PC-Noob (Konsolero) sucht den Einstieg ins PC-Gaming

YlvaavlY

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
14
Hallo Computer-Base-Forum,

mein erster Beitrag hier, nachdem ich schon viel (wohl aber nie genug) gelesen habe. Bin 38 Jahre alt, männlich und zocke seitdem ich 6 Jahre alt bin - damals noch auf einem Schneider CPC meines Bruders mit KASSETTEN-Laufwerk.
Die letzten Jahre jedoch hauptsächlich Playstation.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming (ggf. mit TS/Discord nebenher) und im Internet surfen. Surfen aber nur in den Spielpausen, also nicht gleichzeitig zocken und nebenher Videos schauen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Vorrangig Battlefield - mit Battlefield 5 würde ich den Umstieg von PS4 auf PC machen. Ansonsten kann ich nicht genau sagen, welche Spiele noch dazu kommen. Auflösung FullHD, da der Bildschirm aktuell nicht mehr hergibt. Hohe Qualität, aber muss nicht ultra sein. FPS - sagen wir es so: Ich würde es gerne merken, dass ich auf einem PC spiele und nicht auf der PS4 - eine genaue Zahl kann ich hier nicht nennen (80-100 FPS??)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Trifft nicht zu

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Keine besonderen Anforderungen vorhanden. Ich benötige kein schickes Case/kein RGB, Lautstärke spielt auch eine untergeordnete Rolle. 2 Monitore würde ich anschliessen wollen (da vorhanden): ACER H226HQL, HP Z27N, wobei der ACER aufgrund der schnelleren Bildrate wohl Hauptmonitor ist. Mittelfristig würde ich nach einem speziellem Gaming-Monitor suchen. Overclocking würde ich für den Anfang ausschließen - bin wie gesagt ein Noob. Somit sollte der Rechner "out of the box" schon etwas taugen.

Achja, ich brauche nicht viel Speicherplatz, da ich weder Bilder noch Musik habe. Auch Spiele nutze ich in der Regel (Erfahrung mit der PS4) eher wenige - maximal 2-3 Stück. Für mehr reicht die Zeit nicht;o)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 Euro, wobei das Budget nicht 100% fix ist, wenn etwas wirklich sinnvoll/nötig ist. Die 1000 Euro gelten allein für den Tower. Ich werde auch noch M+T, Headset benötigen.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Tja, solange wie möglich. Wobei es wie gesagt der Einstieg sein soll und wenn das System für 3 Jahre läuft und später über eine Aufrüstung noch weiter genutzt werden kann, sollte dies reichen.

5. Wann soll gekauft werden?
Eigentlich hatte ich geplant, dass ich April 2019 loslege. Da gibts Provision und in BF5 sollten die ersten Bugs gefixed sein. Nachdem ich mich zur Zeit mit Thema beschäftige und es nicht mehr lange aushalte, spricht auch nichts gegen einen zeitnahen Kauf.

Zudem weiss ich nicht, wie sich die Preise verhalten. Vielleicht ist zur Zeit alles eher teuer und Anfang 2019 kurz nach Weihnachten, kann man ordentlich Geld sparen. Oder es verhält sich genau umgekehrt....

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Seit ich mich mit dem Thema befasse und einige Videos gesehen habe, traue ich mir den Zusammenbau selbst zu. Habe mal das iPhone 4s meiner Frau erfolgreich zerlegt und wieder zusammengebaut - sollte also klappen. Respekt flößt mir eher die Inbetriebnahme ein (Installationen etc:).


Folgende Konfiguration habe ich mir einmal selbstständig zusammengeklickt, nachdem ich mich die letzten Tage/Wochen mit Recherche verbracht habe.

Auswahl der Komponenten lief im Grunde so ab:

Kenne ich die Komponente aus Videos/Reviews? Wie sind die Bewertungen auf GZ? Preis darf ruhig eher niedrig sein, solange die ersten beiden Punkte i.O. sind.

Würde dies meinen Anforderungen genügen? Gibt es krasse "Fehler", also das irgendetwas nicht zusammen passt? Sonstige Vorschläge, wie ich mit einer kleineren Änderung einen guten Sprung in der Leistung machen könnte?

Hinweis: Maus und Tastatur habe ich mir als Reminder mit reingenommen. Hier werde ich wohl in einen Laden gehen und etwas angrabbeln müssen (und dort dann auch kaufen, wenn es passt).

1 Samsung SSD 860 EVO 500GB, M.2 (MZ-N6E500BW)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 ASUS Cerberus GeForce GTX 1070 Ti Advanced, CERBERUS-GTX1070TI-A8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DP (90YV0BJ1-M0NA00)
1 MSI B450M Pro-VDH (7A38-017R)
1 Sharkoon PureWriter TKL RGB, Kailh Red, USB, US
1 ASUS ROG Gladius II, USB (90MP00R0-B0UA00)
1 Sharkoon S1000
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Freue mich auf eure Beiträge und seid lieb zu einem Noob;)

Gruß YlvaavlY
 
April 2019? Versuchs im März dann noch mal...
Ergänzung ()

Macht jetzt keinen Sinn, da die Preise und die Hardware sich ja ändern bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, mykoma und SVΞN
Im März 2019 wirst du mit ganz anderer Hardware konfrontiert werden und die Preise werden sich bis dahin noch erheblich bewegen. Wie @caparzo schon sagte, komm 1-2 Wochen vor dem Kauf noch einmal auf das Thema zu sprechen, dann können wir dir auch gezielt weiterhelfen und beraten.

Liebe Grüße
Sven
 
Anfang nächsten Jahres Kommt Ryzen 3000 und die 9 Serie von Intel wird dann wahrscheinlich auch mehr verfügbar sein.
Hat jetzt noch keinen sinn, komm eine Woche vor dem kauf wieder vorbei.
 
Grundsätzlich kann ich @caparzo da zustimmen, das sind noch mehrere Monate, da kann sich noch einiges tun.

An sich passt das soweit ganz gut, lediglich den Arbeitsspeicher würde ich gegen den günstigeren G.Skill Aegis 3000Mhz CL16 tauschen, dann gibt es erst mit dem deutlich teureren Modulen eine sinnvolle (und relativ sichere) Verbesserung, 3200 CL14 zB, für die legt man aber auch 200€ für 2x8GB auf den Tisch.

Ein stärkerer Kühler wäre noch eine Überlegung wert, ist aber kein Muss.

Aber wie schon gesagt: abwarten, was sich noch so tut, bis März ist es ein gutes halbes Jahr.
 
Vielleicht sollte ich das Thema Datum noch einmal beleuchten;)

Ganz ursprünglich war es der Plan, dass ich bis 2019 warte, aber nun möchte ich gerne doch schon direkt loslegen. Ausser jemand sagt, es wäre klug bis dahin zu warten, wobei sich es ja schlecht in die Zukunft sehen lässt.

Also vom heutigen Standpunkt aus, was meint ihr zu meiner Zusammenstellung?
 
Wenn Du jetzt Bock drauf hast mach es jetzt, so kannste Dich schonmal nen bissl einleben und es gibt ja nicht nur Battlefield. :)

Zur Hardware kann ich mangels issen nicht viel beitragen, sry. Aber wo ich doch nochmal nachfragen möchte ist bezüglich der Tastatur. Hast Du diese (wie auch die Maus) zumindest mal irgendwo angrabbeln können zur Probe? Denn die beiden Sache sind mMn mit am wichtigsten, hast Du über diese doch die haptische Verbindung mit den Spielen.

Wenn Du Battlefield spielst, so ist vielleicht die Logitech G502 mal nen Blick wert? Diese hat nen Sniperbutton (welcher letztlich nichts anderes ist wie nen DPI-Schalter).

Tastatur..ach..ich mag die Kailh einfach nicht...sry. Da kann ich leider nicht neutral rangehen... Cherrys MX gefallen mir einfach besser. Aber da müsstest Du nochmal schauen, welcher Schalter es werden soll..., also sofern die MX in Betracht kommen. Ich selber nutze MX Brown (habe diese beim Umstieg auf Mecha als am angenehmsten empfunden), aber die Auswahl ist sehr persönlich!

Auch die Sache mit dem Gehäuse...: Es gibt sicherlich viele Gründe, welche für ein billiges gehäuse sprechen. Aber es gibt mMn (mindestens) ebensoviele, welche für ein Gehäuse weningstens von der Mittelklasse sprechen.

edit: Und ja; Kühler lieber immer ne Nummer größer nehmen, der nächste Sommer kommt, sicher. ;)
 
Mykoma, danke für den Einwand mit dem RAM - das ist eins der größeren böhmischen Dörfer:)
 
YlvaavlY schrieb:
Also vom heutigen Standpunkt aus, was meint ihr zu meiner Zusammenstellung?

Grundsätzlich passt deine Konfiguration, wobei ich z.B. bei einer 1070 Ti lieber zur MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming 8G greifen würde.

Alternativ sind aktuell auch die RX Vega GPUs im Preis gefallen, eine RX Vega 56 wäre eine gute Alternative.

Mit der 1070 Ti machst du aber auch nichts falsch.

Beim RAM würde ich @mykoma zustimmen, nimm G.Skill Aegis 16GB DDR4-3000 CL16 die gehen mittlerweile teils für unter 120,-- Euro über die Ladentheke.

Liebe Grüße
Sven
 
@Trimipramin

Wie schon geschrieben: M+T habe ich mir als Reminder auf die Wunschliste gesetzt. Angrabbeln möchte ich in jedem Fall - kann somit auch etwas ganz anderes werden. Die Logitech G502 hatte ich einmal, als ich das XIM4 an der PS4 getestet hatte.

Thema Gehäuse - da werde ich wohl meine Erfahrungen machen müssen, aktuell habe ich noch keine Vorstellung, was an einem Gehäuse sinnvoll oder mir persönlich einen Mehrwert bringt. Lautstärke ist kein wirkliches Thema, Aussehen auch nicht - solange das Gehäuse nicht zusammenklappt und die gewünschten Komponenten sich dort verbauen lassen, ist das Ziel für mich eigentlich erfüllt;)

Kühler - guter Punkt. Wollte ich eigentlich noch schreiben: Mein Büro ist im Keller - dort wird es nie wirklich heiss, selbst wenn es draussen 35°C sind, ist es im Keller angenehm kühl. Zudem sehe ich das als Upgrade, welches immer nochmal gemacht werden, falls ich irgendwann in Richtung OC gehen würde (aktuell aber nicht geplant)
 
@RYZ3N

Danke für den Tipp. Genau solche Punkte/Hinweise sucht man als Noob:daumen: Kannst du mir kurz erklären weshalb deine 1070 Ti besser ist - ich vermute mal: bessere Lüfter/Kühlung. Ansonsten sehe ich als Noob ja nur das 1070Ti.. und ja, GTX hat man auch schon häufig gelesen/gehört. Mit Vega habe ich mich bis dato noch nicht beschäftigt...

Beide Tipps zusammen passen gut: Beim RAM etwas weniger ausgeben, dafür ein leichtes Upgrade bei der Graka.

So, jetzt ist Mittagessen für mich angesagt und dann bin ich mit den Kids unterwegs. Schätze, dass ich am späteren Nachmittag wieder reinschauen werden.
 
Laut meiner Erfahrung, sind die MSI GeForce GTX 1070 Ti Gaming X 8G und die Modelle von Palit die besten Customs für 1070/1070 Ti/1080.

Die Kühllösungen sind sehr potent und dennoch als silent zu bezeichnen.

Ich würde ein paar Euro beim RAM sparen und das Geld in die gewünschte GPU investieren.

Die 1080 kostet auch nicht so viel mehr als eine 1070 Ti und auch dort ist das MSI Modell die erste Wahl.

https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1080-gaming-8g-v336-036r-a1623879.html?hloc=at&hloc=de

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Die 1080 kostet auch nicht so viel mehr als eine 1070 Ti und auch dort ist das MSI Modell die erste Wahl.
wenn man auf heiße speicherchips steht vllt. sonst eher nicht.
 
Deathangel008 schrieb:
wenn man auf heiße speicherchips steht vllt. sonst eher nicht.

Ein paar Tests studiert oder selbst getestet und mehrfach verbaut?

Ich hatte die MSI GeForce GTX 1080 Gaming 8G jetzt mittlerweile gut ein Dutzendmal hier und selbst mit OC auf die Taktraten der teureren Gaming X 8G, gab’s keine Probleme mit den Temps von GPU und VRAM.

Dazu in jeder Lebenslage sehr leise und das bei Boost Clocks von bis zu 2,05 GHz.

Ich hatte nur mit einer Karte Probleme in Form von Spulenfiepen und kann die Bedenken daher nicht teilen.

Du hast zwar dahingehend Recht, dass die VRAM Temps nicht zu den Besten seiner Klasse gehören, aber problematisch ist sie nicht.

Wer nicht stundenlang Benchmarks spielt und die Karte in einem vernünftig belüfteten Case betreibt, sollte keine Probleme bekommen.

Liebe Grüße
Sven
 
@RYZ3N:
ich berufe mich da auf den test bei tomshardware. auch wenn die temps nicht direkt kritisch sind gibt es andere karten die es deutlich besser machen. da ist die Gaming X dann mMn nicht mehr "erste wahl". mal davon abgesehen dass die 1080er wieder ekelhaft teuer geworden sind. da ist man mMn mit der von @Dextro1975 verlinkten 1070ti Phoenix P/L-mäßig deutlich besser bedient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Für ~ 440,— Euro ist die 1070 Ti Phoenix von Gainward tatsächlich der bessere Deal, da stimme ich dir zu.

Alternativ könnte man auch die RX Vega 56 (regulär für 400,— Euro) und RX Vega 64 (immer wieder für 400,— Euro im Angebot) ins Feld führen.

Da sollte dann aber auch ein 550 (56) bzw. 650 Watt Netzteil (64) mit im Einkaufswagen landen.

Die 1080 hat sich tatsächlich wieder ein Stück in die falsche Richtung entwickelt.

Liebe Grüße
Sven
 
Vielen Dank für euere Beiträge. Ich werde des Setup nochmal etwas anpassen und dann ein letztes Mal in mich gehen.

Ohne die Vega-Alternative komme ich aber mit den 500W Netzteil hin, oder?


Grüße YlvaavlY
 
YlvaavlY schrieb:
Ohne die Vega-Alternative komme ich aber mit den 500W Netzteil hin, oder?

Ja, absolut problemlos.

GTX 1070, 1070 Ti und 1080 werden von einem 500 Watt Markennetzteil ausreichend versorgt.

Liebe Grüße
Sven
 
Zurück
Oben