• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

PC ohne Bild ohne Piepton oder sonstiges...

dragonabllz

Ensign
Hallo

ich wollte ein vorhandes System ohne CPU und Speicherram wieder verwenden und habe mir CPU und Ram Neu gekauft. Diese im PC eingesteckt und hab dann den PC eingeschaltet. Zwar laufen die Lüfter, aber der PC gibt weder einen Piepton noch ein Bild von sich. Sowas passiert mir zum ersten Mal. Ich habe gedacht Mainboard vllt defekt und habe einen neuen geholt. Aber Problem ist geblieben. Ich habe auch versucht nur das nötigste einzustecken.

Habe alles rausgenommen sogar Ram und Lüfter und habe nur CPU und Netzteil drin gelassen. Selbst dann kam kein Piepton oder so. Normalerweise müssen doch Pieptöne kommen.

Kurz die Komponenten:
- Intel BX80637G2030 Dual-Core Prozessor (3GHz, Sockel LGA1155, 3MB Cache, 55 Watt)
- Asus H61M-F Mainboard Sockel 1155
- Kingston KHX1600C9D3B1/4G Arbeitsspeicher 4GB (1600 MHz, CL9) DDR3-RAM
- 350 Watt Netzteil

Was läuft da nur schief? Ram und CPU und Mainboard sind neu. Ich versteh es nicht.

Die Abstandhalter sind an den Positionen - und nur da - im Gehäuse angebracht worden wo auch das Motherboard Bohrungen für die Befestigung auf dem Tray hat?

Kabel alle korrekt angeschlossen? ATX 24Pin, CPU 4/ 8Pin, Stromversorgung für die GPU, Kabel des Lüfters vom CPU-Kühler, etc. pp..?

Zum weiteren testen die Null-Methode an-/ verwenden.

Null-Methode

Nur CPU, CPU-Kühler, Strom aufs Board (sonst nix, alle Kabel ab, alle Karten runter darauf achten das auch der EXTRA-STROM-STECKER neben der CPU sitzt), Speaker anschließen.

Anmachen, horchen ob Beep, wenn nicht Board (was ja geprüft wurde), Netzteil oder CPU im Arsch,
wenn es Beept, Beep merken, Ausmachen, RAM zustecken
Anmachen
Es Beept nicht: RAM falsch gesteckt, Beep ändert sich nicht: RAM im Arsch, Beep ändert sich: Merken, ausmachen
Graka zustecken
Anmachen
Es Beept: Graka im Arsch, Kein Bild: Graka im Arsch

Eine Beep-Fehlermeldung kommt nur, wenn auf dem Motherboard ein solcher Beeper oder ein Piezo-Lautsprecher auf dem Frontpanel-Header auf dem Header 'Speaker' verbaut ist.

Wenn kein Speaker/ Beeper vorhanden, dann nutzt dir die Null-Methode nichts, da du ja keine Beep-Codes bekommst und diese auch nicht differenzieren bzw. zuordnen kannst.

CPU kaputt oder vom Bord nicht unterstützt. Gibt das board trotz vorhandem Speak nichts von sich ist entweder das kaputt, oder die CPU ( oder das board unterstützt diese nicht)

Falls du eine neue Graka mit mehreren Stromanschlüssen hast und ein Kabel vergisst - geht auch nix.

Zuletzt bearbeitet:
KTelwood schrieb:
CPU kaputt oder vom Bord nicht unterstützt. Gibt das board trotz vorhandem Speak nichts von sich ist entweder das kaputt, oder die CPU ( oder das board unterstützt diese nicht)

Ich hatte die CPU nun in 2 Boards, einmal im Asus H61M-F Mainboard und einmal im Asrock H61M. Warum sollte die CPU nicht unterstützt werden.

@AdoK
Alles ist richtig angeschlossen und ich habe nur Strom CPU Mainboard drin.
Soll ich also den Speaker Kabel anstecken vom Gehäuse oder was ist gemeint?
Ergänzung ()

Ich merke grad, dass ich so ein Speaker Kabel nicht habe am Gehäuse... toll. Was kann es nur sein... Mainboard, CPU und Ram sind doch NEU

Gibt es denn überhaupt was, was auf dem Board piepen kann? Ein Teil der Hersteller haben das mal eine Zeitlang komplett weggelassen. Da wurde dann ein piezo Piepser mit geliefert den man dann erst mit dem Board verbinden musste.

Das Netzteil ist in Ordnung? Liefert auch alle notwendigen Spannungen?

Um das raus zufinden sollte man so ein Teil benutzen:

http://www.ebay.de/itm/Computer-PC-...884679812?pt=PC_Netzteile&hash=item58ae7efc84

Ein einfaches Multimeter reicht da nicht, oder beim Schrauber Deines Vertrauens das NT testen lassen.

Gruß

Nicknackman1

Zurück
Oben