Hi Leute, bin neu hier im Forum und wollte mal nach knapp 8 Jahren Xbox auf einen PC umsteigen, einfach um zu schauen ob das was für mich ist.
Da ich grade aus Zufall bei eBay eine XFX Radeon 570 8GB RS für 125€ erstanden habe würde ich mein System gerne daran aufbauen.
Btw würde ich gerne wissen ob der Preis so okay ist für die GraKa?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich von OC sowieso nicht die leiseste Ahnung habe, fällt das weg.
RGB wäre schon cool, muss jetzt aber nicht zwingend notwendig sein.
Bzgl der Lautstärke, wäre jetzt nicht grad optimal wenn’s ein Jet wird, daher wäre Lautstärke schon ein wichtiger Punkt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zur Zeit habe ich den BenQ EL 2870U mit 4K HDR und Freesync
Da wäre meine Frage wie sich die Skalierung verhält, ich meine 1080p auf 4 k und 28 Zoll wird ein ziemlich unscharfes Bild ergeben oder ?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf die auf eBay erstandene GraKa habe ich nichts da.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Also wenn man jetzt die GraKa abzieht wäre ich mit einem Budget von ca 500€ vollkommen zufrieden, weniger wäre natürlich besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort da ich meine Xbox bereits verkauft habe und ungern Wochen oder Monate auf das zocken verzichten möchte.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bekomme es mit Sicherheit selber hin
Gibt ja genug Tutorials im Internet
Habe mir das mithilfe des Forums eine kleine Konfi zusammengestellt
Samsung EVO 860 500GB
LC Power LC 7037B
i3 10100
bequiet System Power 9
G.SKILL Aegis CL16 DIMM 16GB RAM
B450M A Pro Max
meine Frage wäre jetzt nun noch ob ich später mit dem System auf eine RX5500 oder eine 1660TI upgraden könnte?
Bzw. wie denn generell die Zukunft mit dem System zu planen ist, kann ich dann eine neue CPU mehr RAM etc kaufen oder macht mir das Mainboard das Gehäuse etc einen Strich durch die Rechnung ?
vorab vielen Dank für eure Antworten
Da ich grade aus Zufall bei eBay eine XFX Radeon 570 8GB RS für 125€ erstanden habe würde ich mein System gerne daran aufbauen.
Btw würde ich gerne wissen ob der Preis so okay ist für die GraKa?
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Überwiegend CoD Warzone, das neue Cold War, Cyberpunk, AC und die typischen AAA Titel
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Vorerst werde ich mich mit 1080p zufrieden stellen.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere bis hohe settings wären schon nicht verkehrt
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Am besten wären 60fps, als ehemaliger Konsolero musste man sich aber oft mit 30fps revanchieren, somit wären 30fps jetzt kein Genickbruch.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Da ich von OC sowieso nicht die leiseste Ahnung habe, fällt das weg.
RGB wäre schon cool, muss jetzt aber nicht zwingend notwendig sein.
Bzgl der Lautstärke, wäre jetzt nicht grad optimal wenn’s ein Jet wird, daher wäre Lautstärke schon ein wichtiger Punkt.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
zur Zeit habe ich den BenQ EL 2870U mit 4K HDR und Freesync
Da wäre meine Frage wie sich die Skalierung verhält, ich meine 1080p auf 4 k und 28 Zoll wird ein ziemlich unscharfes Bild ergeben oder ?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Bis auf die auf eBay erstandene GraKa habe ich nichts da.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Also wenn man jetzt die GraKa abzieht wäre ich mit einem Budget von ca 500€ vollkommen zufrieden, weniger wäre natürlich besser.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am liebsten sofort da ich meine Xbox bereits verkauft habe und ungern Wochen oder Monate auf das zocken verzichten möchte.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Bekomme es mit Sicherheit selber hin
Gibt ja genug Tutorials im Internet
Habe mir das mithilfe des Forums eine kleine Konfi zusammengestellt
Samsung EVO 860 500GB
LC Power LC 7037B
i3 10100
bequiet System Power 9
G.SKILL Aegis CL16 DIMM 16GB RAM
B450M A Pro Max
meine Frage wäre jetzt nun noch ob ich später mit dem System auf eine RX5500 oder eine 1660TI upgraden könnte?
Bzw. wie denn generell die Zukunft mit dem System zu planen ist, kann ich dann eine neue CPU mehr RAM etc kaufen oder macht mir das Mainboard das Gehäuse etc einen Strich durch die Rechnung ?
vorab vielen Dank für eure Antworten