PC-Neukauf für ~900 Euro

HelloMyNameIs

Newbie
Hallo :) , ich habe mich die letzten Wochen zwar ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt, traue mir dann aber doch nicht ganz zu die Komponenten auf eigene Faust zu bestellen und hoffen, dass alles passt und meinen Anforderungen gerecht wird. Daher hoffe ich auf euren Rat :)
Was mir momentan vorschwebt ist definitiv ein Ryzen Prozessor, da ich gerne streamen würde und hobbymäßig gerne Videos bearbeite. Außerdem bietet sich denke ich eine Freesync fähige Grafikkarte an, da ich einen 144Hz-Freesync Monitor besitze.
Gut fände ich es, wenn der PC im mATX Format wäre, da schwebt mir folgendes Gehäuse (Fractal Design Meshify C Mini) vor.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Streaming, Videoediting, Multimedia, Office

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Habe jetzt lange Zeit nur einen Laptop besessen und dementsprechend kaum bis gar nicht gespielt. Als ich noch einen PC hatte häufig Skyrim, Guild Wars 2, Sims 3 & Minecraft. Möchte mir jetzt aber auch mal andere Spiele anschauen. Geplant sind das neue Assasins Creed, GTA V, Ark. Ansonsten Realm Royale und WoW.
Mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bin ich zufrieden. Die Qualität muss nicht immer auf Ultra sein, aber zwischen Mittel und Hoch über 70 Frames zu kommen wäre gut, da mein Monitor eine Freesync Range von 70-144 hat.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Programme (Premiere, After Effects & Photoshop), evtl. Davinci Resolve

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Overclocking ist nicht gewünscht. Es werden wahrscheinlich zwei Monitore angeschlossen, einen davon besitze ich bereits, einen Samsung Full-HD 144Hz Freesync Monitor. Der andere wird vermutlich nur 60Hz haben und lediglich als Zweitmonitor dienen.
Ein leiser PC wäre schön. Muss nicht 100% Silent sein, aber so dass er neben mir auf dem Schreibtisch stehen kann und ich nicht dauerhaft das Gefühl habe, neben mir startet gerade ein Flugzeug.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Der alte PC ist nicht mehr vorhanden. Ich besitze aber bereits eine 500Gb Crucial SSD, die ich in dem PC verbauen werde. Einen weiteren Datenträger benötige ich neben der SSD erstmal nicht, den würde ich bei Bedarf nachkaufen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~850-900 Euro. Wenn es mir erheblich mehr Leistung bringt, ein bisschen mehr auszugeben, wäre ich auch dazu bereit.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich gehe erstmal von 4 Jahren aus, bin aber durchaus bereit, dass wenn ich merke das es mir richtig viel Spaß macht, auch mal ein wenig zu investieren und die Grafikkarte und den Prozessor zu updaten.

5. Wann soll gekauft werden?
Innerhalb der nächsten drei Tage.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue den PC selbst zusammen.

Dann sind schon mal 80€ für's Gehäuse weg. Aber du brauchst ja eh eins ;)
SSD / HDD ist schon vorhanden.
Als CPU dann einen 2600X oder 2700X (kann man später daran festmachen, wie viel Geld noch übrig bleibt). Für Streaming mit Software Encoding ganz klar den 2700X. Beim 2700X könntest du dir sogar den Kühler sparen. Der mitgelieferte ist ziemlich ordentlich - vor allem wenn man nicht übertaktet.
16GB RAM sollten für's erste ausreichen. Falls deine Videos anspruchsvoller werden sollen, könnte man auch über 32GB nachdenken.
Bei der Grafikkarte hast du im Grunde die Wahl zwischen einer RX 580 und einer Vega 56 / 64.

Bei der Preisklasse wird wahrscheinlich nur ne RX 580 drin sein, da sind die Vega Grafikkarten doch etwas zu teuer

1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 Sapphire Nitro+ Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11276-01-40G)
1 MSI B450M Mortar (7B89-001R)
1 Scythe Mugen 5 [Rev. B] (SCMG-5100)
1 Fractal Design Define Mini C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-MINI-C-BK-TG)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)

Hab hier mal was zusammengestellt.
Ca. EUR 1,1T - leider über dem Budget.

Kühler kann noch weg gelassen werden und später nachgerüstet. (ca. 50 Euronen gespart)
Kann auch der Ryzen 2600 genommen werden und wieder EUR 50 gespart.

Noch eine Frage: Windowslizenz vorhanden?

Liebe Grüße
Manuel

RX 580: 230€
2700X: 310€
Board: 80€
Netzteil: 80€
Gehäuse: 80€
RAM: 150€
---
ca. 930€

Das wäre dann wohl das Maximum für's Geld. Oder es wird halt an der CPU gespart (Ryzen 2600). Dann ginge eine Vega 56 gerade so.

Der 2600(X) reicht aber nicht zum Software-codieren.
Wird ein unausgewogenes System bei den hohen Anforderungen (Streaming/144Hz.)
Eine Ausgewogene Config wäre 2700(X), 16 GB 3200Mhz CL14 Ram, Vega 64/GTX 1080.
Aber das macht das Budget nicht mit.

Chillaholic schrieb:
Der 2600(X) reicht aber nicht zum Software-codieren.
Auch wieder korrekt...
Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.

Entweder 2700x dafür eine RX580
oder 2600x und eine Vega56

Kommt zum Schluss auf den TE an, wo er mehr Wert drauf legt. Gaming oder Codierung.

Man kann halt auch über NVENC/VCE codieren, die Qualität leidet aber drunter.

Chillaholic schrieb:
Man kann halt auch über NVENC/VCE codieren, die Qualität leidet aber drunter.
Wenn streamen ein großes Thema ist, bleibt nur der 2700x übrig. Mehr gibt es dann da nicht zu sagen :)
Dafür dann mit x264 auf fast und ner Bitrate von 5000-6000. Top Quali.

Erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten! :)
Ich sehe schon mit dem Budget das ich mir so vorgestellt habe, wird es schwierig meine Ziele zu realisieren. Ich habe mir überlegt, dass es dann wohl auch in die Zukunft blickend sinnvoller wäre, ein wenig mehr zu investieren und dann (hoffentlich) ein bisschen länger Ruhe zu haben. Ich habe mal etwas zusammengestellt aus den Empfehlungen, die ihr gemacht habt. Optisch finde ich die Sapphire Vega 56 zwar um einiges ansprechender als die von Powercolor, aber diese scheint mir aus P-/L-Sicht sinnvoller zu sein. Es wäre nett, wenn sich nochmal jemand meine Zusammenstellung anschauen könnte und sagen, ob das alles so passt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, das sieht gut aus.

Die Vega 56 alleine kann sich bis zu ca. 350W genehmigen. Der Prozessor auch noch mal bis zu 200W. Dazu dann noch der Rest. Also 650W wären schon optimal, um das alles (im Fall der Fälle) abfangen zu können.

Das sind natürlich alles Extremwerte, die im Alltag hoffentlich nie vorkommen. Aber man weiß ja nie. Und ob du jetzt 10€ mehr oder weniger zahlst, sollte ja relativ egal sein.

Kann auch gut sein, dass du später noch feststellst, dass du noch 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter brauchst, um die Biester zu bändigen. Oder ist das Gehäuse schon gut bestückt?

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Kerim262626
Stimmt, auf die 10 Euro kommt es dann auch nicht mehr drauf an. Ich habe es durch das Seasonic Focus Gold 650 Watt ersetzt.
In dem Gehäuse sind zwei Lüfter vorhanden, zwei 120mm Lüfter. Einer vorne, einer hinten. Ich habe mir überlegt, zwei 140mm Lüfter in der Front zu verbauen, wenn ich merke, dass die bereits vorhandenen zu schlecht sein sollten.

Lüfter kannst du ja auch nachträglich verbauen, wenn du merkst, dass es nötig ist, weil die Komponenten so warm werden, dass sie sich selbstständig runtertakten. Ist ja kein Problem. (Oder falls dir die verbauten Teile zu laut sind)

Kann man so kaufen. die zwei verbauten Lüfter reichen fürs erste, im Zweifelsfall bestellt man eben noch 1-2 Stück nach.

@Chillaholic
was nützt einem der beste Ram der Welt wenn man ihn nirgendwo herbekommt... :freaky:

Hab doch reingeschrieben, der ist in 2 Wochen lieferbar, ist ne Option wenn er so lange noch warten möchte.
Er kann auch 210€ blechen oder beim mittelmäßigen Aegis bleiben der nicht das Optimum aus dem 2700X rausholt.

Zurück
Oben