remifreiwald
Cadet 3rd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist vor wenigen Wochen plötzlich ausgegangen und zeigt seitdem kein einziges Lebenszeichen mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst wurden Netzteil, RAM und Grafikkarte in anderen Rechnern getestet und liefen dort einwandfrei, d.h. der Fehler sollte bei Mainboard oder CPU liegen.
Mainboard und CPU wurden jedoch mittlerweile von Mindfactory ausgetauscht gegen neue Teile, originalverpackt mit Schutzfolien etc. und trotzdem läuft der Rechner nicht.
Heute habe ich systematisch von vorne begonnen und die Nullmethode angewandt:
Kein einziges Lebenszeichen, kein Piepen, kein Drehen des CPU-Lüfters und auch kein Drehen des NT-Lüfters.
Weitere Schritte:
Meine einzige Idee was schiefgelaufen sein könnte:
Meine Fragen lauten nun:
- Prozessor (CPU): Intel Core i5 9400F (Boxed)
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
- Mainboard: ASRock B365M Pro4
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
- Gehäuse: Sharkoon VG4-V
- Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER (8GB)
Außerdem:
- 500GB Samsung 860 Evo
- 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
- Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5
- Dell S2419HGF
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist vor wenigen Wochen plötzlich ausgegangen und zeigt seitdem kein einziges Lebenszeichen mehr.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst wurden Netzteil, RAM und Grafikkarte in anderen Rechnern getestet und liefen dort einwandfrei, d.h. der Fehler sollte bei Mainboard oder CPU liegen.
Mainboard und CPU wurden jedoch mittlerweile von Mindfactory ausgetauscht gegen neue Teile, originalverpackt mit Schutzfolien etc. und trotzdem läuft der Rechner nicht.
Heute habe ich systematisch von vorne begonnen und die Nullmethode angewandt:
- Mainboard auf dem Tisch (auf Kartonverpackung des Mainboards)
- CPU und Boxed-Kühler installiert
- Vom Netzteil nur den Mainboard- und CPU-Stecker angeschlossen
- Beeper am Mainboard angeschlossen (neu beim Mainboard beiliegend)
- Als Power-Switch wurde ein kleiner Zubehörknopf angeschlossen, den ich extra für solche Tests gekauft hatte. Der Knopf wurde von mir sicherheitshalber mit dem Multimeter getestet und der Knopf schließt den Kontakt auch tatsächlich.
- Kein RAM, keine Grafikkarte, keine Laufwerke oder andere Geräte.
- Sogar Power-LED, HDD-LED und Reset-Switch habe ich weggelassen.
- Außerdem Batterie gewechselt und danach CMOS geleert (über 5 Sekunden gehalten)
Kein einziges Lebenszeichen, kein Piepen, kein Drehen des CPU-Lüfters und auch kein Drehen des NT-Lüfters.
Weitere Schritte:
- Netzteil nochmal mit Netzteiltester geprüft, alle V-Werte ok. Das Power-Good-Signal kommt nach 310 ms.
- Habe dem Netzteiltester nicht getraut und einfach ein anderes Netzteil angeschlossen, das seit 5 Jahren perfekt läuft. Immer noch kein Lebenszeichen bei der Nullmethode.
Meine einzige Idee was schiefgelaufen sein könnte:
- Ganz am Anfang dachte ich, wenn die CPU defekt wäre und das Mainboard noch ginge, dann sollte ich doch irgendein Piepen als Fehlermeldung bekommen. Da aber nicht einmal der NT-Lüfter sich drehte, dachte ich, dass das Mainboard defekt sein muss und habe überstürzt nur das Mainboard (ohne CPU) reklamiert.
- Ein paar Tage später habe ich das neue Mainboard bekommen und mit der alten CPU getestet, natürlich ohne Lebenszeichen. Könnte die alte CPU das neue Mainboard beschädigt haben?
- Dann wäre klar, warum auch die neue CPU im neuen Mainboard nicht geht...
Meine Fragen lauten nun:
- Kann die alte CPU das neue Mainboard beschädigt haben (siehe Absatz vorher)?
- Habe ich etwas übersehen?
- Kann ich noch irgendetwas am Mainboard oder an der CPU testen? Zum Beispiel unterhalb des Mainboards mit dem Multimeter messen, ob irgendwo ein bestimmter Strom fließt oder nicht fließt? Bspw. am 24-Pin-Stecker von unten?
Zuletzt bearbeitet:
(Weitere Teile der Vollständigkeithalber hinzugefügt; Details hinzugefügt)