Zifko
Lieutenant
Hallo zusammen,
ich überlege ob ich mein PC lieber aufrüsten soll oder doch lieber einen neuen kaufen sollte.
Ich bin mittlerweile eher ein Gelegenheitsspieler aber gerade die Grafikkarte macht bei manchen Spielen dann doch Schlapp (MS Flugsimulator) und das nervt mich dann doch Irgendwie.
Zunächst aber erstmal der Fragebogen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, bisher keine Pläne dafür.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein alles soll im Standard laufen, möglichst leise - sofern möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe ein Monitor mit 4K bei 60HZ. Der gefällt mir und wird weiter benutzt. Ich benutze Freesync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +-1500 Euro, bzw. so viel wie nötig, sowenig wie möglich bei einem kompletten Neukauf
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gute Frage- was am sinnvollsten ist. Dennoch Zeitnah.
8. Möchtest du den PC
So nun zu meinen Bedenken:
Angedacht ist eine Aufrüstung von Prozessor und Grafikkarte.
Der 5800x 3D bietet sich ja immer noch sehr gut an und bringt auch in 4K bei den ein oder anderen Spiel Vorteile - besonders bei den Frametimes - zumindest was ich so im Internet gesehen habe. (Der Kühler den ich habe sollte da eigentlich noch reichen oder?)
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen 7900xt(x), 4080 oder einer 6800xt.
Sorgen macht mir mein Netzteil, da ich nur 2 6+2pol Stecker habe an dem jeweils ein Strang mit einem weiteren 6+2 Stecker ist= 4 in Summe.
Kann man das so trotzdem so Problemlos an eine Grafikkarte stecken mit 3 Steckern bzw. dem Adapter bei NVidia oder sollte man das lieber lassen?
Oder direkt ein neues Kaufen? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen? Eines von Seasonic oder bequiet im Bereich 750-850Watt im Bereich Gold/Platinium?
Zusammengefasst:
Lohnt sich in 4k das Update zum 5800x 3D oder reicht der 3600?
Welche Grafikkarte lohnt sich in dem Szenario unter Berücksichtigung meines Netzteils?
Sollte ich das Aufrüsten lieber sein lassen und komplett neu kaufen?
Freue mich schon auf eure Ratschläge und vielen Dank im Voraus.
ich überlege ob ich mein PC lieber aufrüsten soll oder doch lieber einen neuen kaufen sollte.
Ich bin mittlerweile eher ein Gelegenheitsspieler aber gerade die Grafikkarte macht bei manchen Spielen dann doch Schlapp (MS Flugsimulator) und das nervt mich dann doch Irgendwie.
Zunächst aber erstmal der Fragebogen.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Anno Reihe (2070, 1800 etc), World of Warcraft, Diablo3, evtl. Diablo4, MS Flugsimulator und diverse Strategie Spiele. Ich überlege auch ob ich mir Cyberpunk zulegen soll.
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- 4K -3840x2160 -bei 60Hz
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Im Bereich der Hohen Details sollte es sein.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 60 FPS - mehr brauche ich nicht. Bisher habe ich auch immer auf 60 FPS limitiert auch wegen Freesync vom Monitor.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, bisher keine Pläne dafür.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein alles soll im Standard laufen, möglichst leise - sofern möglich.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Ich habe ein Monitor mit 4K bei 60HZ. Der gefällt mir und wird weiter benutzt. Ich benutze Freesync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 3600 + CPU Kühler: Kühler Thermalright ARO-M14
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB 3200MHZ
- Mainboard: … MSI Gamine Edge Wifi x570
- Netzteil: … Seasonic RM650i
- Gehäuse: … be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower (ich weiß, nicht das Idealste Gehäuse tat bisher aber immer seinen Dienst. Habe da 4 Lüfter eingebaut. 1x hinten, 1x oben, 2x vorne)
- Grafikkarte: … Powercolor Red Devil 5700xt
- HDD / SSD: … 2x SSD- die benutze ich weiterhin.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… +-1500 Euro, bzw. so viel wie nötig, sowenig wie möglich bei einem kompletten Neukauf
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Gute Frage- was am sinnvollsten ist. Dennoch Zeitnah.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
So nun zu meinen Bedenken:
Angedacht ist eine Aufrüstung von Prozessor und Grafikkarte.
Der 5800x 3D bietet sich ja immer noch sehr gut an und bringt auch in 4K bei den ein oder anderen Spiel Vorteile - besonders bei den Frametimes - zumindest was ich so im Internet gesehen habe. (Der Kühler den ich habe sollte da eigentlich noch reichen oder?)
Bei der Grafikkarte schwanke ich zwischen 7900xt(x), 4080 oder einer 6800xt.
Sorgen macht mir mein Netzteil, da ich nur 2 6+2pol Stecker habe an dem jeweils ein Strang mit einem weiteren 6+2 Stecker ist= 4 in Summe.
Kann man das so trotzdem so Problemlos an eine Grafikkarte stecken mit 3 Steckern bzw. dem Adapter bei NVidia oder sollte man das lieber lassen?
Oder direkt ein neues Kaufen? Wenn ja welches würdet ihr mir empfehlen? Eines von Seasonic oder bequiet im Bereich 750-850Watt im Bereich Gold/Platinium?
Zusammengefasst:
Lohnt sich in 4k das Update zum 5800x 3D oder reicht der 3600?
Welche Grafikkarte lohnt sich in dem Szenario unter Berücksichtigung meines Netzteils?
Sollte ich das Aufrüsten lieber sein lassen und komplett neu kaufen?
Freue mich schon auf eure Ratschläge und vielen Dank im Voraus.