PC noch aufrüstbar für Playerunknown's Battlegrounds?

Basti951

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

nachdem ich einige Videos zu Playerunknown's Battlegrounds gesehen habe, denke ich darüber nach meinen uralt, fast ungenutzen, Desktop-PC wieder zu reaktivieren. Was kann ich von der Hardware von 2009 noch verwenden, um Playerunknown's Battlegrounds auf einigermaßen passablen Details auf meinen Monitor Auflösung 2560x1600 zu spielen? Was davon müsste ich aufrüsten? Was empfiehlt ihr?
Da ich nur Playerunknown's Battlegrounds spielen will, möchte ich natürlich keine hunderte an Euros investieren.

Intel Core i7-950
Asus P6T LGA1366
12 GB DDR3-1333
Gainward GTX295 / Zotac 8800GTS / PowerColor HD 4890 PCS+
4x 1TB HDD im Raid10
Be quiet Dark P. Pro 850 Watt
Dell U3011

Danke für eure Unterstützung!

Grüße,
Basti

Bei der Grafikkarte: mind. GTX 1060. Ich spiele aktuell noch mit einer 1050 ti bei WQHD und da ist alles auf sehr niedrig. Gerade noch spielbar, aber die Miniruckler durch Frameeinbrüche sind oft. Oder eben das passende AMD Pendant.

Bei der CPU weiß ich nicht genau.

Warum hast du dir ein 850W Netzteil zugelegt?

Zuletzt bearbeitet:
PUBG ist aktuell noch in der Beta-Phase, in Verbindung mit der Ressourcenhungrigen Unreal 4 Engine zwingt das Game aktuell teils sehr potente Hardware in die Knie.

these are the PUBG min spec req:

CPU: Intel Core i3-4340 or AMD FX-6300.
GPU: nVidia GeForce GTX 660 2GB or AMD Radeon HD 7850 2GB.
Memory: 6 GB.
Storage: 30 GB.
DirectX: 11.1 compatible video card or equivalent.

Erst mal so mit der GTX295 testen, ob SLI funktioniert.

CPU ist an sich noch gut.

@Basti951:

Der i7-950 sollte genügend Power haben, ansonsten kannst du diesen noch übertakten. Die alten Grafikkarten sind leider viel zu langsam. Da müsste schon was in der Region RX480/570/580 oder GTX 1060 her. Das Netzteil müsstest du ebenfalls weiterverwenden können. Um welche Serie des Dark Power Pro handelt es sich genau?

Ansich ist die Basis nicht soo schlecht, einzig die Grafikkarten sind unbrauchbar. Unterhalb einer 1060 6GB/ RX 570 8GB brauchst in der Auflösung gar nicht mit dem Gedanken zu spielen ob das bei der gewünschten Auflösung was wird und dann auch nur auf Low. Wirst also schon einige Hundert € drin versenken müssen für das Game.

Als Vergleich:

Spiele PUBG auf mittleren Einstellungen in 1080p bei 60-90Fps:

4670k @ 4.5GHz
24GB DDR3-1600
R9 290X @ 1120|1350

Das game läuft wie schon erwähnt Performancetechnisch bescheiden, naja Alpha eben ;)

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Stimme meinen vorrednern zu - Graka ist hier der Knackpunkt.

wobei ich sagen muss, dass PUBG recht genügsam ist.
ich daddel mit ner 1060 in WQHD alle Regler auf das Höchste und kann locker flockig spielen

preis/leistung sollte mit einer gebrauchen 960 oder 970 am besten sein
das sollte zumindest in FHD einigermaßen laufen

@Spillunke damals als "armer" Student hat das Geld noch keine Rolle gespielt :D

@Jenergy leider hab ich bis nächstes Wochenende keine Zugriff auf den Rechner, Artilelnummer bei Alternate war "TN8V25" be quit Dark P. Pro 850W ATX2 (S/N 075S9201500149)

Alles in Allem also Richtung 1060 6GB. Gut, dass z. Z. die Preise so im Keller sind... :(

CPU und RAM sollten dann ausreichen?

Danke!

Laut den Systemanforderungen auf Steam:

Minimum:
Betriebssystem: 64-bit Windows 7, Windows 8.1, Windows 10
Prozessor: Intel Core i3-4340 / AMD FX-6300
Arbeitsspeicher: 6 GB RAM
Grafik: nVidia GeForce GTX 660 2GB / AMD Radeon HD 7850 2GB
DirectX: Version 11
Netzwerk: Breitband-Internetverbindung
Speicherplatz: 30 GB verfügbarer Speicherplatz

erfüllst du die CPU anforderungen nicht:

http://cpuboss.com/cpus/Intel-Core-i7-950-vs-Intel-Core-i3-4340

@Basti951:

Dann wird es wohl das Modell von 2008 sein. Das war dazumals ein gutes Netzteil, ich würde es aber nach all den Jahren nicht mehr weiterverwenden, erst recht nicht in Kombination mit einer aktuellen GPU.

Ein gutes 500W-Netzteil, z.B. das Straight Power 10, bietet hier genügend Reserven, um allenfalls noch die CPU zu übertakten.

Ich bleibe dabei, CPU und RAM sind ausreichend. ;)

@Vollkorn:

So dramatisch ist es nicht. Bei Multi-Threaded-Anwendungen ist der i3-Dualcore trotz hohem Takt wesentlich langsamer: Anandtech Bench.

Zuletzt bearbeitet:
@jenergy macht sinn, dass der i3 bei multithread wesentlich langsamer als ein i7 ist, oder? :D

stimme dir aber zu, gpu erneuern sollte erstmal ausreichen. nt dürfte das dark power noch gut sein

@Jenergy

du würdest echt 80€ für ein Netzteil in einem alten System ausgeben wenn das alte noch funktioniert?
Wofür?
für ein paar % mehr Effizienz oder minimal geringere Lautstärke?

rausgeschmissenes geld

wenn es nur um das eine Spiel geht dann nimm eine gebrauchte 970
die 1060er sind nicht so viel schneller aber wegen dem miningwahn abartig teuer

Zuletzt bearbeitet:
@Mad79:

Nicht zwingend für ein altes System, aber für eine neue Grafikkarte definitiv. Viele alte Netzteile kommen mit den schnellen Lastwechsel aktueller GPUs nicht klar. Je nach Aufteilung der Rails (6 à 20A in diesem Fall) greift dann bei GPU-Last der Überstromschutz und das System schaltet ab.

Abgesehen davon, kann man das Netzteil dann auch problemlos in einem neuen System weiterverwenden.

@yinsn:

Das muss nicht zwingend so sein, wenn man eine CPU von 2008 mit einer von 2013 vergleicht. :D

ne 1060er hat 120 Watt TDP ... die versorgst du ja schon fast aus dem PCIe slot

das schafft auch ein älteres netzteil

bei ner 1080 würde ich dir zustimmen

@Mad79:

Ich hatte jetzt eher an ne RX580/480 gedacht. Bei der GTX 1060 sollte es kein Problem sein.

1060 6gb/ rx580/480 ... alles über 300€
für ein Spiel? in einem alten system?
eine 970 gibt es mit etwas glück für die hälfte

halt ich immer noch für zu viel :rolleyes:

Danke für eure Antworten!

Ich werde es sein lassen, 300 Euro für nur ein Spiel wird ein bisschen zu viel, da ich ansonsten den Desktop-PC nicht nutzen werde.

Ich denke ich werde, sobald sich mein treues ThinkPad verabschiedet, mir ein neues Notebook mit entsprechender Grafikkarte holen und so lange warten.

Grüße,
Basti

Zurück
Oben