PC Neustart funktioniert nicht, Herunterfahren schon.

erazer43

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
56
Hey leute,

Wenn ich meinen PC neustarten möchte, funktioniert es nicht. Nachdem die Starthilfe versucht hat, das Problem zu lösen, zeigt er mir das hier an: Starthilfe konnte PC nicht reparieren. Erst wenn ich dann auf "erweiterte Optionen" gehe und da dann später auf "Zu windows 10 zurückkehren" gehe läuft er wieder. Kennt jemand da ne Lösung? Echt nervig. Wenn ich den PC allerdings normal herunterfahre und dann mit dem Powerknopf einschalte, funktioniert alles. Hoffe mir kann jemand helfen :D


Beste Grüße
 
Was funktioniert denn nicht wenn man auf "neu starten" klickt... Bitte detaillierter beschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, erazer43 und Baal Netbeck
Ich weiß ja nicht, aber in letzter Zeit kommen ständig neue Typen an, haben ein Problem, aber um die Suche nach Fehlern einzugrenzen, gibt's kaum Infos :freak: Ist das so schwer oder erwarte ich heutzutage zu viel? naja egal.
Liste doch Mal deine komplette Hardware auf. Wurde etwas am system geändert, irgendwelche Updates ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xNico33985x, erazer43 und Asghan
Hey,
folgende Hardware habe ich:

ProzessorAMD Ryzen 7 3700x
ProzessorkühlerSilentiumPC Fera 3
MainboardMSI B450 Tomahawk Max
RAM16GB (2x8GB) DDR4 3600 G.Skill Ripjaws V
SSD's256GB ADATA SX6000 Pro NVME
1TB Crucial MX500 per Sata kabel
Festplatte2000GB Toshiba P300
Grafikkarte8GB Manli RTX 2070 Super Gallardo
Netzteil550W Antec EarthWatts Gold Pro
GehäuseSilentiumPC AR7 TG (3 Lüfter Vorinstallier)
Zusätzliche Lüfter-
BetriebsystemWindows 10 Pro 64bit

Windows 10 ist auf der NVME SSD installiert. Den "Schnellstart aktivieren" habe ich schon ausgemacht. Hat dennoch nichts gebracht. Am System wurde nichts geändert. Hatte grad nur einen 2 neue Monitore angeschlossen. Den Asus ASUS TUF Gaming VG27BQ per DP Kabel. Und dann noch einen älteren Fernseher monitor per HDMI. Davor hatte alles funktioniert mit dem neustarten. Erst nach dem Anschließen der beiden Monitore ist das Problem aufgetreten. Zu Nico33985: Ich versuche den PC neu zu starten. Dann Versucht Windows mit der Starthilfe das Problem zu fixen. Danach steht dann: "Starthilfe konnte Ihren PC nicht reparieren. Klicken Sie auf weitere Reparaturoptionen für Ihren PC auszuprobieren. Herunterfahren um den PC auszuschalten. Protokolldatei: E:\Windows\System32\Logfiles\Srt\SrtTrail.txt . Wie gesagt, wenn ich auf "Beenden und zu Windows 10 zurückkehren" klicke startet der Pc ganz normal.Die C: Festplatte ist die NVME SSD. Die D: Festplatte ist die HDD und die E: Festplatte die 1TB crucial mx500. Windows updates sind die neusten Installiert. Auch grafikkarten treiber sind die neusten. Ich hatte vor ein paar stunden das Power limit der Grafikkarte per MSI Afterburner von 100% auf 116 erhöht. Das habe ich allerdings schon zurückgesetzt. Den PC zurückzusetzen habe ich noch nicht versucht. Werde es machen falls ich keine andere Lösung finde.

Gruß
erazer
 
Zuletzt bearbeitet:
wolve666 schrieb:
Erst nach dem anschließen der Monitore. Da haste doch dein Problem!
Entweder fehlerhaftes Kabel, oder Treiberproblem. andere Kabel testen, mehr fällt mir leider nicht ein
habe grad mal das Kabel gewechselt. Hat nicht funktioniert. Auch nach dem installieren der neusten Treiber hat es nicht funktioniert :(
 
Hab das mal grad mit einem anderen Monitor versucht. Der Neustart funktioniert ohne Probleme... Muss also doch am ASUS TUF Gaming VG27BQ Monitor liegen. Weiß jemand was ich dann noch machen könnte? Die neusten Treiber von dem ding habe ich schon installiert. Würde ein Bios update etwas bringen? Da gibt es noch ne neuere version.
 
Was befindet sich zwischen BIOS und dem Monitor? Die Grafikkarte…
Da könntest du ansetzen.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
naja..treiber gibts ja nicht für monitore..das sind nur inf-dateien für die farbpalette..evtl monitor umtauschen, asus ist für mich kein gescheiter monitor hersteller..aber da will ich nicht reingrätschen
ob ne windows neu installation was bringen würde?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
(Treiber für die GraKa und ihren Unterbau gibt aber schon…
CN8)

Und um zu unken: der neue Monitor kommuniziert mit der GraKa und verlangt von der etwas das sie überfordert. Und sie damit das Netzteil. Stichworte Fass und Tropfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
Deinstalliere mal den GPU Treiber und schau, ob es auch ohne passiert - wenn nicht, dann teste mit einem anderem (älterem).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazer43
hey leute, nach tausenden versuchen hats einfach funktioniert. Ich weiß nicht warum und ich weiß nicht wie. Der Pc startet einfach ganz normal wieder ohne das ich irgendwas gemacht habe. Trotzdem vielen lieben Dank für eure Vorschläge.
 
Zurück
Oben