PC neues Mainboard?

Toxy27

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Gemeinde,
Habe das Problem das ich immer aus allen Spielen mit unbekanntem Fehler fliege. Sonst läuft der Rechner flüssig.
Denke es liegt am zu alten Mainboard.
Was meint ihr?

Netzteil: corsair Tx650
Festplatte: Seagate barracuda 2tb
Grafikkarte: AMD radeon HD 6800
Prozessor: AMD Athlon (tn)64 x2 dual core 4600+ 2,41GHz
Arbeitsspeicher 4 GB sind zusammengewürfelte kleine
CPU kühler: arctic coolen freezer 13
Windows 7 professionel 32 Bit

Benötige ihn nur für Office arbeiten
Sowie Spiele wie starcraft 2, wow, dota,

Sonst vlt Empfehlungen zum aufstocken?
Danke schonmal im voraus

Dass ein x2-4600 mit 4GB RAM und ohne SSD flüssig irgendwo läuft - kaum vorstellbar. Eventuell in sehr alten Spielen, aber in fast allem aus den letzten Jahren geht mit der Kiste doch eher nix.
Und die genannten Spiele sind zwar alt, aber nicht alt genug für diese Kiste.

Edit: Es ist nicht nur das alte Mainboard, sondern auch die ultra-lahme CPU und der zu geringe RAM.
Die Grafikkarte ist auch fast 7 Jahre alt... wahrscheinlich noch das beste im ganzen PC.

Bevor du irgenwas rum bastelst würde ich komplett erneuern der Rechner ist nicht mehr Zeitgemäß. Klar WoW Dota etc. brauchen nicht viel Lesitung heutige hardware läuft aber wesentlich Stromsparender. Jetzt nochmal Geld in eine so alte Plattform reinzustecken lohnt nicht. Zumal du Probleme bekommst überhaupt noch ein AM2 Mainboard zu finden.

Wenn du etwas neu kaufst, dann würde ich dir aktuelle Hardware wie z.B. Ryzen empfehlen. Rest macht keinen Sinn mehr.

Jedoch denke ich das bei dir nichts kaputt ist, sondern eher das OS das Problem auslöst. Ich würde erstmals dein OS frisch installieren mit allen Teiber und dann noch einmal Testen. Ich denke eine frisches OS könnte die Probleme lösen und wieder ein bisschen Leben in das System hauchen.

hallo erstmal,

um welches mainboard gehts denn überhaupt ? vllt lääst sich das ja mit einem AMD phenom für 20€ erheblich steigern die leistung...

Welches Board genau ist denn da bei dir verbaut?

Puhh gute frage auf jedenfall auch schon 7-10 Jahre alt
Ergänzung ()

Asus M2N32-SLI deluxe
Ergänzung ()

Mainboard wurde ergänzt

Du kannst mal formatieren und dann schauen, ob sich das Problen gelöst hat. Investieren würde ich in so eine alte Kiste aber keinen Euro - das ist leider einfach nicht lohnenswert.

Ich würde da auch kein Geld mehr reinstecken. Selbst wenn der alte Phenom noch auf dem Board läuft (tut er, bis Phenom IIX4 945), dann müsste er trotzdem den RAM erhöhen (wenn noch Steckplätze frei sind). Je nachdem ist man dann auch noch mal mit 20-30€ dabei.
Und die CPU sollte auch noch nen passenden Kühler mitbringen, sonst muss man den auch noch extra kaufen. Sind auch noch mal ~20€.

Das Netzteil muss schliesslich auch noch mitspielen, dann braucht er ein 64bit Windows.

Also bevor ich in die Kiste noch 60+€ investiere...... neeee!

was kostet so ein gebracuhter phenom " denn schon? also ich würde es investieren die 20, der mehrgewinn ist erheblich und wenn es bisher gereicht hat wird es mit dem phenom upgrade durchaus ne grosse steigerung

Habe ich mir fast gedacht. Was würdet ihr mir denn da für Teile empfehlen? Und kann ich vlt graka, Festplatte, Netzteil übernehmen? Also die Festplatte für Spiele und dann eine ssd dazu holen?
Ergänzung ()

Ich habe da leider überhaupt gar keine Ahnung von.

Chesterfield schrieb:
was kostet so ein gebracuhter phenom " denn schon? also ich würde es investieren die 20, der mehrgewinn ist erheblich und wenn es bisher gereicht hat wird es mit dem phenom upgrade durchaus ne grosse steigerung

Würde ich auch... Die Phenom II waren nicht übel!

4gb RAM ist jetzt auch nicht garnichts!

Wenn Du noch ne SSD günstig irgendwo her bekommst rennt die Kiste wieder.

Würde das dann mit dem 32 Bit System laufen?
Ergänzung ()

Und die Frage ist was es kosten würde wen ich Mainboard CPU RAM erneue. dem alten Netzteil der alten graka, Festplatte behalte. Und dafür länger ruhe habe ob es das wert ist. ?

Budget?

bzw. jeder refurbished PC ist um längen besser.

Das Uralt Netzteil würde ich auch in keinen neuen PC mit nehmen. Eine SSD würde dir auch spürbare Vorteile bringen.

Kurz gesagt:
Bis auf das Gehäuse und eventuell noch die Laufwerke lohnt es sich alles andere zu ersetzen.
Was sich "lohnt" ist immer eine Sache des Budgets. WoW kann auch einen 1000€ Rechner gut auslasten. Ob du das zahlen willst musst du aber selbst wissen.
Du kannst ja mal in die FAQ schauen. Nachdem du so lange mit der alten Möhre klar gekommen bis, nehme ich an, dass du recht tolerant gegen niedrige FPS bist und du nicht auf hohe Grafiksettings schielst daher sollte bereits die günstigeste 450€ Konfiguration prima für dich passen:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

edit. Wenn du dein altes Gehäuse übernimmst, kommst du mit 400€ ja fast hin. ;)

Ja das stimmt bin da sehr tolerant und ich brauche halt auch keine mega Auflösung. Mir geht es nur darum das es im Spiel flüssig läuft. Und wenn ich keine Teile bei den Anforderungen die ich an den Rechner habe mit nehmen kann muss ich wohl leider einmal neu machen
Ergänzung ()

Starcraft 2 hat auch funktioniert bis irgendwann ein unbekannter Fehler auftrat. Und auch ein formatieren und komplett neu machen nichts gebracht hat. Sonst würde ich ja garnichts ändern. Wenn ich nicht aus jedem Spiel fliege. Sonst laufen alle Programme Internet, officearbeiten ohne Probleme
Ergänzung ()

Wie gesagt ich möchte einfach nur das er wieder läuft...
Ergänzung ()

Wie würde es denn mit dem Betriebssystem und dem Phänomen und Ner ssd aussehen ginge das?

Ich würde kein Geld mehr in die alte Plattform stecken.

Selbst wenn du so einen Phenom gebraucht für 20€ irgendwo bekommst stehst du in absehbarer Zeit wieder vor dem Problem, dass auch die "neue" CPU zu lahm ist. Außerdem werden vermutlich auch die anderen Komponenten nach 7 Jahre langsam marode werden. Ich halte es für recht wahrscheinlich, dass dir gerade Teile wie das Mainboard, Netzteil und Lüfter in den nächsten Jahren ausfallen könnten.

Okay wenn das so ist mache ich wohl doch besser neu. Und unter den von dir vorgeschlagenen Einstiegsgamerpc sollte ich nicht gehen? Also die Frage ist ob ich das brauche oder weniger auch reicht?
Ergänzung ()

Kann ich bei deiner Empfehlung die Alternativen und Empfehlungen einfach tauschen wie ich möchte oder muss ich Empfehlung oder Alternative nehmen?

Stell dir den PC einmal nach deinen Vorstellungen zusammen und poste deine Zusammenstellung dann hier. Gemeinsam schauen wir dann, was ggf. noch optimiert werden kann. :)

Zurück
Oben