PC nutzt nur 8, statt 16GB

Sebastian M.

Ensign
Hallo liebe Community,

gleich vorab möchte ich die Punkte klären, woran es bei mir definitiv nicht liegt :D
  • Es ist baugleicher Ram (4 x 4GB Crucial Ballistix DDR3-1600)
  • Alle vier Riegel werden erkannt
  • DIMM Slots wurden durch getauscht
  • In den erweiterten Startoptionen wird der RAM nicht limitiert
  • CPU läuft bei max. 30% Auslastung
Das seltsame ist, mein Rechner (siehe Signatur) scheint nicht willens zu sein, von sich aus mehr als 50% des zu Verfügung stehenden RAMs zu nutzen. Was meine ich mit: "von sich aus" - bei normaler starker Nutzung. Irgendwann fängt es z.B. im Grafikprogramm an zu haken und zu dauern, im Taskmanager sieht man aber eine konstante Linie bei etwa 7GB.
Fordere ich es stattdessen heraus, indem ich mehrere Instanzen Memtest laufen lasse, nutzt er ohne weiteres die 16GB.
Hier steigt dann auch die CPU-Auslastung gut über 80%.

1610933818629.png

Falls sich hierauf jemand einen Reim machen kann, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

Beste Grüße,
Sebastian

Und um welches Grafikprogramm handelt es sich denn?
Kann es sein, dass das Grafikprogramm gar nicht mehr bzw. weniger als 8GB nutzt/ nutzen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Schau doch Mal in die Detailansicht von der RAM Belegung (Taskmanager => Leistung) wie viel RAM dein Programm überhaupt belegt.

Blöde Frage: ist aber schon nen 64 bit Programm, oder?

Der RAM wird ja benutzt. Nur nicht von dem Programm. Also wird das Programm die Ursache sein. Nicht Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Nicht vergessen, je nach Grafikprogramm: 32-Bit Versionen können normalerweise nur max. 4GB adressieren, mehr geht mit 32 Bits eben nicht ...
"Erzwingen" tust du dann ja ggf. nur mehrere 32-Bit Instanzen die je bis 4 GB nutzen können, dann werden auch 16 GB mal voll, ja.

Ich denke, das ist schon alles ok. Vielleicht das unbekannte "Grafikprogramm" gegen eine 64-Bit Version austauschen.

Okay, doch noch einen Punkt als selbstverständlich angenommen und vergessen zu erwähnen. xD
Nein, auch das Programm, in dem Testszenario gestern war es Illustrator CS6, ist eine 64-bit Version.

@madmax2010, das mit dem AAA Titel teste ich mal.

@BlubbsDE, nein ist es nicht.
Sind alle anderen Anwendungen geschlossen kann ich an Projektdateien beliebiger Größe Arbeiten, da ruckelt gar nichts. Kommt aber die RAM Nutzung des Systems in Summe an die Marke von 8GB, dann fängt es an rum zu spinnen. Windows scheint Illustrator dann also nicht mehr genug RAM zu Verfügung zu stellen. Da kann doch das Programm dann nix dagegen tun.

Dann zeige mal ein Bild von dem Taskmanager wo man den Illustrator auch sehen kann.

Zurück
Oben