PC-Noob (Konsolero) sucht den Einstieg ins PC-Gaming

Prima....das war auch so eine Befürchtung von mir. Man stellt sich was zusammen und anschliessend krankt es am Netzteil, weil man nicht soviel Ahnung hat. Die 500W hat ich aus Videos/Infos über ähnliche Zusammenstellungen.

Wäre es in irgendeiner Hinsicht sinnvoll ein Intel-Build zu berücksichtigen? Mein Wissenstand dazu: Beim Gaming wird primär die GPU gefordert (bis auf Ausnahmen), Intel wäre aufgrund besserer SC-Leistung besser geeignet (mehr FPS), Ryzen eigentlich eher der Multitasker. Mein Fazit: Ryzen ist ein gutes Stück günstiger und der Intel wäre vielleicht ein Stück besser, aber ich bin der Meinung, dass mir das als Einsteiger nicht unbedingt auffällt (Perlen vor die Säue...ihr wisst schon;) )

Passt so wie’s aktuell da steht.

Auf Grund der mittlerweile „perversen“ Preise, stehen die Intel CPUs aktuell nicht als Alternative zur Diskussion.

Ein i7-8700K kommt aktuell auf 430,— bis 450,— Euro und selbst für einen 8600K werden 300,— Euro+ fällig.

Mit einem Ryzen bist du aktuell sehr gut beraten.

Liebe Grüße
Sven

@Banned

Danke für deinen Einwurf...muss zugeben, dass ich ein bisschen stolz auf mich bin, ein grundsätzlich vernünftiges Setup zusammen gestellt zu haben.. Das ich das die Feinheiten nicht drauf habe, war mir klar - deswegen habe ich den Beitrag hier gestartet.

Kannst du mir erklären, was am Tomahawk besser ist? Neben RAM ist das nämlich das zweite große böhmische Dorf für mich. Ich habe keine Ansprüche an bestimmte Anzahl/Art an Anschlüssen, zudem ist mir das Aussehen wurscht. Nur immer im Hinterkopf, dass irgendein technischer Wert (welchen ich nicht kenne), vielleicht das Setup negativ beeinflussen würde.

Ich schätze, dass er die Teile einbaut und auf Standard Clocks laufen lässt. Nicht falsch verstehen TE ;-).

@caparzo
Passt schon;) Ja, wie eingangs geschrieben: OC ist nicht angedacht, vielleicht irgendwann mal ggf. mit der einen oder anderen neuen Komponente (Mainboard/Kühler). Aus den letzten Beiträgen schliesse ich, dass ein anderes Board nötig wäre, wenn OC angestrebt würde.

Kann auch schon ausschlaggebend dafür sein, den Turbo lange zu halten.

Es gibt scheinbar Boards, die so schlecht sind, dass sie bei nem Ryzen Achtkerner nur ganz wenige Minuten den Turbo auf allen Kernen überhaupt halten können.

Zumindest gab es da mal so ein Video, wo das gestestet wurde.

Klar ist das hier kein Achtkerner und das somit weniger problematisch. Trotzdem ist der Aufpreis nicht die Welt.

Am Mainboard (genau wie am Netzteil) übermäßig sparen, hat sich noch nie als besonders klug erwiesen IMO.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Tomahawk kostet nur 29,- Euro mehr. Habe es mir jetzt einmal in die Konfig reingenommen. Mir gefällt, dass es ATX-Größe hat - ist für den ersten Selbstbau vielleicht auch etwas dankbarer.

Problem beim PC zusammenstellen: Bei jeder Komponente kann man wohl argumentieren, dass man für ein paar Euros mehr etwas besseres bekommt - das summiert sich dann wieder:p

@Banned
War das mit dem Netzteil auf meine Wahl bezogen oder ein allgemeiner Rat? Ein Freund von mir hatte vorhin ebenfalls gemeint, dass er ein anderes Netzteil nehmen würde.

Das Pure Power 10 ist durchaus ein gutes NT.
Wenn du etwas mehr Geld dafür locker machen willst, wäre aktuell das Sea Sonic Focus Gold 550W die Empfehlung.

Danke für die Hilfe bis hierher. Ich stelle gerade meinen Warenkorb zusammen und würde gerne den Hauptteil bei einem Lieferanten (mindfactory) bestellen. Dort gibt es aber das Tomahawk Mainboard nicht.

Was wäre ein Alternative Preis/Leistung dazu?
Ergänzung ()

Das Mortar wäre eine Möglichkeit oder das Gaming Plus, wobei beim Gaming Plus eine Bewertung ist, wo es heisst, dass genau der G.Skill Aegis Ram nicht erkannt wurde...

Zuletzt bearbeitet:
@Banned
Hast du vielleicht eine Idee für ein alternatives Mainboard?

Hab mir jetz mal das MSI B450-A Pro in den Warenkorb gelegt - ich hoffe, das passt:confused_alt:

So, habe nicht mehr an mich halten können und habe mein Setting bestellt.

Änderungen zum ersten Beitrag:

RAM auf den hier vorgeschlagenen geändert.
Mainboard das B450-A-Pro
Anderes Sharkoon-Gehäuse, damit das ATX-Board reinpasst.

Danke für eure Unterstützung

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Zurück
Oben