PC ohne Lebenszeichen

remifreiwald

Cadet 3rd Year
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1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 9400F (Boxed)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
  • Mainboard: ASRock B365M Pro4
  • Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular
  • Gehäuse: Sharkoon VG4-V
  • Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER (8GB)
Außerdem:
  • 500GB Samsung 860 Evo
  • 1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5"
  • Hitachi-LG Data Storage GH24NSD5
  • Dell S2419HGF

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC ist vor wenigen Wochen plötzlich ausgegangen und zeigt seitdem kein einziges Lebenszeichen mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Zuerst wurden Netzteil, RAM und Grafikkarte in anderen Rechnern getestet und liefen dort einwandfrei, d.h. der Fehler sollte bei Mainboard oder CPU liegen.

Mainboard und CPU wurden jedoch mittlerweile von Mindfactory ausgetauscht gegen neue Teile, originalverpackt mit Schutzfolien etc. und trotzdem läuft der Rechner nicht.

Heute habe ich systematisch von vorne begonnen und die Nullmethode angewandt:
  • Mainboard auf dem Tisch (auf Kartonverpackung des Mainboards)
  • CPU und Boxed-Kühler installiert
  • Vom Netzteil nur den Mainboard- und CPU-Stecker angeschlossen
  • Beeper am Mainboard angeschlossen (neu beim Mainboard beiliegend)
  • Als Power-Switch wurde ein kleiner Zubehörknopf angeschlossen, den ich extra für solche Tests gekauft hatte. Der Knopf wurde von mir sicherheitshalber mit dem Multimeter getestet und der Knopf schließt den Kontakt auch tatsächlich.
  • Kein RAM, keine Grafikkarte, keine Laufwerke oder andere Geräte.
  • Sogar Power-LED, HDD-LED und Reset-Switch habe ich weggelassen.
  • Außerdem Batterie gewechselt und danach CMOS geleert (über 5 Sekunden gehalten)
Ergebnis:
Kein einziges Lebenszeichen, kein Piepen, kein Drehen des CPU-Lüfters und auch kein Drehen des NT-Lüfters.

Weitere Schritte:
  • Netzteil nochmal mit Netzteiltester geprüft, alle V-Werte ok. Das Power-Good-Signal kommt nach 310 ms.
  • Habe dem Netzteiltester nicht getraut und einfach ein anderes Netzteil angeschlossen, das seit 5 Jahren perfekt läuft. Immer noch kein Lebenszeichen bei der Nullmethode.

Meine einzige Idee was schiefgelaufen sein könnte:
  • Ganz am Anfang dachte ich, wenn die CPU defekt wäre und das Mainboard noch ginge, dann sollte ich doch irgendein Piepen als Fehlermeldung bekommen. Da aber nicht einmal der NT-Lüfter sich drehte, dachte ich, dass das Mainboard defekt sein muss und habe überstürzt nur das Mainboard (ohne CPU) reklamiert.
  • Ein paar Tage später habe ich das neue Mainboard bekommen und mit der alten CPU getestet, natürlich ohne Lebenszeichen. Könnte die alte CPU das neue Mainboard beschädigt haben?
  • Dann wäre klar, warum auch die neue CPU im neuen Mainboard nicht geht...

Meine Fragen lauten nun:
  1. Kann die alte CPU das neue Mainboard beschädigt haben (siehe Absatz vorher)?
  2. Habe ich etwas übersehen?
  3. Kann ich noch irgendetwas am Mainboard oder an der CPU testen? Zum Beispiel unterhalb des Mainboards mit dem Multimeter messen, ob irgendwo ein bestimmter Strom fließt oder nicht fließt? Bspw. am 24-Pin-Stecker von unten?
 
Zuletzt bearbeitet: (Weitere Teile der Vollständigkeithalber hinzugefügt; Details hinzugefügt)
Ponderosa schrieb:
Hallo @remifreiwald
Hast du vergessen die HDD/SSD aufzuzählen, oder ist keine verbaut?
Da alle Laufwerke während der gesamten Tests nicht angeschlossen waren, habe ich diese mit Absicht weggelassen, weil ich den Beitrag ohnehin schon zu lang fand und nur relevante Teile aufzählen wollte.

Habe diese Teile jetzt der Vollständigkeit halber hinzugefügt, falls diese plötzlich doch noch relevant werden sollten, man weiß ja nie.
 
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Wenn sich das Netzteil nicht einschalten lässt, hast vielleicht irgendwo einen Kurzschluss.
 
Vielleicht mal einige Fotos vom Nullaufbau senden, vor allem von den eingesteckten Kabeln.

Die CPU läuft übrigens nicht ohne Grafikkarte, dennoch sollte sich beim Einschalten etwas tun.
 
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Silver Server schrieb:
Und was ist wenn es am Netzteil liegt?
Das NT läuft in einem anderen Rechner wunderbar und auch mein NT-Tester zeigt alle Werte im normalen Bereich an. Außerdem habe ich auch noch ein anderes NT ausprobiert und auch das lief nicht, obwohl es in meinem normalen Rechner einwandfrei läuft.

HITCHER_I schrieb:
Wenn sich das Netzteil nicht einschalten lässt, hast vielleicht irgendwo einen Kurzschluss.
Also sowohl mit NT-Tester als auch mit Büroklammer konnte ich das NT einschalten, somit sollte im NT selbst und auch in den NT-Kabeln kein Kurzschluss sein, denke ich.

Aber wo würde ich am Mainboard so einen Kurzschluss suchen?
Ich habe sonst nix angeschlossen, es sind keine Jumper gesetzt und ich habe das Mainboard einmal auf dem Karton getestet und einmal auf Zeitung, falls der bunte Karton Probleme machen sollte.

Zwisch schrieb:
Vielleicht mal einige Fotos vom Nullaufbau senden, vor allem von den eingesteckten Kabeln.

Die CPU läuft übrigens nicht ohne Grafikkarte, dennoch sollte sich beim Einschalten etwas tun.
Fotos würde ich morgen nochmal posten.

Und ja, die CPU ist ohne iGPU, aber wie du schon schreibst, der Rechner sollte auch "headless" ohne Grafik zumindest anlaufen.

Ich habe nichtsdestotrotz noch eine andere GPU ohne Stromanschluss probiert und das hat auch nicht geholfen.
 
Welche Version der CPU ist es und welches Bios hat das Board?

9400F.JPG

Ein Lebenszeichen sollte es aber sogar ohne CPU geben (theoretisch da MB abhängig), Status LEDs leider nicht vorhanden, aber immerhin wurde RGB berücksichtigt.
 
Trinoo schrieb:
alles immer an der selben Steckdose / Steckdosenleiste getestet?
eventuell liegt der Fehler ja an der Steckdose oder an der Steckdosenleiste, so simpel und doof wie es klingt^^
Der Gedanke kam mir auch plötzlich, nachdem ich bereits zwei Stunden am werkeln war, aber leider ist die Leiste vollkommen in Ordnung... :D

Alle drei Steckdosen der Leiste funktionieren mit meinem anderen Rechner.
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Welche Version der CPU ist es und welches Bios hat das Board?

Anhang anzeigen 1113504

Ein Lebenszeichen sollte es aber sogar ohne CPU geben (theoretisch da MB abhängig), Status LEDs leider nicht vorhanden, aber immerhin wurde RGB berücksichtigt.
Auf der Packung steht SRF6M und das ist angeblich das U0-Stepping, was ab Version P1.20 funktionieren soll.
Und auf dem Mainboard ist ein Aufkleber mit P4.40, direkt auf dem BIOS-Chip.

Bei ASRock habe ich noch einen etwas älteren FAQ-Eintrag von 2011 gefunden, der zumindest bei einem AMI UEFI BIOS besagt, dass ohne CPU kein Beep und keine Power vorhanden sind. Das wäre natürlich wenig hilfreich beim Troubleshooting...
Quelle: https://www.asrock.com/support/faq.de.asp?k=beep
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist ja abhängig vom Board.
Dann warten wir mal auf die Bilder und am besten auch zusätzlich auf welche vom Sockel bei ausgebauter CPU.
 
So, ich habe das gesamte Setup noch einmal neu aufgebaut und dabei den Prozess mit Bildern dokumentiert. Am Ende trotzdem kein Lebenszeichen. Ich habe außerdem erneut eine neue Batterie eingesetzt (CR2032 mit nachgemessenen 3,3V) und das CMOS geleert.

Und den etwas schlecht sitzenden 8-Pin-Stecker habe ich früh genug entdeckt und noch behoben, bevor ich den Start probiert habe.

Sollten die Bilder im Anhang komprimiert werden, dann kann ich die Originale noch einmal über OneDrive zur Verfügung stellen.

IMG_6900 und IMG_6901 zeigen zwar das Gleiche, aber der Fokus war einmal weiter vorne und einmal weiter hinten.

IMG_6914 zeigt den Starter-Knopf und die Messleitung von meinem Multimeter. Ich habe mit beidem versucht den PC zu starten. Beides habe ich vorher erfolgreich an einem anderen PC getestet.

IMG_6918 zeigt die Messwerte des BeQuiet-Netzteils.

Auf IMG_6920 habe ich dann nochmal ein anderes Netzteil (Enermax) ausprobiert, auch ohne Erfolg. Dieses Enermax-NT sitzt jetzt wieder in dem PC, den ich gerade zum Tippen dieser Zeilen nutze.
 

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Sieht gut aus...
Ich würde jetzt nachmessen, ob auf dem 24Pin die Spannungen ankommen
  • Pin 9 +5V anliegend
  • Pin 16 muss kurz auf Masse springen wenn der Taster betätigt wird
  • Pin 8 muss im Anschluss auf 5V gehen und dort bleiben
 
RAM ?

Dieser Power Switch ist auch ein Taster und kein Schalter? Mit Schraubenzieher o.Ä. die Pins zu brücken hattest du aber auch mal versucht?
//Edit: okay, hattest ja geschrieben der funktioniert an nem anderen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
ATX und P4 12V 8-Pin Stecker nochmal abziehen, und in die Buchsen rein schauen, ob dort irgendwelche Verschmutzung drinnen ist, zB. Kunststoff-Krümel, die einen Kontakt verhindern.
 
Robo32 schrieb:
Sieht gut aus...
Ich würde jetzt nachmessen, ob auf dem 24Pin die Spannungen ankommen
  • Pin 9 +5V anliegend
  • Pin 16 muss kurz auf Masse springen wenn der Taster betätigt wird
  • Pin 8 muss im Anschluss auf 5V gehen und dort bleiben
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen, aber morgen sollte ich Zeit haben das endlich nochmal anzugehen.

Wie ich Pin 9 und Pin 8 mit dem Multimeter teste ist mir klar (hoffe ich), aber bei Pin 16 bin ich unsicher, da sind meine Elektronik/Multimeter-Kenntnisse etwas begrenzt.

Nur zur Sicherheit: Bei Pin 9 und Pin 8 würde ich jeweils eine Messleitung an den betroffenen Pin legen und die zweite Messleitung an einen der Masse-Pins des Netzteils?

Bei Pin 16, soll ich da stattdessen eine Durchgangsprüfung machen und schauen, ob das Multimeter piept beim Betätigen des Tasters?
El_Bartscho schrieb:
RAM ?

Dieser Power Switch ist auch ein Taster und kein Schalter? Mit Schraubenzieher o.Ä. die Pins zu brücken hattest du aber auch mal versucht?
//Edit: okay, hattest ja geschrieben der funktioniert an nem anderen Rechner.
Richtig, der Taster scheint soweit ok zu sein. Und als Alternative habe ich von meinem Multimeter eine der Messleitungen genommen (rote Messleitung oben in den Fotos). Auch das hat am anderen Rechner wunderbar funktioniert, um die Pins kurzzuschließen.

RAM habe ich weggelassen, um streng nach Null-Methode vorzugehen: https://www.computerbase.de/forum/t...rm-rechner-bootet-nicht-null-methode.1550968/

Aber für den Fall, dass das Mainboard unbedingt RAM voraussetzt, habe ich auch das getestet und zwei verschiedene Kits ausprobiert (sogar einzelne Module in verschiedene Sockel gesetzt). Wie bei allen anderen Teilen liefen auch die beiden RAM-Kits im anderen Rechner einwandfrei und zeigten auch keine Auffälligkeiten im MemTest.
HITCHER_I schrieb:
ATX und P4 12V 8-Pin Stecker nochmal abziehen, und in die Buchsen rein schauen, ob dort irgendwelche Verschmutzung drinnen ist, zB. Kunststoff-Krümel, die einen Kontakt verhindern.
Ich hatte vorher schon mal geschaut, aber zur Sicherheit mache ich das morgen nochmal bei besserem Licht zusammen mit der Pin-Messung.
 
remifreiwald schrieb:
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen das zu testen, aber morgen sollte ich Zeit haben das endlich nochmal anzugehen.
Richtig interpretiert.
Mach diesen Test 1x mit gestecktem 8Pin und 1x ohne.
 
Ich würde es mal mit einer anderen CPU auf dem Board probieren. Vielleicht macht die einfach nen kurzen.
 
Robo32 schrieb:
Richtig interpretiert.
Mach diesen Test 1x mit gestecktem 8Pin und 1x ohne.
Also das Ergebnis war sowohl mit 8 Pin als auch ohne 8 Pin identisch und zwar:
  • Pin 9 hat dauerhaft 5V Standby (OK)
  • Pin 16 hat bei der Durchgangsprüfung keinen Ton von sich gegeben (NOT OK)
  • Pin 8 ist dauerhaft bei 0V geblieben und hat sich nicht gerührt (NOT OK)
AMDHippster schrieb:
Ich würde es mal mit einer anderen CPU auf dem Board probieren. Vielleicht macht die einfach nen kurzen.
Leider habe ich keine Austausch-CPU hier, mein eigener i5-6600 ist wohl nicht mit dem Mainboard kompatibel und mir fällt auch niemand ein, den ich mit passender CPU kennen würde.

Ich hab schon überlegt jemanden aus der PC-Bau-Helfer-Liste zu fragen, vielleicht ist das eine Option.
 
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