifeln.
 
IISebiIIx schrieb:
Zurücksenden kann ich wahrscheinlich nicht mehr, da die 14 Tage schon rum sind?
Kommt auf den Händler drauf an. 14 Tage sind die Mindestdauer für die Rückgabe, kann auch mehr sein.
Ansonsten bist du im ersten Jahr nicht in der Beweispflicht und die meisten Händler tauschen das ohne Reparatur einfach aus.
 
FX 7800x3d Hab ich auch noch nicht gehört. Dass sich der Name so weit getragen hat... 😅

Bis zur Soundaufnahme können wir dir wenig helfen.
 
Tut mir leid, am Handy ging das wohl nicht richtig mit dem Converter. Habe hier das Geräusch.
Ergänzung ()

@Gigaherz yo AMD Ryzen 7 7800x3d, du ich bin seit mehr als 24h wach, hatte 24h Dienst :D gehe gleich schlafen
 

Anhänge

Also ich kann keine Störgeräusche wahrnehmen, außer das Gefummel am Anfang und am Ende. Bitte die Audioaufnahme nochmal prüfen. Wenn es sich um einen extrem hohen Ton handelt (15-25kHz), dann wird das evtl. rausgefiltert (Bandfilter des Mikrofons oder der Software)
 
Es ist so ein ganz leichtes Flimmern, ich denke das ist nichts wildes. Mich störts, muss ich wohl mit leben. Ich mache ansonsten später noch ne Aufnahme, hab den PC gerade nicht da. Vielen Dank schonmal für die fixen Antworten.
 
Dann doch Spulenfiepen?

Kann es ja eigentlich nur sein, wenn es vor allem dann auffällt, wenn die Lüfter nicht laufen.
 
Ist es denn normal, dass das Geräusch so zufällig auftritt? Manchmal ist es da, manchmal nicht, also Lastunabhängig.

Sonst habe ich überlegt die Karte zurückzugeben, doch die können da ja nichts machen.
 
Simanova schrieb:
Also ich kann keine Störgeräusche wahrnehmen, außer das Gefummel am Anfang und am Ende. Bitte die Audioaufnahme nochmal prüfen. Wenn es sich um einen extrem hohen Ton handelt (15-25kHz), dann wird das evtl. rausgefiltert (Bandfilter des Mikrofons oder der Software)
Wenn >15 kHz, dann hören das hier einige gar nicht mehr ;-). Ich höre auch absolut nichts außer Aufnahme an und Stopp..
 
Ist es ein summen oder eher phiepen, das zweite kann mit den spulen zusammen hängen.
Unter 2 Wochen kann man die Karte jederzeit zurück schicken, danach ist es schwerer. Wegen ein paar Geräuschen.
 
Klingt für mich wie Lüfterschrammeln. Auf jeden Fall kein Spulenrasseln! Jeden (Auch Gehäuse-) Lüfter mal einzeln testen!
 
Falls es Spulenfiepen ist, könnte folgendes helfen:

  • Undervolting der GPU.
  • Verkabelung prüfen. Vermutlich ist es aber ohnehin von 12vhpwr auf 12vhpwr.
  • Frame-Limit einstellen.
  • Netzteil tauschen. Keine Garantie auf Erfolg!


That being said ...
IISebiIIx schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 16Gb 6000mhz
Falls du wirklich 2x8GB Ram hast: Diese sind technisch bei DDR5 nicht ideal. 2x16GB DDR5-6000 wäre für dein System schon durchaus ratsam.
 
Zurück
Oben