PC nimmt SSD nicht an

Dor Hubi

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
2
Hallo zusammen ich bin Dor Hubi aus Chems(Chemnitz)

Ich habe mir von einem Freund einen PC abgekauft ein i7 von Lenovo zusammengebaut den er damals als Fertigsystem gekauft hat.

Eckdaten soweit bekannt.

i7 4750
Lenovo CIB 85M Mainboard

GTX 1070

2x 8 GB RAM12800U

Ich wollte nun aus meinem altem Rechner die SSD (SATA) mit WIN 11 in den neuen einbauen wegen der ganzen Daten und der Einfachheit halber.
Der neue Rechner will eine Systemwiederherstellung machen was ich aber nicht will da ich Bammel habe das dann das Win11 kaputt geht und ich meine Daten verliere, ich verstehe auch nicht warum der das machen will die SSD geht in meinem altem PC einwandfrei.
Ich hab dann nen Kumpel angerufen der mir Gruselgeschichten von Diebstahlschutz und Branding im BIOS erzählt hat und das der PC dadurch keine andere Hardware annimmt.

Er meinte, PC vom Netz trennen Das Netzteil einschalten ohne Strom damit es sich entläd, die Bios Batt. raus nehmen 10min. etwa warten und dann noch mal versuchen.
Hat nix gebracht.

Zu dem PC den ich gekauft habe war eine SSD bei, die der Freund leer gemacht hat und die der Rechner auch erkannt.
Also habe ich als Notlösung erstmal ein WIN 10 drauf installiert was auch ohne Probleme ging.
Allerdings ist mit beim installieren aufgefallen das eine Partition auf der SSD ist die ich weder löschen, formatieren oder überschreiben kann und wenn ich das WIN starte habe ich 2 WIN 10 Systeme die ich anwählen kann, beim oberen ist das von mir installierte Win10 was auch ohne Probleme läuft und auf dem unterm ist gar nichts da bleibt der Moni schwarz
Ist da was wahres dran von wegen Diebstahlschutz und Branding oder stell ich mich einfach nur dusselig an.

Könnte mir bitte einer helfen damit ich nicht doof sterben muß😆
 
Dor Hubi schrieb:
meine Daten verliere
Wo sind die Backups?

Erstmal Backups anlegen und dann alles plattmachen und nur 1 Laufwerk anschliessen und dort Windows neu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker, acidarchangel und metallica2006
Du kannst beim installieren VOR der Auswahl der Partition wo Windows drauf soll einfach STRG+F10 drücken, diskpart starten und die betroffene SSD komplett leeren (CLEAN Befehl).

Dass W11 nicht auf der gekauften Hardware läuft ohne nachzuschärfen ist Dir klar?

Und auch den Hinweis von @TorenAltair unbedingt beachten.
 
Allerdings ist mit beim installieren aufgefallen das eine Partition auf der SSD ist die ich weder löschen, formatieren oder überschreiben kann

Wo genau ist Dir das aufgefallen? Wenn Du die Windowsinstallation über nen USB-Stick (Windows Media Creation Tool) startest dann kommst Du im Ablauf ziemlich am Anfang zur Wahl wohin das OS installiert werden soll. Da kannst du alle Partitionen löschen ( Hier ). Wie vor beschrieben - sichere den Inhalt Deiner "alten" Bestands-SSD auf ein separates Medium.
 
Wow erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

Aber ich habe den Eindruck wir reden aneinander vorbei.

Prian: Das Win 11 läuft ohne Problem auf einem AMD FX 6x 3,6 Ghz mit 16GB RAM und einer GTX1060

also wird es auf dem 7i mit Sicherheit auch laufen.

Andi_sco: nein die WIN 11 ist nicht verschlüsselt denn ich habe es selbst installiert, wie ich bereits erwähnte stammt die SSD aus meinem alten PC die ich einfach in den neuen stecken wollte. Das Problem liegt im neuen Rechner.

Toran Altair: Ja Backups sind wichtig habe ich auch gemacht, aber durch mein 3D Druck Hobby habe ich auf der Win 11 SSD viel Programme die mit einander verknüpft sind und es würde Tage dauern das alles wieder ein zu richten.

Ich möchte nichts weiter machen außer aus meinem alten AMD Rechner die SSD Mit WIN 11 von mir installiert was tatellos funktioniert in den neun Rechner I7 Lenovo Fertigsystem stecken.

Und genau das geht nicht.
 
Zurück
Oben